Beiträge von ChrisW90

    Es kommt ja auch noch dazu, wo wurde gemessen, in der Wallbox? Im Sicherungskasten? Kabellänge und dadurch Verluste, Kabelquerschnitt, Mit wieviel KW wird geladen usw. Zähler sind im Regelfall auch nicht ganz genau, Außer ein offizieller. Zähler.


    Da kommen viele Faktoren zusammen, die dann Ladeverluste sind.


    Und beim Verbrauch spielt auch die Fahrweise mit rein. Beschleunigung usw.

    Öffentliche 22kW Ladesäuele, an der der Pro natürlich trotzdem nur einphasig mit ca, 6,9kW lädt.

    Die Ladeverluste sind an der heimischen 11kW Wallbox (effektiv 3,xkW Ladeleistung) nochmals höher.


    Wie oben beschrieben habe ich meine Fahrweise deutlich in Richtung Verbrauchsoptimierung geändert.

    Das ist aber natürlich nur sehr subjektiv zu beschreiben und lässt sich schwer in die Berechnung mit einbauen ..


    Was mich am Ende interessiert ist der effektive Verbrauch von ca. 28kWh/100km, dabei spielt es für mich als Endverbraucher doch absolut keine Rolle ob darin Ladeverluste von 5% oder 35% enthalten sind.


    Insgesamt ist die Erfahrung mit dem #1 Pro schon (wohlwollend formuliert) sehr interessant.

    Im Bereich von 100% - 90% SoC rekuperiert das Fahrzeug kaum, was das Fahrverhalten oder besser das Fahrgefühl deutlich beeinflusst.

    Ab einem SoC von <50% und Temperaturen von unter 10 Grad kann es zu (extremen) Leistungseinbußen kommen.

    Unter 20% SoC wird die Leistung unabhängig von der Temperatur deutlich begrenzt.

    Insgesamt stehen einem mit einem Verbrauch von 28kWh/100km also ca. 67 Kilometer zur Verfügung, in denen man auf nichts spezielles achten muss, sondern das Auto einfach so fährt, wie man es erwartet.


    Das mag alles technisch begründbar und nachvollziehbar sein und mir ist völlig klar, dass beim Verbrenner ähnliche Abweichungen aus Gewohnheit toleriert werden.

    Trotzdem fällt es mir so schwer die E-Mobilität uneingeschränkt weiter empfehlen zu können, so sehr einem alle positiven Eigenschaften (Lautstärke, direktes Fahrverhalten etc,) gefallen.

    So ich habe den nächsten Ladevorgang auf 100% durch (von 8% - 100%, 50,78kWh).

    Gefahrene Kilometer: 181km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit laut BC: 51km/h

    Angezeigter Verbrauch laut BC: 20,5kWh

    Realverbrauch (inkl. Ladeverluste): 28,05kWh

    Abweichung: 36%


    Fahrprofil: 75% Landstraße, Komfortmodus, "humane" Beschleunigung, keine Nutzung der Vortemperierung.


    Ich habe es schon einmal gesagt und wiederhole es gerne:
    Für mich ist bei diesem Fahrprofil und den Umweltbedingungen (immer deutlich über 0 Grad, mehrheitlich sogar 10+ Grad) ein Verbrauch von 28kWh deutlich zu viel.

    Dazu kommt die immense Abweichung zwischen BC und Realverbrauch.


    Da ich aktuell ohnehin mit Smart in Kontakt bin wegen der Leistungsverluste, kommt das Thema noch dazu.

    So sehr ich das Fahren mit diesem Auto mag, so sehr schreckt einen dieser Verbrauch ab..

    Heute Morgen bei meinem #1 Pro ebenfalls wieder massive Leistungseinbrüche.

    Überholen nicht möglich ..

    Während der ersten Beschleunigung hat er so viel Gas weggenommen, dass ich den ersten Überholvorgang abbrechen musste und wieder einscheren. Das ist Lebensgefährlich.


    Ich werde jetzt das Auto bei Smart abstellen und es erst zurücknehmen, wenn mir glaubhaft nachgewiesen wird, dass der Fehler behoben ist.


    Zur Info:

    SoC 28%, Außentemperatur 5 grad (Tiefstemperatur nachts 4 grad).

    Neuestes Smart OS, und alle Steuergeräte sind letzte Woche neu geflasht worden.

    Ich habe nach längerer Suche den Waschmodus gefunden, aber offenbar ist der nur gedacht für Waschanlagen; in denen man im Auto sitzen bleibt?

    Ich möchte gerne mein Auto selber waschen und einfach die Sensorflächen in den Griffen deaktivieren, das ist aber nicht vorgesehen, oder?

    Das ist aber heftig für Landstraße und den derzeitigen Temperaturen :huh:

    Egal ob BC oder nachgeladene Menge. Wie lädst du denn bei fast 40% Ladeverluste? =O

    Dieses Mal habe ich ausschließlich an einem 22kW-Lader geladen (mit ca. 7,1kW).

    Ich finde es beides ja wie gesagt auch erschreckend. Gestern war das Auto wegen der Leistungsproblematik in der Werkstatt, die haben aber nur einzelne Steuergeräte neu geflasht.

    Sollte das beim Laden so bleiben, werde ich mich da wieder vorstellen.

    Die letzten 250km zeigte der BC einen Verbrauch von 21,5kWh/100km an.

    Die Abrechnung über die geladenen kWh zeigt einen realen Verbrauch von 29,8kWh.

    Für mich ist sowohl der absolute Verbrauch, als auch die Abweichung zu hoch.

    Fahrprofil ist weiterhin 2x pro Tag je 15km Landstraße.

    Hallo zusammen,


    ist es wohl möglich, den Ladegutschein zu verkaufen oder ist der irgendwie mit dem smart Benutzerkonto /dem Auto verkünpft? Wir laden die meiste Zeit über unsere Photovoltaikanlage, da macht er für uns wenig Sinn...

    LG
    Mari

    Ist nicht an ein Auto oder eine Person geknüpft, kann demnach problemlos weiterverkauft werden. 👍