Beiträge von ChrisW90

    Die Umluftautomatik funktioniert mindestens seit 1.5.0 nicht da die Karre bei der Luftqualitätsmessung den Innen- und Außenluftsensor verwechselt. Kann man schön beobachten... stellt Euch mal hinter nen laufenden Diesel und schaut Euch im Klimamenu die Luftqualität an, da ist dann angeblich die Innenluft schlechter als die Außenluft. Dementsprechend wird bei Stellung Automatik eigentlich immer Außenluft zugeführt.


    So zumindest die Beobachtung bei meinem Fahrzeug und auch andere hatten hier schon entsprechend berichtet.

    Das gibt es doch nicht, aber das passt in der Tat auch zu meinen Erfahrungen.

    Bedeutet, man stellt die Automatik besser aus und regelt manuell, oder?

    Jep

    Kurze Rückmeldung hierzu: Das hat nicht geklappt.

    Zwar war das Auto zum gewünschten Zeitpunkt warm, allerdings war der Akku trotz angeschlossenem Ladekabel nur noch 95%.

    Was halt wirklich komisch ist, denn ich konnte an der Wallbox sehen, dass das Auto ca. 1,5h vor Fahrtbeginn mit 3,x kWh (Maximum beim Pro an einer 11kW Wallbox) geladen hat.

    Ich hätte mir halt gewünscht, dass das Auto folgendes macht:

    - Innenraum warm

    - Akkubatterie vorgewärmt um Verbrauch zu optimieren

    - Akku auf 100% halten


    Die letzten beiden Punkte waren nicht erfüllt, denn ich konnte direkt nach Fahrtbeginn die Option "Batterie erwärmen" anwählen und diese blieb auch bis zum Ladestopp aktiv.

    Guten Morgen,

    ich fahre den Smart #1 Pro jetzt etwas über ein Jahr und war im letzten Jahr (vermutlich) durch das Einfetten vor dem Einfrieren der Bowdenzüge verschont geblieben.

    Ich habe das tatsächlich Anfang Dezember als es kurzzeitig recht kühl würde auch nochmal gemacht, jetzt hat es mich aber mit exakt den gleichen Details bei flox23 heute auch erwischt.

    Vorheizen lief sogar 20 Minuten mit Zielwert 25 Grad, weil ich das Auto noch von der Ladestation holen musste und auf dem Weg dorthin etwas vergessen hatte.


    Ich rufe gleich beim Händler mal an, dann können die sich eventuell auf meine sonstigen Probleme kurz angucken:

    - Scheiben beschlagen bei niedrigen Temperaturen während der Fahrt

    - Schlüssel reagiert trotz (2x) neuer Batterie temporär nicht (nach 20-30 Sekunden geht es meist wieder)


    Gebaut wurde mein Auto im August 2023, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Moin,

    Ich habe mich aus Zeitgründen leider schon länger nicht mehr melden können, bin mit unserem Smart #1 aber weiterhin überaus zufrieden, die (auszubessernden) Schwächen sind hier ja bekannt ;) ..


    Ich habe aber aktuell eine kurze Frage:

    Kann ich irgendwo einstellen, dass ich um eine bestimmte Uhrzeit mit voll geladenem und vorgewärmten Akku und Innenraum losfahren möchte?

    Das Auto ist aktuell bereits breit 100%, das macht es eventuell noch etwas schwieriger, aber ich habe letztens dann 1h vor Abfahrt die Temperatur hochgestellt, und ihn erneut an die Wallbox angeschlossen als die ersten % dadurch verbraucht waren, leider hat das gar nicht geklappt. Er hat zwar geladen, aber offenbar weniger als gleichzeitig für die Heizung drauf gingen ..

    Ich war letzte Woche mit meinem #1 Pro auf einer Reise und habe ihn auch mehrmals an AC-Säulen nachgeladen.

    Dabei konnte ich drei Mal einen Ladestrom von 30 A erreichen, aber leider nur für wenige Sekunden. Dann sank der Strom auf 18 A oder sogar nur 14 A ab.

    Ich frage mich, ob die Ladesäulen das zur Reduzierung der Schieflast veranlassen, oder ob mein Bordlader nicht in Ordung ist.

    Frage an die anderen Pro-Fahrer: Hat es schon mal jemand geschafft, über einen längeren Zeitraum mit 30 A zu laden?

    Ich lade immer mit 30A an einer öffentlichen Ladestation, da ich dort die 1000€ Ladeguthaben verfrühstücke .. Hast du mal eine andere Säule probiert?

    Ich habe aus Zeitmangel Ewigkeiten nicht mehr hier mitgelesen, war aber dem Smart auch wirklich sehr zufrieden.

    Völlig unbedarft habe ich das 1.5 Update gemacht und jetzt nervt die Geschwindigkeitswarnung permanent, weil die VZE immernoch zu 25% falsch liegt. Ich habe mitbekommen, dass es sich mit einem Shortcut offenbar verändern lassen soll, trotzdem ist es natürlich ein großer Rückschritt im Vergleich zu vorher.

    Ist damit zu rechnen, dass das ganze mit einem Update auch wieder dauerhaft deaktiviert werden kann, oder muss man sich an den Shortcut gewöhnen?

    aha - was bekommst du von dort als Antwort? ChrisW90



    Nebenbei:

    Beim "Bruder" VOLVO EX30 ist bislang wohl noch kein Modell mit LFP ausgeliefert worden.

    Das man aktuell noch Daten sammelt und die Rückmeldung aus der Fachabteilung noch aussteht.


    Ich bin gleich wieder etwas länger mit dem Auto unterwegs, Akkustand sind jetzt 30%, aber mit 12 Grad dürfte es zu warm sein um das Verhalten zu provozieren.