#1 Brabus 49k brutto, #3 Brabus 51k brutto, beide unter 45k netto, damit 2023 wie 2024 gleich Förderung.
Für einen Neueinsteiger bei E-Autos UND bei Neuwagen ein ambitioniertes Ziel. Die Mehrheit jammert (meiner Meinung nach nicht ganz zu unrecht) über die hohen Preise bei E-Autos. Ich kenne zwar auch Leute, die bei Ihrem E-Auto ein echtes Schnäppchen bzw. Gewinn gemacht haben, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel und 2023/2024 mit reduzierter Förderung noch unwahrscheinlicher.
Generell ist aber der Brabus vermutlich besser/nicht so schlecht beim Wertverlust als Premium oder Pro+, der Mehrpreis für die extreme Motorisierung ist rel. gering und andere "E-Monster" haben in der Vergangenheit öfter mal kurz nach Erscheinen/den ersten Preisen einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht oder den früher Käufern nach 1-2 Jahren sogar wirklich noch Gewinn beschert, wie die AWD/GT Versionen bei Mache-E oder EV6.
Zu Neuwagen: Bei BEVs gab es halt bisher meist wenig Alternativen, die Gebrauchten waren selten, schnell veraltet bzw. noch nicht mit den vielen hippen Funktionen der aktuellen Neuwagen und teuer. Das wird aber langsam gerade etwas besser, 2024/2025 sehe ich so langsam für mich persönlich erträglich gebrauchte E-Autos, die für mich ok und wirklich günstiger wären.
Ansonsten wenn Du erst sämtliche Probleme der deutschen Politik und der Welt abwägen und oder lösen willst oder Verkäufergeschwätz glaubst, dass nur jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist und es nächstes Jahr garantiert teurer wird, bin ich raus... Bzw. bei Clever, der wohl nur sagen wollte "Letztendlich musst Du wissen, welches Auto Dir besser gefällt und wie viel € mehr Dir das wert ist..."