Beiträge von Pepidoc

war ja nur als Scherz gemeint.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Lenkradheizung für alle Smart#1 und #3 gratis ist ?

Habe hier schon einmal geschrieben, dass Smart Automotiv Austria sehr geizig ist (keine Fußmatten bei Auslieferung dabei, kein Ladeguthaben bei charge@street etc...)

Gute Nachricht !!!

Wie ich soeben auf telefonische Nachfrage bei meinem Verkäufer wegen des Problems mit dem Laden bei WienEnergie erfahren habe, schickt SmartAustria demnächst ein E-mail an die betroffenen Kunden, mit der Aufforderung, die Werkstätte aufzusuchen. Dort wird ein "Zusatzmodul" eingebaut. ..... und als Dankeschön für die Unannehmlichkeiten wird mit dem auch demnächst ausgerollten Software Update GRATIS (sic !) die Lenkradheizung freigeschaltet..

:) :P :thumbup:

Hallo aus Wien !

Die DC Ladestationen von Wien Energie und die von Smartics funktionieren einwandfrei.

Nur eben nicht die 11kW AC Ladesäulen, die in den letzten Jahren wie die sprichwörtlichen "Schwammerl aus den Boden" (Gehsteigen) geschossen sind.

Dies war für mich mit eine der Kaufentscheidung für das erste E-Auto.

Zu Fuß sind diese 11kW Ladesäulen in Wien für mich leicht erreichbar und man "könnte" dort eine 66kW Batterie für 7,20€ komplett über Nacht aufladen.

Da sich auch sonst Smart Austria Automotiv GmbH recht knausrig zeigt (keine Fußmatten gratis dazubekommen, gewünschte Anhängerkupplung zuerst Mitteilung bekommen, dass bei Fahrzeugbestellung günstiger wäre - jetzt auf einmal bei € 1200 + 500€ Einbau, kein gratis Ladeguthaben bei Charge@Street etc, etc)

stelle ich mir die Frage, ob ich nicht die mir entstehenden Zusatzkosten (wegen NIchtfunktioneren der 11kW Ladesäulen von WienEnergie) von Smart rückfordern werde.

Hoffe auf baldige Behebung des Mankos ohne "TICKET" !!!

herzliche Grüße

SMARTFAHRER seit 1996

Schöne Grüße aus Wien an Alle!

Ich habe einen Smart #1 Braubus am 19.12.23 in Wien übernommen und wie mir mein Verkäufer verraten hat, war ich der Zweite, an den er einen #1 ausgeliefert hat .

Einen Tag vor der Übernahme hat er mich am Handy angerufen und gefragt, wo ich denn mein Auto laden werde, und dass die Wien Energie Ladesäulen (11Kw) nicht funktionieren würden.

Eigenartig ist folgendes: Meine Probefahrt mit dem Vorführwagen habe ich Anfang Juli gemacht, Zulassungsdatum dieses Fahrzeuges am 29.6.23, Herstellungsdatum 16.3.23.

Mein Fahrzeug hat lt Typenschein ein Baudatum vom 20.3.23, d.h. vier Tage später.

Warum hat man den Verkauf in Österreich bis Dezember immer wieder verschoben und wo ist das Fahrzeug ein halbes Jahr gestanden? Und warum hat der Händler nicht einmal in diesem halbem Jahr eine WienEngergie Ladestation getestet ??

Wien Energie hat eine DC Schnellladestation am Magaretengürtel, die ich jetzt benutze (ca 50kw)

Kostet natürlich wesentlich mehr (€ 0,48 pro KWh mit Rabatt bis März, dann 14% mehr).

Bei den zahlreichen in Wien am Straßenrand befindlichen 11KW Säulen kann man über Nacht (22-8Uhr) einmal komplette laden für € 7,2 (zeitbasierter Tarif für € 0.018 pro Minute - 6 Stunden 40min).

NB: kein Fußmatten bei Auslieferung dabei, in Österreich auch kein Ladeguthaben bei Smart@Street und auch sonst keine anderen Rabatte ...... und mein Verkäufer hat mit gestanden, dass "Smart" ein Start-Up Unternehmen sei!!!

Pepidoc aus Wien