Beiträge von ChrisW90

    Du hast offensichtlich telepathische Fähigkeiten, denn jetzt funktioniert es.

    Ich habe den ganzen Prozess noch einmal neu gemacht da ich in den vergangenen Tagen hier und da selbst Änderungen versucht hatte einzubringen .. und siehe da, jetzt klappt es.

    Entschuldige die offenbar vollkommen unberechtigte Nachfrage, keine Ahnung was ich da vorher gemacht habe. Danke für deinen Einsatz!


    Und wer mal etwas über die Reichweite des #1 Pro schmunzeln möchte:

    Ich bekomme bei der Einrichtung des Widgets die folgende Fehlermeldung, weiß jemand was zu tun ist?

    Ich habe noch ein wenig versucht, aber es bisher nicht gelöst bekommen.

    Könnte es sein, dass das „Pro“ Modell bisher nicht hinterlegt ist und er es deswegen nicht finden kann?

    Hat jemand eine Idee, wie man das ändern könnte?

    Das Modell wird ja vermutlich benötigt um die Darstellung des Autos anzupassen oder?

    marco79cgn

    In China wird wohl ab heute eine Version OS 1.3.0.CN ausgerollt. Tolle Neuigkeiten.

    Oh, woher hast du die Info denn?

    Wie lange hat es früher gedauert bis ein OS-Update von China nach Europa kam?

    Da wir den Smart #1 Pro jetzt bereits 10 Tage und erstaunliche 500km fahren, möchte ich an dieser Stelle mein (völlig subjektives) Zwischenfazit ziehen:


    Kurzfassung: Mamma Mia was bekommt man viel Auto für diesen (Leasing-)Preis! Natürlich ist nicht alles perfekt, aber im Gesamteindruck ist es mit großem Abstand das coolste und spaßigste Auto, das ich je gefahren bin.


    Etwas ausführlicher:


    PLUS-Punkte:

    + Fahrtverhalten:

    Damit meine ich gar nicht die reine Beschleunigung, die natürlich E-Auto-Typisch in der Verbrennerwelt nur mit viel Geld erreicht werden kann. Mir gefällt ebenso sehr das eigentliche Fahrverhalten, also die Straßenlage (Michelin CC2), das angenehme Lenkrad, die komfortablen Sitze und auch die Verarbeitungsqualität (nichts knarzt oder klappert).


    + Klimatisierung:

    Natürlich wäre es wunderbar, wenn die App das auch zuverlässig zurückmelden würde, aber bei mir hat das Vorklimatisieren per App durch das Einstellen der Profile immer hervorragend geklappt. In diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant für Eltern: Wir waren bisher immer im Zwiespalt ob wir unsere Kinder ohne dicke Winterjacke ins Auto setzen, weil das wesentlich sicherer ist, oder ob es nicht doch zu kalt ist. Im Smart stellt sich diese Frage nicht, denn in der Regel reichten selbst bei -8Grad Außentemperatur ca. 10-15 Minuten vorwärmen für ein angenehmes Klima aus und die Kinder konnten ohne Jacke einsteigen.


    + Bedienung:

    Das angenehm große Display lässt sich durch die hervorragende Reaktionsschnelligkeit echt gut bedienen. Auch wenn ich mir für die Nutzung von Carplay, was natürlich aktuell einen tollen Eindruck macht, wünschen würde, dass die Klimaeinstellungen dauerhaft unten oder rechts angezeigt würden.

    Auch wenn man ein paar Tage braucht um zügig die wichtigsten Einstellungen (schnell) wiederzufinden, gefällt mir die Menüführung wirklich gut. Meine Kinder lieben den Fuchs ;)


    Design:

    Ist natürlich absolute Geschmacksache, aber der Smart #1 gefällt mir optisch außerodentlich gut. Während mir bei vielen Autos irgendein Teil stets nicht gefällt, so denke ich beim Blick aus dem Fenster jedes mal: Was ein cooles Auto. Die Leuchtstreifen sind bei Dunkelheit genau mein Geschmack.


