Ja so ist. Wenn die Annahme des Leasingvertrags seitens ALD bestätigt wird laufen die 14 Tage.
Exakt, die Frist beginnt mit der Annahme des Leasingvertrages durch ALD, also in der Regel 1-2 Tage nach Unterschrift durch den Kunden.
Ja so ist. Wenn die Annahme des Leasingvertrags seitens ALD bestätigt wird laufen die 14 Tage.
Exakt, die Frist beginnt mit der Annahme des Leasingvertrages durch ALD, also in der Regel 1-2 Tage nach Unterschrift durch den Kunden.
Ich freue mich auch, dass CarPlay bald verfügbar sein wird aber diese FullScreen Umsetzung ist bei solchen riesigen Bildschirmen übertrieben. Wäre cool wenn man zumindest ein paar Dinge oben und unten noch direkt steuern könnte.
Kurzes Update von meiner Seite:
Meine Widerrrufsfrist des Leasingvertrages endete am 10.11 (Annahme Leasingvertrag + 14 Tage), ich bin somit leider deutlich aus dem Zeitraum raus.
Rückfrage bei (sehr freundlichem) ALD Support: Keine Möglichkeit des Widerrufs, auch nicht aus Kulanz. Verträge bei denen die Widerrufsfrist 1-2 Tage überschritten ist werden aus Kulanz noch widerrufen.
Rücksprache mit BaFa: Keine Neuigkeiten, interne Sprachregelung ist die „Kunden“ deutlich darauf aufmerksam zu machen, dass aktuell nicht mit einer Auszahlung gerechnet werden kann. Unklar ab wann Annahmestop offiziell verkündet wird (Vermutung ab 27.11).
Das bedeutet jedoch nicht (!) dass eine Förderung definitiv abgelehnt wird, es ist aktuell wegen der Haushaltssperre aber vorerst gestoppt. Wiederaufnahme der Förderung und dann geltende Bedingungen sind allein Entscheidung der Politik.
Ich persönlich hoffe, dass es einen Kompromiss geben wird nach dem Motto „alle, die Ihre Bestellung noch unter der Annahme einer Förderung gemacht haben (also bis jetzt) bekommen die Förderung sofern der Topf es noch hergibt, für neue Bestellungen wird die Förderung gestoppt“.
Mal schauen wie es weitergeht, meine Zulassung über den DAD habe ich ebenfalls beauftragt, mal schauen wie es da weitergeht.
Es geht konkret darum, dass heute gestellte Anträge erst in 2024 bearbeitet werden und folglich die Auszahlung auch erst in 2024 vorgenommen werden könnte. Daher sind selbst Anträge die in den letzten Wochen gestellt wurden von den aktuellen Entwicklungen betroffen.
Ganz Konkret: Jeder der die Förderung bereits ausgezahlt oder einen positiven Bescheid erhalten hat, hat Glück gehabt. Alle, danach gucken vorerst in die Röhre. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass man die Leute im Regen stehen lässt, aber wer weiß das schon ..
Kleiner Nachtrag, DAD hat sich gerade mit der Email gemeldet, dass Sie unseren zulassen wollen und wir alles ausfüllen sollen.
Hattest du die Anzahlung bereits bezahlt?
Ich habe die gleiche Aussage von der BaFa bekommen. Aktuell in Bearbeitung befindliche Anträge (also Anträge die vor 8-12 Wochen gestellt wurden) werden noch bearbeitet und ausgezahlt.
Alles danach und für die nahe Zukunft wird nicht mehr bearbeitet, es soll auch zeitnah ein Annahmestop für neue Anträge kommen.
Ob die Förderung wieder aufgenommen und die Auszahlung irgendwann nachgeholt wird entscheidet das BMWK bzw. die Regierung.
Iich habe gestern und heute mit Smart gechattet. Jeweils die Aussage, dass unser Pro nächste Woche per Schiff ankommen soll. Danach ca. 3-4 Wochen zur Auslieferung. Im gleichen Zeitraum dann die Zulassung über DAD. Aussage Smart: Die Wunschübergabe am 06.01. sollte somit eingehalten werden können. Ich bin weiterhin gespannt. Die HOEGH TRIGGER soll am 25.11.2023 eintreffen. Vlt ist es das Schiff. Wollte aber nochmal bei den Ankünften schauen.
Letzte Woche hat der Support noch behauptet, dass das Schiff am 19.11 ankommen sollte ..
Ich habe heute sowohl bei Smart als auch bei ALD nachgefragt und von beiden die gleichen Antworten bezüglich Lieferzeit meines Pro (Wunsch Lieferdatum 05.01.2024) bekommen.
Auslieferung noch in 2023: Ausgeschlossen
Auslieferung in Januar 2024: Möglich, aber definitiv später als der 05.01
Zulassung noch in 2023: Nahezu ausgeschlossen
Widerruf Leasingvertrag: Nicht möglich
Ob das für alle Pro-Modelle gilt weiß ich nicht. Ich für meinen Teil habe jetzt tatsächlich etwas Bauchschmerzen und bereue es mich nicht zumindest bezüglich des Widerrufsrechtes beim Leaasingvertrag besser informiert zu haben.
Eine Frage an diejenigen, die schon einen ALD-Leasing Vertrag haben. Wurde auch ein Rückgaberecht bei Auslieferung im Vertrag zugestanden?
"Sofern im Leasingvertrag ausdrücklich vereinbart, gewährt der LG dem LN darüber hinaus das zeitlich begrenzte Recht, ohne Angabe von Gründen vom Leasingvertrag zurückzutreten (das „Rückgaberecht“).“
Im Vertrag steht „Widerruf ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab Vertragschluss“. Habe heute mit ALD telefoniert, keine Chance den Vertrag zu widerrufen (bei mir sind die 14 Tage abgelaufen).