Beiträge von enJOyIT

    Ja es ist schlimm, aber ich habe weder die Zeit noch das Geld um hier einen wilden Prozess zu führen. Was ich machen werde, ist aber noch ein paar Wochen zu warten und dann werde ich eine Frist zu Ausbesserung setzen. Sollte nach Ablauf der Frist das Problem noch bestehen, dann werde ich von meinem Leasingvertrag zurücktreten.


    Dann kann es eventuell dazu kommen, dass ich einen Bekannten bitten muss ein anwaltliches Schreiben aufzusetzen. Aber erst dann.

    Ich muss mich hier leider wiederholen. Bei solchen gravierenden Mängel, die bereits bei anderen Herstellern aufgetreten sind, darf ein KfZ niemals so auf den Markt kommen. Man hätte genau diese Probleme bei einfachsten Fahrtests feststellen müssen!


    Anscheinend wurde das Fahrzeug von allen Beteiligten (Hersteller, Behörden, whatever) keinerlei Praxistests unterzogen. Für mich ist das immer noch ein Skandal, dass das einfach so durchgeht und dann auch noch von manchen verteidigt wird. Nochmal: Es geht hier um absolute sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines KfZ, bei dem potentiell das Leben von einem selbst und anderen Verkehrsteilnehmern abhängt! Hier würde ich nicht mehr von "Kinderkrankheiten" sprechen. Wenn es zu einem ersten Personenschaden gekommen ist, kannst du das den Opfern ja auch nochmal erzählen.

    Ich bin vorher ca. 20 Minuten gefahren und ich habe an der Ladesäule insgesamt 25 Minuten gestanden. Irgendwann hätte hier auch mal die "Wohlfühltemperatur" erreicht werden können, oder nicht?


    Auch unser Tesla hat eine andere Zellchemie als der Pro. Aber wir hatten mit ihm noch nie so derart schlechte Ladeleistungen (auch in Relation zur maximal möglichen Ladeleistung).


    Von euch hat anscheinend auch keiner den Pro und kann es dementsprechend auch nicht wirklich beurteilen. Wenn doch jemand den Pro hat, dann würde mich die Erfahrung an DC-Ladern interessieren.

    Wir fahren ein anderes Auto schon mehrere Monate (Tesla Model Y) und ich bin in dem Thema E-Auto recht informiert.


    Aber das was der Pro hier abliefert ist einfach nur schlecht. Zum einen die Leistungsreduktion und jetzt die Ladeleistung. Dein Premium hat eine komplett andere Zellchemie und kann mit dem Pro nicht verglichen werden.


    Jedenfalls bin ich der Meinung, dass 65 kW absolut schlecht sind und man mich als Kunden eigentlich schon hinters Licht geführt hat, da ich schon um die 100 kW Ladeleistung erwartet habe, bei einer Maximalleistung von 130 kW. Denn das steht auf der offiziellen Smart-Seite:

    Zitat

    Mit einer DC-Schnellladestation kannst du sogar mit bis zu 150 kW (smart #1 Pro und smart #3 Pro: 130 kW) laden und so unter Optimalbedingungen in 30 Minuten von 10 % auf 80 % SOC kommen.

    Klar steht hier bis zu, aber das wäre dann schon krasse Täuschung, wenn am Ende maximal 65 kW, also die Hälfte überhaupt geleistet wird.


    Aktuell ist das Auto für mich persönlich eine absolute Enttäuschung und bereue es geleast zu haben.

    Habe mit meinem Pro jetzt auch mal an einem 150 kW Lader geladen bei einem SoC von 40% und Außentemperatur von 15 Grad. Kam maximal kurz auf 64 kW (sonst so 55 kW) und habe bis 72 Prozent geladen, ist schon sehr enttäuschend muss ich sagen.


    Bleibt das so schlecht?


    Hab auf dieser Seite https://ev-database.org/de/pkw/2041/Smart-1-Pro sowas gelesen:


    Schnellladeleistung (max.)130 kW DC
    Schnellladeleistung (10-80%)65 kW DC


    Was bedeutet das? Er kann zwar 130 kW, aber eigentlich doch nur 65 kW?!

    Ich würde ebenfalls erwarten, dass Smart eine Mitteilung (über die Autohäuser) oder eben öffentlich herausgibt um auf das Problem hinzuweisen. Ich sehe schon den ersten Unfall, der genau auf das Problem zurückzuführen ist.


    Das Problem ist jetzt auch schon fast ein Monat bekannt.


    Ebenfalls bleibe ich dabei, dass ich bei der Nichtlösung bzw. bei massiver Verschlechterung der anderen Eigenschaften (Reichweite) durch die Lösung das Auto zurückgehen lassen und um Auflösung des Vertrages bitten werde. Zur Not mit anwaltlicher Hilfe.