Beiträge von passuff
-
-
Habe heute endlich die Bestätigung von Smart über die Zahlung (an ALD) von 4500€ anstelle der zuvor zugesagten 3000€ für meinen Pro erhalten. Nach einigem hin und her haben sie kapituliert und eingesehen, dass sie sich an den Wortlaut ihrer Pressemitteilung halten müssen.
Hartnäckig bleiben lohnt sich!
-
Na klar, da gibt es doch keine Diskussion, Smart hat öffentlich verkündet, dass sie die BAFA komplett übernehmen.
Ich habe mich die ganze zeit schon gewundert, was hier alles an Posts im Umlauf waren.
Hast du einen Pro oder Pro Plus oder gar höher?
-
Hallo Community.
Android Auto ist auch mit Smart OS 1.3.2 aktuell nicht wirklich brauchbar, da es sich nicht abschaltet. Auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und man mit dem Smartphone in die Nähe des Fahrzeugs kommt, ist man sofort mit Android Auto verbunden.
Das verursacht zumindest auf meinem Handy eine schnellere Entladung des Akkus und ich vermute auch beim Smart eine Auswirkung auf den Ladezustand, wenn auch gering.
Ich habe kurzerhand Androis Auto auf meinem Smartphone deaktiviert um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie man dafür sorgen kann, dass sich Android Auto bzw. Bluetooth deaktiviert , wenn man das Fzg. abschließt?
-
Es war in der Verlautbarung von Smart vom 19. oder 20.12.23 in der sie ankündigten die ausgefallenen BAFA Prämien bei Kauf bis 31.12.2.23 zu übernehmen. Darin hies es aber auch, dass diese Erstattung für Pro und Pro + Modelle auf 3000,- € gedeckelt ist. Das heisst wer seinen Pro oder Pro + in der Zeit vom 18.-31.12.2023 erstmals zugelassen hat bekommt von Smart 3000 € und nicht 4500 € Rabatt. Andere Modelle sind davon nicht betroffen. Wer nach dem 01.01.24 zugelassen hat bekommt modellunabhängig 3000 €.
Hast du eine Quelle dazu? Ich will es ja nicht ausschließen aber logisch fände ich es nicht.
Vor dem Wegfall der Bafa Prämie galt bei smart folgendes:
Umweltbonus für Elektromodelle | smart Deutschland
Daraus folgt, Smart #1, Zulassung 2024. 4500€ von der Bafa
Nach dem Wegfall kam die Pressemitteilung von Smart:
Nach Ende der Förderung: smart übernimmt den Umweltbonus für alle PrivatkundenSeit dem 18.12.2023 können keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Für…media.smart.comAuch hier lese ich: Smart #1, volle Übernahme der Prämie
Für mich ist das ziemlich eindeutig und für alle anderen Auslegungen würde ich mich über eine entsprechende Quelle freuen.
-
Also ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Aber es wurde darauf hingewiesen, dass es für den Pro nur 3000€ geben wird, unabhängig von dem Zulassungsdatum.
Das ist Käse, da Smart bzw. der Hersteller keinen Einfluss darauf hat. Einzig die Bafa hat dies festgelegt (2023->4500€) . Als die Bafa den Bonus aufgekündigt hat, kam prompt die mehrfach zitierte Pressemeldung, dass Smart den Umweltbonus der Bafa in vollem Umfang übernimmt.
Hätten Sie geschrieben, dass es ein individuelles Entgegengenommen gibt, würde ich mich sicher nicht beschweren. Aber wenn man mit der vollumfänglichen Übernahme wirbt, muss man. mMn auch dazu stehen.
-
Sicher nicht für in 2023 zulassungsfähige Fahrzeuge... Da wurde durch die Bafa grundsätzlich mit 4500€ gefördert, solange auch der Hersteller sich beteiligt hat und das Fahrzeug nicht zu teuer war.
-
Die volle Förderung welche es zum Zeitpunkt der Lieferung des Fahrzeugs gegeben hätte wäre in 2024 mit 3.000 € zu bepreisen.
Korrekt, und in 2023 waren es 4500€. Zulassung meines Smart #1 war am 19.12.2023...
-
Ja und nein. Ich freue mich ebenfalls - auch über 3000€.
Aber Smart darf dennoch in der Öffentlichkeit nicht damit werben, für alle Fahrzeuge die volle Förderung zu übernehmen.
-
Ich habe einen Pro, daher "nur" 3000.
Aber warum machen die das modellabhängig? Mit welcher Rechtfertigung?