Smart #1 Pro, 1.3.2, 33% Akku, 9 grad Außentemperatur.
Beschleunigung selbst im Sport-Modus sehr behäbig, teilweise war bei 105km/h Schluss.
Morgen bringe ich das Auto zum Händler und hole es erst ab, wenn das behoben ist.
Smart #1 Pro, 1.3.2, 33% Akku, 9 grad Außentemperatur.
Beschleunigung selbst im Sport-Modus sehr behäbig, teilweise war bei 105km/h Schluss.
Morgen bringe ich das Auto zum Händler und hole es erst ab, wenn das behoben ist.
Ich habe mit meiner Meldung an den Händler gewartet ob das Problem unter 1.3.2 noch besteht und werde es heute Nachmittag ausprobieren.
Alles anzeigenHallo,
vielen Dank für die Antworten.
Mehr Sorgen als der Liefertermin macht mr aber noch der Status "Dispatch(Car issues from compound)".
Car issues klingt für mich so wie beim Verladen beschädigt und wieder zusammengeflickt.
Das würde dann auch den langen Verzug erklären.
Kann mich jemand beruhigen und bestätigen, dass es sich um einen normalen Status handelt?
Der Status ist völlig normal, auch wenn die Verzögerung natürlich beträchtlich ist.
Ich würde aber noch nicht alle Hoffnungen begraben; es gab schon zahlreiche Fälle in denen die JSON Daten komplett falsch waren.
Ich werde mich morgen ebenfalls beim Händler melden, denn heute hat mich dieser Leistungsabfall in eine gefährliche Situation gebracht.
Ich war bereits ca. 35km auf der Autobahn bei ca. 120km/h unterwegs und wollte noch 2 LKW überholen.
Bei dem Überholvorgang konnte ich problemlos auf 150km/h beschleunigen, merkte dann jedoch wie die Beschleunigung plötzlich stoppte und ich konnte trotz durchgetretenem Pedal nicht die Geschwindigkeit halten. Mehr noch, trotz „Vollgas“ drosselte der Smart die Geschwindigkeit recht deutlich auf 110kmh, das ist absolut nicht cool wenn man gerade im Überholvorgang ist und der nachfolgende Verkehr mit sowas nicht rechnet.
Akkustand waren 49%!! Temperatur 6 Grad.
Seid mir nicht böse, aber sowas darf nicht sein, auch nicht bei irgendwelchen unklaren Softwareversionen.
Ich konnte das Verhalten danach mehrfach reproduzieren, unter kontrollierten Bedingungen ist das ja alles handhabbar.
Ich bin mal auf die Antwort des Händlers und smart gespannt, das ganze passierte wohlgemerkt noch unter 1.3.01a
Hier gibts bisher noch kein Update, ich bin mal gespannt, wann sich das ändert ..
Alles anzeigenNachdem was Du schreibst wären wir bei
20% Ladeverlust bei einem Fahrverbrauch von 24,18 kWh/100km
25% Ladeverlust bei einem Fahrverbrauch von 22,67 kWh/100km
Von daher würde ich sagen passt das wenn sich die Temperaturen, wie hier die letzten 7 Tage, zwischen 6 und 15 Grad bewegten. Gerade mit Hinlick auf Deine Ladegeschwindigkeit und die nicht vorhandene Wärmepunmpe ist das im Rahmen dessen was zu erwarten ist.
Spannend wäre auch noch eine Angabe wie lange Deine Eninzelfahrten im Schnitt zwischen zwei Stillständen des Fahrzeugs über mehrere Stunden waren. Umso mehr Kurzstrecken mit langen Pausen dazwischen umso höher der Verbrauch.
Der Eco-Modus bringt, nachdem was man hier so liest relativ wenig - das würde ich, insbesondere bei kürzeren Strecken und niedrigen Temperaturen, darauf schieben dass die Akkuheizung halt ordentlich Strom frisst.
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Die 315km bestanden aus ziemlich exakt 10x2 Fahrten á 15km (Arbeitsweg) . Zwischen den Fahrten liegen üblicherweise 9,5 Stunden.
Auch wenn ich deine Erklärung nachvollziehen kann und man es aus der Verbrennerwelt ja ebenso kennt, dass die angegeben und realen Verbräuche weit auseinander liegen, bin ich davon absolut nicht begeistert.
Beim kleinen 49kWh Pro fallen diese Verbräuche dann doch recht stark ins Gewicht, in Kombination mit der aktuellen Problematik der Leistungsabfalls ab <25%; bleiben mir real nur ca. 115km echte Reichweite, das ist dann doch sehr mau.
Ich habe jetzt den für mich entscheidenden Verbrauch gemessen und bin offen gesagt enttäuscht.
Smart #1 Pro:
315km gefahren, ca. 70% Landstraße/30% Stadt, keine Autobahn. Temperaturen deutlich über 0 Grad, teils bei deutlich über 10 Grad. Durchschnittliche Geschwindigkeit 47km/h.
Keine Sitzheizung, kein Vorklimatisieren, Fahrten überwiegend in ECO, niemals in Sport. 95% der Fahrten war ich alleine im
Auto; keine Anhängerkupplung vorhanden, folglich auch kein Hänger dran.
Für diese 315km musste ich 95,22kWh nachladen (heimische Wallbox, lädt durchgehend mit ca. 3,3kW).
Bedeutet für mich einen tatsächlichen Verbrauch von 29,9kWh auf 100km.
Angezeigter Verbrauch laut BC wären 22,4kWh/100km.
Ladeverluste kann ich natürlich nicht so exakt messen wie hier im Artikel, ich schätze sie auf ca. 20-25% (siehe oben).
Was meint ihr dazu? Kommt nur mir das extrem vor?
Wann kommt denn eigentlich die Apple Watch App? Die sollte doch auch 2023 schon fertig sein ..
Gestern habe ich unseren Pro von 40% - 80% an der heimischen 11kW Wallbox geladen, die Ladeverluste waren mit 19% ca. 6% geringer als bei den bisherigen Ladevorgängen (da immer bis 100%)..
Aktuell macht mit der LFP Akku im Pro nur bedingt Spaß, denn die Leistungsreduktion ab ca. 25% (und Kälte?), sowie die hohen Ladeverluste beim Laden auf 100%, was aber öfter gemacht werden soll aufgrund der Kalibrierung sind wirklich unschön ..
Welches Streckenprofil liegt dem zu Grunde? Kurzstrecke? Bislang dieser Winter nur?...
75% sind die Fahrten zur Arbeit, das sind 15km Landstraße mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65km/h.
Die restlichen 25% ist eine Mischung aus Kurzstrecke und 2 längeren Autobahnfahrten (ca. 150km).
Natürlich alles in diesem Winter, genau genommen seit dem 05.01, vorher gab es den Pro ja auch nicht ..