Beiträge von vrob

    Hab dir mal in dem anderen Thread geantwortet, hier soll es ja nicht zu sehr OT werden :P

    Ich antworte mal in diesem Thread auf norbgi aus RE: Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner) damit es dort nicht zu offtopic wird


    Den Token generierst du dir in ABRP direkt selber (Fahrzeug > Live Daten > Verbindungen Bearbeiten > Generic API). Und für den API_KEY gibt's zwei Möglichkeiten: entweder bei ABRP direkt per Mail nachfragen (https://documenter.getpostman.…9/SWTK5a8w#authentication) oder du nimmst den API_KEY, der so durchs Netz geistert: https://github.com/iternio/ovm…5f0a3f2eeb619/lib/abrp.js Ich habe mich für letzteres entschieden und da iternio die Firma ist, die ABRP herausgibt sehe ich auch kein Problem darin einen API_KEY zu verwenden, den sie selber in ihrem Git repo veröffentlichen. Für die Funktionalität spielt es am Ende auch keine Rolle, da geht's vermutlich eher um Statistiken seitens Iternio damit sie sehen von welchen Apps wieviel Dateninflux kommt.

    Ich hab gerade mal in meinen ABRP geschaut, der ja wie oben #226 beschrieben permanent von meinem Homeassistant gefüttert wird. Dort liegt der Referenzverbauch mittlerweile bei 110 Wh/km, das finde ich schon arg wenig. Aber ich fahre momentan auch nur Stadt und weniger km Schnellstraße 🤔

    Joar, wenn Du den HASS eingerichtet bekommen hast, bekommst Du auch das hin. Du brauchst einen IO-Broker und den Injektor. Wenn Du den HASS nicht in Docker laufen hast, kannst Du dir noch das Portainer Add-on installieren, dann hast Du einen einfachen Manager für die Container. Wenn der HASS im Docker läuft kennst Du dich ja eh schon aus ;)

    https://github.com/christophmoar/abrpTelemetrySmartInjector

    ioBroker ist nicht notwendig und fügt meiner Meinung nach nur eine weitere Schicht an Software hinzu, die gewartet werden muss und die keinen funktionalen Mehrwert bietet (in diesem konkreten Fall!). Der Injektor wird außerdem nicht direkt von IoBroker entwickelt und man ist dann wieder darauf angewiesen, dass der Entwickler oder die Community immer hinterher sind und ihn aktuell halten. Gleiches gilt zwar auch für die HA-Integration, aber HomeAssistant hat eine um Größenordnungen breitere Userbase und die Wahrscheinlichkeit, dass die Smart#1-Integration verwaist ist deshalb ziemlich gering. Direkt in der README von DasBastis Smart #1 Integration für HomeAssistant wird doch eine Automatisierung beschrieben, die die Live Daten per API call aus HA in ABRP schiebt. Das läuft bei mir jetzt seit gut einem Monat absolut stabil und zuverlässig: https://github.com/DasBasti/Sm…e-ov-file#connect-to-abrp

    Gestern Abend Termin in der Werkstatt gehabt: wie viele hier schon vermutet haben, ist es kein Problem den Sonnenschutz einzuklemmen, sofern man das nur ab und zu für ein paar Stunden macht. Ich sollte aber darauf achten, die "Flügel" so weit oben zu klemmen, dass sie nicht auf diesen Gummilippen aufliegen, die die ersten paar cm der Frontscheibe umfassen.

    Erstmal lieben Dank an alle Mitdiskutierenden :)

    Bei mir hat sich letzte Woche noch eine ganz andere Sonnenproblematik aufgetan: an der hinteren linken Rückleuchte ist entlang des Spaltes ein Stück von der Außenverkleidung ungefähr 0.5 cm hoch gekommen, dadurch hab ich da jetzt eine häßliche Kante. Damit muss ich eh in die Werkstatt und werde dort mal versuchen den für Smart zuständigen Kollegen zu fragen, ob das Einklemmen eines Sonnenschutzes ein Problem wäre. Ich werde dann hier berichten.

    Liebes Forum,


    die Sonne knallt ja die Tage wieder gut runter und deshalb habe ich meinen alten Sonnenschutz wieder ausgepackt. Gerade bei mir auf Arbeit steht der Smart gerne mal 8-9h in der prallen Sonne und der Innenraum und die Elektronik heizen sich extrem auf. Es geht um so eine Alufolie für die Windschutzscheibe, die man mittels kleiner "Flügel" jeweils in die Fahrer und Beifahrertür einklemmt um sie gegen Wind zu sichern. Meine bisherigen Modelle hatten alle voll ausgeführte Türrahmen, der Smart ist nun der erste rahmenlose. Ich frage mich gerade, ob das Einklemmen des Sonnenschutzes auf lange Sicht Probleme machen könnte (Belastung der Stellmotoren, Verschleiß der Türrahmengummis?). Wie seht ihr das, kann man das machen? Und falls nicht, was sind eure Alternativen? :)


    Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen hab ich mal ein Beispiel angehangen.