Beiträge von CN9

    Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema Software, Qualität, Fahrdynamik, Komfort etc:

    Ich glaube kaum, dass irg.ein anderer Hersteller unter 50k € wie bspw. Opel, Jeep, Fiat, VW, Pevgeot, usw großartig besser abschneiden. Ein Ami oder einen reinen Chinesen will ich auch nicht unterstützen (ja, ich bin mir der Kooperation zwischen Mercedes und Geely bewusst).

    Weshalb ich jetzt an den Werksangaben nicht gezweifelt hätte. Schaue mir regelmäßig diverse YT Videos von Autotestern an... da schneidet insbesondere BMW deutlich besser ab als werksseitig angegeben. Aber auch die anderen dt. OEMs natürlich. Wie auch immer.

    Ich wollte nicht zu garstig sein und hab denke ich auch schon nützliche Infos gegeben, aber es ist teils schon etwas anstrengend aus Deinen langen Beiträgen das wesentliche zu Auto bzw. Autobedarf rauszulesen (und ja, ich schreibe auch oft zu ausufernd...). Und alles kann man auch beim Autokauf aktuell einfach nicht auf Jahre vorhersehen oder berücksichtigen.


    Und ich denke auch, Du musst eine gewisse Eigeninitiative zeigen und selbst probieren und Dir anlesen, wo der #1 oder andere BEVs von den reinen Daten her gut oder schlecht sind, genau dafür ist ein Forum da, aber nicht für jeden neuen User eine neue Zusammenfassung schon besprochener Punkte, dafür sind Verkäufer da und die bekommen Geld/Provision dafür; von der finanziellen Unterstützung des Forum bekommt ein einzelner User, der Dir was schreibt, nichts.

    Und die Unterstützung des Forum ist bereits ein einmaliger Betrag, auch wenn die eigenen Vorteile davon zeitlich begrenzt sind. Ist aber keine Pflicht und schon gar nicht in einer so früher Phase, einfach nach eigenem Ermessen entscheiden, wenn Du das Gefühl hast, Du hast und wirst noch viel gute Infos&Tipps aus dem Forum bekommen. Gibt aber wohl kein Geld zurück, wenn auch mal schlechte Tipps dabei waren oder Du nachher doch mit dem Auto unzufrieden bist... ;)

    Mir wird hier mehrmals eine zu geringe Eigeninitiative vorgeworfen aber wenn ich gewisse Entwicklungen zur Sprache bringe, die mich persönlich interessieren, wird es teilweise belächelt oder leicht höhnisch kommentiert.


    Mein Problem sind keine Softwarebugs, das nehme ich billigend in Kauf und rechne bei Smart/Mercedes, gerade was die Software angeht, nicht damit, dass der Kunde im Stich gelassen wird, kurz nach Markteinführung. Lasst uns hier aber bitte keine Diskussion starten, schließlich ist es meine Entscheidung hier das Risiko zu tragen. Das perfekt fertig entwickelte Fzg. gibt es nicht und das ist allgemeinhin bekannt. Ein Tesla kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

    Mein Problem ist auch nicht die mangelnde Fahrerfahrung mit E-Fahrzeugen... sonderlich lediglich die Fragestellung wieviel Wertverlust er im 1. Jahr erfahren könnte. Leider sind hier einige von meiner eigentlichen Fragestellung abgewichen und haben mir sonstige Ratschläge erteilt. Tipps nehme ich gerne an aber des Pudels Kern ist der Wertverlust und an zweiter Stelle das Design. Qualität, Fahrerlebnis etc. spielt in meiner initialen Überlegung nur eine sehr kleine Rolle. Eine Probefahrt hätte ich selbstverständlich vor Abschluss des Kaufvertrags gemacht, das würde mich aber nicht sonderlich stark beeinflussen, ich mein, ich habe einige Fahrberichte gelesen und mir Berichte angeschaut, was soll mich denn noch überraschen? Aber nochmal, wieviel Miese würde ich machen, darum geht es mir primär. Der Rest is für mich persönlich sekundär... ich habe auch bisher von keinem gelesen/gehört, dass man von dem #1 die Finger lassen sollte, weil er technisch eine Katastrophe ist.

