Beiträge von ChrisW90

    Ich war letzte Woche mit meinem #1 Pro auf einer Reise und habe ihn auch mehrmals an AC-Säulen nachgeladen.

    Dabei konnte ich drei Mal einen Ladestrom von 30 A erreichen, aber leider nur für wenige Sekunden. Dann sank der Strom auf 18 A oder sogar nur 14 A ab.

    Ich frage mich, ob die Ladesäulen das zur Reduzierung der Schieflast veranlassen, oder ob mein Bordlader nicht in Ordung ist.

    Frage an die anderen Pro-Fahrer: Hat es schon mal jemand geschafft, über einen längeren Zeitraum mit 30 A zu laden?

    Ich lade immer mit 30A an einer öffentlichen Ladestation, da ich dort die 1000€ Ladeguthaben verfrühstücke .. Hast du mal eine andere Säule probiert?

    Ich habe aus Zeitmangel Ewigkeiten nicht mehr hier mitgelesen, war aber dem Smart auch wirklich sehr zufrieden.

    Völlig unbedarft habe ich das 1.5 Update gemacht und jetzt nervt die Geschwindigkeitswarnung permanent, weil die VZE immernoch zu 25% falsch liegt. Ich habe mitbekommen, dass es sich mit einem Shortcut offenbar verändern lassen soll, trotzdem ist es natürlich ein großer Rückschritt im Vergleich zu vorher.

    Ist damit zu rechnen, dass das ganze mit einem Update auch wieder dauerhaft deaktiviert werden kann, oder muss man sich an den Shortcut gewöhnen?

    aha - was bekommst du von dort als Antwort? ChrisW90



    Nebenbei:

    Beim "Bruder" VOLVO EX30 ist bislang wohl noch kein Modell mit LFP ausgeliefert worden.

    Das man aktuell noch Daten sammelt und die Rückmeldung aus der Fachabteilung noch aussteht.


    Ich bin gleich wieder etwas länger mit dem Auto unterwegs, Akkustand sind jetzt 30%, aber mit 12 Grad dürfte es zu warm sein um das Verhalten zu provozieren.

    Ich glaube wir sprechen einfach über unterschiedliche Dinge.


    Ich erwarte nicht, dass der BC mir die Ladeverluste vorab prognostiziert und eventuell sogar schon mit einrechnet, wie soll das auch gehen, wo die Ladeverluste von zahlreichen individuellen Faktoren abhängen ..


    Vermutlich bin ich hier im falschen Thread, da hier der "angezeigte Verbrauch" diskutiert wird.


    Mir geht es um den tatsächlichen realen Verbrauch, den ich am Schluss als Fahrer bezahlen muss und der ist mir mit den 28,xkWh deutlich zu hoch.


    Ich möchte die Diskussion hier aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Es sind alle Daten für jeden ersichtlich, was man am Ende daraus abliest ist ja jedem selber überlassen.

    Ich bedanke mich aber ausdrücklich für die angenehme Diskussionskultur, denn auch wenn unsere Auffassungen relativ deutlich auseinander gehen, ist der Ton stets respektvoll. Danke!

    Was rechnest Du da ? Der #1 Pro hat nutzbar 47 kW Akkukapazität. Du hast von 8 auf 100% SoC geladen, das sind maximal 43,24 kWh netto. Bei 181 gefahrenen km ergibt Dein Netto-Verbrauch einen Verbrauch von 23,89 kWh und nur den kannst Du heranziehen wenn Du mit dem BC vergleichen willst.

    Gegenfrage: Was rechnest du da?

    Was interessiert mich irgendein Vergleich mit dem BC, der dann bei Phantasiewerten von 23,89kWh landet, wo ich für 181 gefahrene Kilometer von 100% auf 100% nunmal die angesprochenen 50,8kWh laden und bezahlen musste,

    Einfach aussteigen , abschließen und den Puk 5 Meter vom Auto entfernt ablegen..Fertig

    Hervorragende Idee! Da leg ich doch gerne meinen Puk auf den viel befahrenen Parkplatz vor der Waschanlage.

    Spätestens wenn ein Auto drüber fährt oder es vom Regen durchnässt wird, wird das Auto sich nicht mehr permanent auf- und abschließen ;) ..


    Und jetzt im Ernst: Aktuell ist das meinetwegen nicht alltägliche Szenario nicht durch das Auto umsetzbar, ich hoffe da irgendwann auf diese Funktion die Sensorflächen zu deaktivieren, aber das hat jetzt keine Top-Priorität ..

    Kann man vorher aktivieren, der Gutschein lässt sich später einbinden.


    Ist aber sehr teuer der Tarif

    Ich glaube auch nicht, dass jemand auf die Idee kommt den Tarif außerhalb das Ladeguthabens zu nutzen.

    Aber um sich schon auf die Freischaltung des Guthabens vorzubereiten kann man ja den Account bereits vorab aktivieren.


    Ich bin gespannt, ob Smart bei diesen unattraktiven Konditionen bleibt, das kann sich ja so niemals durchsetzen, nichtmal bei Smart-Fahrern.