Beiträge von HeHH

    Aber vorher war eine andere Person angemeldet, also muss ein ID Wechsel stattfinden.

    Das hat aber nichts mit deiner vorherigen Feststellung zu tun. Du schreibst „Wenn z.B. beide mit ihrem Handy im Auto sind, welche ID soll dann aktiv sein? …“. Nur darauf habe ich mich bezogen.

    Und natürlich muss ein ID-Wechsel stattfinden. Meine Frau ist gefahren. Ihre ID ist aktiv. Sie steigt dann aus und verlässt das Auto. Dann möchte ich das Auto fahren. Steige ein und habe mein Handy mit geöffneter Smart-App dabei. Dann erwarte ich den Nutzerwechsel. Genau das passiert eben nicht. Ich muss erst den Account meiner Frau abmelden und mich dann per QR-Code anmelden.

    Das wird auch nicht anders gehen. Wenn z.B. beide mit ihrem Handy im Auto sind, welche ID soll dann aktiv sein? Da ist es sinnvoll, das die zuletzt angemeldete noch aktiv ist. Wie soll die App entscheiden, wer jetzt fahren wird? Könnte man mit einer Gesichtserkennung über einen erweiterten Aufmerksamkeitssensor evtl. lösen. Da müsste dann aber etwas mehr Aufwand/Geld reingesteckt werden.

    Aber ich bin doch alleine ins Auto eingestiegen. Noch bin ich nur eine Person ^^ Eine Person, ein Handy, eine Entscheidung für das richtige Profil.

    Nein! Vorbildlich wären 80% gewesen! Dir ist bewusst, dass man NMC Akkus bis max. 80% laden sollte bzw. wenn bis 100% geladen, dann am besten sofort fährt und nicht länger mit 100% stehen lassen sollte? -> alles weitere im Akku Thread oder WWW.


    Die Händler müssen also noch dazu lernen.

    Das ist ja ein verstecktes Lob für meinen Händler. Denn er hat mich extra auf die Ladung angesprochen und gesagt, dass das Auto eigentlich nur auf 80 Prozent geladen werden soll. Da er aber weiß, dass wir gleich nach Hamburg fahren hat er das Auto voll geladen.


    Manchmal müssen nicht die Händler dazu lernen sondern die Menschen, dass die Situation nicht immer so eindeutig ist wie es scheint ;)

    Wenn du die App geöffnet hast, dann kann sich die App bei deiner Frau normalerweise nicht aktualisieren, da du dich ja als erster angemeldet hast. Wenn ich das gerade richtig interpretiert habe ;)

    Wir haben beide unterschiedliche, eigene smart-IDs. Ich hoffe sehr, dass wir beide gleichzeitig unsere Apps nutzen können. Wenn nicht, dann sehe ich das auch als Bug. Nehmen wir nur mein Beispiel von gerade eben. Ich lasse das Auto versehentlich offen. Und bei meiner Frau wird trotzdem ein verschlossenes Fahrzeug angezeigt, selbst wenn sie oben links auf aktualisieren klickt.

    Gehe mal bitte links oben auf das Auto und klicke da drauf. Dann aktualisiert sich die App eigentlich auch, ohne das du die schließen musst.

    Funktioniert leider nicht. Zum Ladezustand kann ich nichts sagen, da der Wagen inzwischen vollgeladen ist. Wenn ich aber das Auto per App öffne und dann meine Frau die App auf ihrem Handy öffnet, dann wird dort nicht der aktuelle Stand angezeigt. Auch wenn sie oben links klickt.

    Auch nicht, wenn du in der App woanders drauf klickst und dann wieder zurück zum Ladestand? So war es ganz am Anfang bei Skoda. Und das Auto muss natürlich irgendwo stehen, wo es Mobilfunk Verbindung hat. Also Tiefgarage kann schon schwierig sein.

    Nein, leider auch dann nicht. Das Auto hat schon Mobilfunkempfang. Denn sobald ich die App schließe und dann wieder öffne erhalte ich ja die aktuellen Daten.

    Ein paar erste Erfahrungen nach dem ersten Tag der App-Nutzung.

    Mein Fazit, da ist noch Luft nach oben.


    Ladezustand wird nicht angezeigt:

    Wird das Auto geladen, dann sieht man den aktuellen Ladezustand nicht. Ich muss erst die App komplett schließen, um im Bereich "Batterie" den aktuellen Stand zu sehen. Auf der Startseite der App wird dann der Stand der letzten App-Öffnung angezeigt. Hier sehe ich also nie den aktuellen Stand.

    Die Werte ändern sich dann auch nicht mehr, bis ich die App wieder komplett schließe und wieder öffne.


    Digitaler Schlüssel muss jedes Mal aktiviert werden:

    Der digitale Schlüssel wird immer getrennt, wenn man sich vom Auto entfernt. Das bedeutet, Ich kann das Auto nicht einfach öffnen, wenn ich mich dem Auto wieder nähere. Man muss erst die App öffnen und auf "Digitaler Schlüssel (Beta) getrennt" klicken. OK, es steht dort ja auch "Beta". Der physische Schlüssel ist aktuell deutlich bequemer, da man damit Keyless Go hat.


    Nutzerprofil wechselt nicht:

    Steige ich dann ins Auto, wird nicht auf mein Nutzerprofil gewechselt. Es bleibt das vorherige Profil (meiner Frau) aktiv. Um zu meinem Profil zu wechseln, muss ich das andere erst abmelden und mich dann per QR-Code über das Handy neu anmelden. Den Aufwand macht man sich genau 1x. Alternative: Man kann bei einem angemeldeten Nutzer mehrere Profile anlegen. Ich habe daher beim Nutzerprofil meiner Frau mir ein Profil angelegt. Setze ich mich ins Auto, klicke ich oben rechts auf das Profilsymbol und wechsle dort auf mein Profil. In dem Augenblick stellen sich Sitz etc. auf mich ein.


    Ich schreibe diese Punkte, weil vielleicht jemand andere Erfahrungen macht und mir einen Tipp geben kann, wie man die oben aufgeführten Punkte beheben kann.