    Neutral:

    Reichweite:

    Natürlich sind die aktuellen Temperaturen nicht sehr E-Auto-freundlich und ja, falls jemand sehr viel Wert auf (mehr) Reichweite legt, muss er halt eine andere Austattungslinie wählen, aber trotzdem bin ich manchmal erschrocken, wenn es kurze Fahrt zur Arbeit und zurück (30km) aus 100% nur noch 82% Restreichweite machen.

    Das in Kombination mit der Schneckengeschwindigkeit beim Laden an einer 11kW-Wallbox, lässt mich bisher dazu tendieren den Smart einfach jeden Abend wieder auf 100% zu laden, was dank LFP Akku, ja nichtmal verkehrt ist.

    Auch hier gilt wieder: Alles Dinge, die man VOR Kauf/Leasing problemlos hätten wissen können/müssen.

    Meine Erfahrung an der Ionity-Ladesäule bei -8Grad und 6 gescheiterten Ladeversuchen verbuche ich aktuell als "Pech gehabt", denn am Tag danach funktionierte es an einer anderen Säule.


    APP:

    Vom Aufbau her gefällt mir die App ganz gut, auch wenn mir noch einige Dinge fehlen (Ladehistorie, Fahrtenbuch inkl. Verbräuche), allerdings ist die Performance immer unterschiedlich.

    Selbst auf einem iPhone 15 Pro Max gibt es Situationen in denen die App sehr lange braucht zum Öffnen, was wenn man den Digitalen Schlüssel nutzt, echt nervig ist.

    Das Fehlverhalten aufgrund der Online-Dienste ist ja hoffentlich nur temporär.


    Negativ:

    Winterfestigkeit:

    Auch wenn ich bisher, eventuell auch aufgrund der guten Vorbereitung dank tnotb666 , von dramatischen Zwischenfällen verschont blieb, so hat man immer im Hinterkopf "Und was machen wir, wenn wir nicht ins Auto kommen?".

    Ich hoffe hier auf schnelle und endgültige Fehlerbeseitigung und werde da auch proaktiv bei meinem Händler nachfragen.


    Hotline:

    Ich finde es absolut unangemessen, dass man bei jedem Problem erstmal durch den unsäglichen Easee-Assistenten muss und noch schlimmer ist dann die Kompetenz der meisten Support-Mitarbeiter, sorry für die Deutlichkeit.

    Bei meinem Problem mit dem Ionity-Ladevorgang hat mit der Mitarbeiter doch ernsthaft gefragt, ob ich einen Hybrid fahre und da nicht eben Benzin tanken kann?!? ..


    Das war das erste kleine Zwischenfazit.


    Ich hoffe insgeheim darauf, dass Smart in 3 Jahren viele Dinge, die ich jetzt aufgrund der niedrigen Ausstattungsstufe vermisse, auch im Einstiegsmodel anbietet, denn folgendes fehlt mir tatsächlich sehr:

    - 22kW Lader für beschleunigtes Laden an der 11kW-Wallbox

    - Ambientebeleuchtung

    - Heckklappe per Fuß öffnen

    - Beats Audiosystem


    Das sind natürlich alles Dinge, die mir vorher hätten klar sein müssen, und die ich nicht als Kritik äußern kann.

    Wobei es mir auch jetzt im Nachhinhein nicht den Aufpreis Wert gewesen wäre, der vor allem beim Leasing zwischen den Modellreihen liegt.

    Ich dachte der Smart Schlüssel hätte auch schon diese Anti-Diebstahl-Funktion, dass er merkt wann er nicht mehr bewegt wird und dann kein Signal mehr aussendet. Ich würde ja gerne mal bei Smart nachfragen, aber nach den bisherigen Antworten erwarte ich mir da keine kompetente Antwort.