Beiträge von ChrisW90

Ich habe nochmal eine Frage zur Zulassung bzw. euren Erfahrungen damit.

Bedeutet die Mail vom DAD, dass eine Zulassung unmittelbar bevorsteht, oder ist das einfach ein Standardverfahren und es kann auch sein, dass die Zulassung noch mehrere Wochen/Monate entfernt ist?

Bei mir steht seit einer Woche "Warten auf Fahrzeugunterlagen vom Händler" und obwohl ich wegen Fehlern in der Angabe beim DAD in den letzten Tagen mehrfach mit Smart telefoniert habe, konnte mir keiner (glaubhaft) sagen, wann man mit der Zulassung rechnen könnte.

Schickt der DAD nach der Zulassung die Unterlagen zu einem selber oder zum Händler oder zur Leasingbank?

Welche "Kalkulation" benötigt man für die Antragstellung des Umweltbonus?

Danke vorab!

Magst Du uns zusammengefasst sagen, was der Artikel in der Zeit sinngemäß dazu sagt? Am Freitag gab es einen entsprechenden Artikel im Handelsblatt, den ich im Thread zum Umweltbonus aufgegriffen hatte. Darin wird übrigens die Auffassung vertreten, dass der Bonus für Zulassungen in 2023 noch sicher sei.

Ehrlich gesagt steht da wenig konkretes. Laut diesem Bericht ist quasi noch alles offen, die Politik alleine entscheidet wie es weitergeht. In vielen anderen Artikeln steht es so wie du es sagst, dass Anträge aus 2023 noch recht sicher seien.

Ich bin wirklich verwirrt und warte ab was da kommt.

Ich hatte Freitag vor einer Woche online bestellt, ident gemacht.

Montagmittag kam die Mail von ALD mit der Annahme. Dienstagmittag Mail mit der Sinderzahlungsrechung, donnerstags dann die Mail mit der Eingangsbestätigung der Zahlung.

Donnerstag kam auch die DAD Mail um die Unterlagen für die Anmeldung hochzuladen, das habe ich am Freitag dann erledigt. Somit war innerhalb einer Woche alles abgewickelt, jetzt bin ich mal gespannt wann der Wagen kommt!

Schaut unbedingt in eure Spamordner, war der Tip vom Verkäufer, Annahme und DAD landete nämlich im Spam! ☝🏻

Stimmt, DAD war bei mir auch im Spam!

Ich habe meinen Pro am 20.10. bestellt und da herrscht genauso Funkstille wie bei dir. Der Händler weiß genauso wenig wie du, er wird nur ein paar Tage vorher informiert, wenn das Auto kommt. Wenn du neugierig ist, kannst du beim Smart Kundenservice nachfragen, wo dein Pro gerade ist. Wenn die nächsten Tage keine Mail vom DAD kommt, mache ich mal ein Bisschen Druck, ChrisW90 konnte seine Zulassung für einen Pro schon am Montag in Gang setzten, obwohl er später bestellt hat. Das macht absolut keinen Sinn…

Das Problem ist auch, dass smart offenbar gar keine Ahnung hat. Ich habe ja aufgrund der Probleme mit dem DAD mehrfach mit smart gesprochen, leider auch immer wieder mit unterschiedlichen Leuten. Da die Gespräche immer länger dauerten habe ich beiläufig gefragt wann ich wohl mit der Übernahme rechnen kann, und es kamen immer unterschiedliche Antworten.

- „ist auf auf dem Schiff, kommt an Tag XX am Hafen an“

- ist im Hafen aber noch auf dem Schiff

- „ist in Zeebrugge schon abgefertigt worden und kommt in x Wochen beim Händler an

Demnach war die Einschätzung auch total unterschiedlich, während manche sich sicher waren das Auto wäre vor Weihnachten da sagten andere dann wieder „es könnte auch Anfang Februar werden“.

Es ist alles irgendwie recht chaotisch.

Moin!

Für meinen Pro suche in vorauseilendem Gehorsam bereits Alljahresreifen, die Abmessungen 235/45/R19 passen oder?

Wenn ich das richtig lese sind hier Kleber und Michelin beliebt oder?

Die Kleber finde ich gar nicht mehr unter 180€ und die Michelin sind mit 215€ noch teurer ..

Welche Alljahresreifen sind hier euer Favorit? Einen günstigen Geheimtipp gibt es wohl nicht oder?