Beiträge von ChrisW90

    Ich habe heute Nacht meinen Pro von 69% auf 100% an der Wallbox mit den thematisierten 3,xkW nachgeladen.


    Verbrauch laut Zähler: 20,1kWh


    Bitte korrigiert mich, falls ich mich verrechne, ich würde die Ladeverluste jetzt so berechnen:

    Smart #1 Pro LFP Akkukapazität 49kWh / netto 47kWh

    Geladene 31% entsprechen: 15,19kWh

    Ladeverluste: 20,1/15,19 = 32,3%


    Interessant dabei ist, dass die Wallbox kontinuierlich mit "nur" 3,3kW lädt, also nochmal gut 10% langsamer als ich eigentlich dachte (3,6kW).

    Nach Ende des Ladevorgangs ist zum Glück auch wirklich Schluss, es wird danach keinerlei Bezug mehr gemeldet.

    Die Ladung von 90-100% dauert übrigens ca. 3-4x so lange wie die Aufladung von 70-80 bzw- 80-90%.


    Ich werde jetzt aufgrund der Drosselungsthematik das Auto mal bis 5% runterfahren und danach wieder in einem Zyklus aufladen, mal schauen was sich dann für ein Verbrauch /100km ergibt.


    Aktuell bin ich dann doch recht ernüchtert vom Pro, denn diese Ladeverluste gekoppelt mit einem ohnehin sehr hohen Verbrauch (laut BC durchschnittlich 26kWh) bei moderater Fahrweise und einer entsprechend niedrigen Reichweite sind enttäuschend. Sollten die ca. 30% Ladeverluste stimmen wäre ich bei einem Realverbrauch von deutlich über 34kWh ..

    Dann noch die Thematik mit dem einphasigen Laden und diesem Drosseln bei niedrigen Akkuständen.

    Klar, manches davon hätte man wissen können, wobei selbst mein Händler damals sagte "11kW an der Wallbox reicht ja auch"..

    Insgesamt bin ich froh dass es bei mir nur 3 Jahre Leasing sind und das ist schade, denn das eigentliche Auto ist wirklich toll.

    Da es hier ja immer wieder zu Problemen mit Ladesäulen von Kaufland oder auch Lidl kommt bin ich vorgestern dort zum Test hingefahren.

    Ich war positiv überrascht, es war 6Grad kalt, die Fahrtstrecke sind nur 4km, der Akkustand waren 20% und die Ladung startete sofort und begann bei 30kW und stieg schnell auf 60kW, was das Maximum dieser Säule ist.

    So macht das wirklich Spaß, allerdings weiß ich bis heute nicht was ich bezahlt habe; es läuft über die 1.000€ Ladeguthaben, aber eine Abrechnung gab es bisher nicht.

    Oh man, ich habe gerade ein Deja Vu oder wie auch immer man das schreibt.

    Ich hatte in einem anderen thread von meinem erfolglosen Ladeversuch an einer IONITY ladesäule geschrieben, das war vor ca. 4 Wochen bei -7 Grad Außentemperatur.

    Auf jeden Fall hatte ich auf der Rückfahrt nachdem ich an der gewünschten Säule nicht laden konnte dieses Phänomen auch. Bei ca. 18% Ladestand konnte ich zeitweise nicht mehr beschleunigen sondern das Tempo 95-100 gerade so halten. Nach zigfachen Versuchen (Bremsen und beschleunigen) ging es irgendwann wieder bis 110, schneller habe ich es aufgrund des knappen Akkus auch nicht versucht.

    Ehrlicherweise überwog die Freude es überhaupt nach Hause geschafft zu haben und ich habe den Vorfall vergessen. Seitdem war der Akku nie wieder unter 25%, ich werde es jetzt dann aber bewusst mal testen.

    robert_sontag Es ist wirklich beeindruckend zu sehen mit welcher positiven Einstellung du die Sache siehst. Während manche (hier) bei Kleinigkeiten direkt wütend und ausfallend werden, bleibst du bei solch einem drastischen Vorfall humorvoll und sachlich.


    Diese Art ist wirklich sehr erfrischend, ich werde versuchen mir auch noch ein bisschen mehr davon abzugucken.


    Zur Thematik: Ich bin gespannt was bei Mercedes herauskommt, denn ehrlich gesagt beschreibst du da mein Horrorszenario.

    Ich finde es unheimlich cool!! Wie kann man das nachmachen? 😉

    Unser angezeigter Verbrauch beim Pro weicht auch erheblich ab. Mit 39kwh verbrauchter Strommenge, sind wir 165,1 km gefahren. Der BC zeigt 19,6 kWh im Schnitt. Es sind aber 23,64kwh/100km. Die Differenz kann ich mir nur durch andere Energieverbraucher erklären, z.B. Heizung, Licht, etc. , die nicht im angezeigten Durchschnittverbrauch erscheinen.

    Die nachgeladene Strommenge wieder bis 100% inklusive der Ladeverluste betrug dann 44kwh. Damit ergibt sich ein Verbrauch mit Ladeverlusten von 26,65 kWh/100km. Ich werde das jetzt mal genau so mit unserem Tesla Model 3 SR ausrechnen, und bin schon sehr gespannt. Mit unserer alten Wallbox konnte ich solche Rechenspiele nicht so einfach durchführen.

    IMG_6115.jpegIMG_6116.jpegIMG_6118.png

    Welche Wallbox nutzt du jetzt?

    Ich hatte das gleiche mit meinem Pro am IONITY-Charger in Duisburg, am Folgetag funktionierte es an einem anderen IONITY-Charger.

    Ich werde es diese Woche auch mal bei Kaufland versuchen.

    Bei meinem #1 Pro geht es auch in die Richtung des Threaderstellers, ich habe mir jetzt um das besser dokumentieren zu können einen Shelly 3em geholt und werde bei den nächsten Ladevorgängen dann ganz genau gucken, wieviel geladen wird.

    10-15% Mehrverbrauch als angegeben wären ja ok, aber bei mir sind Boardangabe 26kWh und „gemessene“ 38kWh doch etwas viel Unterschied.

    Einphasiges Laden mache ich wegen der unverhältnismäßigen Verluste nur bei PV-Überschuß, damit musst Du leider leben.

    Ohne PV wird immer mit 11 kW geladen, um die Verluste niedrig zu halten.

    was macht man denn als Pro-Fahrer, der vorher nichts von diesem Unterschied bei der Lademöglichkeit wusste?

    Ich kann ja mit dem Pro nur einphasig 11kw laden, würde mir ein Wechsel auf eine 22kw Wallbox die Ladeverluste verringern? Dort würde der Pro dann

    Ja wenigstens mit 7,6kw laden, oder?

    Ich wäre gerne technisch so weit wie ihr hier, aktuell habe ich leider nur eine „dumme“ Wallbox und dann den Pro, der ja ohnehin nur 3,6kW laden kann .. nach einem Monat bin ich über unseren Stromverbrauch einigermaßen schockiert, wir sind mit dem smart #1 jetzt 900km gefahren und haben einen Mehrverbrauch von ca. 350kWh.


    Unser Stromverbrauch ist ansonsten relativ konstant, die einzige Änderung ist halt das E-Auto, insofern kann ich auch ohne eigenen Zähler diesen Verbrauch recht gut abschätzen.

    Das Auto zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch von 26kWh, berechnet sind es ca. 38kWh, das wären 46% Mehrverbrauch. Kann das sein? Ist der Ladeverlust einphasig so enorm?