Woran kann man sehen, wann der Smart hergestellt wurde? Ist das Datum im COC korrekt? Falls ja, ist meiner am 27.09 produziert worden und war am 05.01 bei mir, das wären knapp 3 Monate ..
Beiträge von ChrisW90
-
-
89cent/kWh ist echt Wucher, aber aktuell ungewöhnlich. Ich bin sehr gespannt, wie sich da die Preise entwickeln, denn damit ist jeder Verbrenner deutlich günstiger unterwegs.
-
So heute wird es hier spannend .. wir haben um die 0 grad und Eisregen .. ich habe den smart jetzt als Härtetest an der Straße stehen gelassen und bereite mich auf den Anruf morgen beim Händler vor.. Mal schauen ob es da so schnell geht wie bei einigen hier 👍
-
Ich habe 5 Säulen probiert ..
P.S. So jetzt wo ich wieder aufgewärmt bin und mit etwas Abstand in aller Ruhe beschrieben:
Ich habe gestern eine längere Fahrt mit dem Smart #1 Pro gemacht und wollte ziemlich in der Mitte bei Ionity etwas nachladen, da mir die angezeigte Restreichweite am Ziel mit 11% etwas zu kritisch war.
Ich bin also mit ca. 52% Akkukapazität nachdem ich bereits ca. 90km gefahren war an die Ladesäule. Der Akku sollte somit trotz niedriger Außentemperatur nicht komplett kalt gewesen sein oder?
Ab da begann das Drama: Ich habe die Ladesäule problemlos per App freischalten können und der Smart hat auch jedes Mal durch den Wechsel auf den Ladebildschirm signalisiert, dass er den Ladevorgang erkannt hat.
An der Säule stand "Vorbereitung auf Ladevorgang" und nach ca. 3 Minuten leuchtete das Smart-Logo rot und die Säule meldete "Ladevorgang nicht erfolgreich".
Im Auto kam dann die Meldung "Schnelles Laden, Fehler beim Ladevorgang, bitte Benutzerhandbuch lesen".
Im Benutzerhandbuch konnte ich keinen Eintrag dazu finden? Wisst ihr was gemeint ist?
Um Auszuschließen, dass es an der individuellen Säule lag, habe ich die weiteren 4 Säulen ausprobiert, was bei -7 Grad echt ein riesiger Spaß ist .. überall das gleiche Ergebnis.
Ich habe dann sogar bei Ionity angerufen, die haben mit mir gemeinsam die Säule neu gestartet, aber auch danach gab es keine Änderung. Zumal ein Tesla an der letzten Säule normal laden konnte ..
Lange Rede, kurzer Sinn: Was war da los?
-
-
-
Ich bekomme bei der Einrichtung des Widgets die folgende Fehlermeldung, weiß jemand was zu tun ist?
-
Das ist mit Deinem kurzen Arbeitsweg (meiner ist 12km) vollkommen ok... in der warmen Jahreshälfte wirst Du eher bei 16 kWh sein.
Nur mal zum Vergleich meine summierten Verbrauchswerte:
15.11. bis heute:
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 21.15.26.jpg
17.5. bis 14.11.:
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 21.17.05.jpg
Enthalten sind in allen Werten die Ladeverluste und sehr viel Vorklimatisieren (warme Jahreszeit -> nur am Abend, kalte Jahreszeit am Morgen und am Abend.
Wie bekommt man denn die Verbrauchswerte so schön ausgelesen und aufbereitet?
-
Ich hatte heute wieder einen Verbrauch von 24kWh bei:
13km Arbeitsweg
Klimatisierung auf 20.0 grad und Auto Stufe 1
Sitzheizung Stufe 2-3
Keine Vorklimatisierung
Durchschnittsgeschwindigkeit 64kmh (quasi nur Landstraße).
Insgesamt liegt mein Durchschnittsverbrauch aktuell bei 250 gefahrenen km bei über 24kWh ..
-
Woran merkt man denn eigentlich ob der Smart "eingeschlafen" ist oder nicht?
Und wie erkenne ich ob die Wallbox diese "Blindleistung" zieht?
Ich habe nur eine "dumme" Wallbox ohne App oder eigenen Zähler (ABL EMH1)