    Ihr habt euch wohlmöglich viel zu stark vom M6 beeinflussen lassen. Ich muss mir einen Zweitwagen zulegen, das ist meine persönliche Entscheidung und alles was ich noch wissen muss ist, lohnt sich ein Barkauf bis Ende Oktober und wie groß könnte die Spanne des Wertverlustes auf s 1. Jahr ausfallen oder würdet ihr mir zu einem Leasing raten. Um mehr geht es mir in erster Instanz schlichtweg nicht.

    Nice, danke für den Vergleich :D allerdings hast du mit 4,2 Sek nich ganz die Werte des 2017er Competition Modells. da sollte der Sprint von 0 auf 100 in 3,9s erfolgen aber das macht den Kohl auch nicht fett.

    Aus dem Wiki-Artikel. Der Wert in der Klammer gilt für das Cabriolet.

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    Also ich habe im Prinzip ganz große Lust auf E umzusteigen. 2019 war Continental noch mein Arbeitgeber und ich durfte auf der ContiTech Show in Hannover einen Jaguar als E-Fahrzeug mit ordentlich Wumms auf dem ADAC Testgelände(?) durch die Kurven jagen. Freue mich aber natürlich auf eine Auffrischung.

    jodi2 ich verstehe deinen Ton nicht ganz. Ich bitte doch hier um eure Meinungen... seit wann ist es verkehrt politische Themen und globalwirtschaftliche Entwicklungen in einer Abwägung mit einzubeziehen? Von Lösen war übrigens nicht die Rede, die Polemik ist wirklich fehl am Platz. Es hat mir kein einziger Verkäufer zum sofortigen Kauf geraten, ganz im Gegenteil. Mir wurde kaum zu irg.etwas geraten. Nur einer meinte, dass der Brabus im nächsten Jahr nicht förderfähig wäre und somit der #1 Brabus sich zum wertstabilsten entwickeln könnte. Ansonsten wurde ich auch von keinem aufgeschlaut, was meine falsche Annahme anging. Sprich, sie waren höchst unmotiviert oder zurückhaltend.

    Magst du mir eventuell ein paar Beispiele nennen?

    Danke, Du hast absolut recht, ich hab Unsinn geschrieben und mich vielleicht von der etwas ausschweifenden Schilderung des TE einlullen lassen, #1 wie #3 Brabus bekommen diese wie nächstes Jahr die gleiche Bafaprämie. Da ich wie gesagt nicht viel auf die aktuellen Rabatte geben würde/es nächstes Jahr bei #1 wie #3 genauso welche geben kann und "Nimm, was Dir gefällt" schon gesagt wurde und wer sich Brabus leisten, der kann auch #3, dann bleibt von meinem Geschwafel nur noch:

    - Wenn Du noch dieses Jahr ein Auto brauchst, nimm den #1 Brabus, wenn Du auch noch bis Sommer warten kannst und Dir der #3 besser gefällt, warte ab!


    Wobei ich das mit den "80km zum Standort" mit dem M6 derzeit nicht ganz verstanden habe. Sind Tankstellen endlich so selten geworden (Juhu!), dass Du noch noch beim 80km entfernten Händler tanken kannst? Oder geht bei dem M6 so oft was kaputt, das Du jede Woche zum Händler musst? Wenn es ein normales Auto ist, musst Du vielleicht bis #1 oder #3 da ist noch 0-1 mal zum BMW Händler, was spielt das bei der Kaufentscheidung für eine Rolle?

    ich hatte nicht die Absicht irgendwem etwas einzulullen :)


    160 km in Summe und das 4 bis 5 mal die Woche ergibt eine jährliche Laufleistung von 30k km. Erwartest du jetzt wirklich von jedem V8 Besitzer, dass er die Kosten für den Sprit, Verschleiß und den Wertverlust in Kauf nimmt, nur weil er einen V8 in der Garage stehen hat, statt sich mindestens ein Winterauto zuzulegen? Ich brauch den V8-Spass nicht jeden Morgen und Abend im Berufsverkehr.