Beiträge von CN9

    Danke...


    Ich fahre seit knapp einer Woche einen Smart #1 Pro+, der am Tag der Abholung bereits ca. 1030 km gelaufen ist. Das Auto macht natürlich einen Riesenspass, trotz der buggy Software, was ich verschmerzen kann. Was ich allerdings heute festgestellt habe und mich ehrlich gesagt auch nicht unerheblich enttäuscht, ist der Verbrauch und die Verbrauchsstatistik des Fzg. Da ist wahrscheinlich die Blutdruckmessung meiner Smartwach wohl besser (ja, richtig gelesen, Blutdruck, nicht Puls!). Jedenfalls liegt mein Verbrauch bei über 24 kW pro 100 km bei ca. 6° bis 10° und ich bin wahrlich nicht gerast. Na ja, ich werde es weiter beobachten... zumindest kann ich für 0,19 Cent laden ohne sonstige Kosten und Beschränkungen.

    Was ja auch schon falsch ist weil der #1 bereits seit 23.9.2022 in China verkauft wird.


    Und letztlich alles vollkommen Wurst... der Hersteller kann wenn er lustig ist dem Modell auch jede Woche eine neue Hardware verpassen.

    Aus dem dt. Wiki-Artikel...

    The New Smart #1 EV Launched In China with 560 km range, starts at $28,500
    Smart #1 was launched in China yesterday, the 6th of June,2022. The new model, a pure electric SUV, is designed by Mercedes Benz based on Geely's vast SEA
    carnewschina.com


    Bitte keine Phrasen dreschen, mir ist auch bekannt, dass das der Hersteller theoretisch kann... so, wie wir Konsumenten und potentielle Kunden eine Meinung dazu haben dürfen. Herr Gott nochmal...

    Ich bin Ing. und war jahrelang im Automotive Sektor tätig, Ich weiß, dass nicht alle Bauteile und Systeme zum SOP eine mustergültige Serienreife erreichen. Da könnte ich dir zum Crash Management System eines deutschen Sportwagenherstellers so einige Anekdoten erzählen.

    Smart Pilot 2.0 und 3.0 sind jeweils aufpreispflichtige Extras. Das gibt es immer wieder, dass Hersteller Ausstattungen ändern bzw. neu anbieten. Dann darf man eben nie ein Auto kaufen. Finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Das ist der normale Lauf der Dinge.

    "Dieser Assistent wird dann erstmals über einen Lidar in einem smart verfügen. Dabei wird das System über die NVIDIA Drive Orin Computerplattform verfügen."

    Folglich gibt es signifikante Hardware Upgrades in nich einmal in einem Jahr. Welcher Hersteller macht das bitte?


    Wenn wir das nachträglich dazu ordern und aufspielen könnten, würde ich doch nicht "meckern" *schulterzuck*

    1. Dann lies bitte nochmal den Textausschnitt durch. Es heißt dort, noch vor 2025! Da wird es weder den Smart #4 oder #5 geben, noch ein FL vom #1. Also was bedeutet das? - das war meine Frage. Eine mögliche, logische Antwort wäre, dass es vorerst nur für den chinesischen Markt gilt, und der Smart #1 ein FL bekommt, da dieser in China schon im Juni 2022 seine Markteinführung hatte. Nach guten 2 Jahren eine Modellpflege wäre zwar auch etwas früh aber noch zumutbar.


    2. Wie ich bereits geschrieben habe, "Können die damit nicht bis zum Facelift warten?"

    Werden die nun den Smart #3 nach einem Jahr mit besserer Ausstattung ausliefern? Meinen die das ernst? Können die damit nicht bis zum Facelift warten? Wird das jetzt wie bei den Handys? Jedes Jahr eine bessere Variante?! Nervig hoch zehn.


    Den Lidar brauche ich nicht, aber den besseren CPU, ein AMOLED Display und Augmented Reality wäre schon sehr nice.


    LIDAR ist auch nicht für die VZE...


    PS: Im übrigen hatten wir hier schon um so mehr über die neuen "Anbauten" am smart dazu festgehalten...


    smart-Nachrichten - Seite 8 - Plauderecke - Smart #1 Forum (smart-1-forum.de)

    Wenn du "Augmented" und "Amoled" eingibst, findet die Suchfunktion nur meine Beiträge. Lidar interessiert mich nicht.

    Please discuss:


    "Aktuell bietet smart den smart Pilot Assist 1.0 im smart #1 an. In China wird es eine Sonderedition mit einem zusätzlichen Sensor geben sowie dem smart Pilot Assist 2.0. Noch vor Beginn des Jahres 2025 wird dann smart den smart Pilot Assist 3.0 anbieten.

    Dieser Assistent wird dann erstmals über einen Lidar in einem smart verfügen. Dabei wird das System über die NVIDIA Drive Orin Computerplattform verfügen."


    smart 2025 mit Lidar und AR-Head-Up Display
    smart investiert weiter kräftig und will mit Partner zahlreiche Innovationen in die Fahrzeuge bringen u.a. ein Lidar
    jesmb.de

    Doch - positive Erwähnnungen eines Händlers sind hier durchaus ok.

    Danke!


    Es ist das Autohaus "Burger Schloz" in Uhingen. Der freundliche Berater ist Herr George Hristov und um das Überbrückungsfahrzeug kümmert sich die freundliche Frau Koch.

    Diese Kulanz konnte mir kein anderes Autohaus anbieten. Positiv zu erwähnen ist auch das Autohaus Allgäu in Kempten für die ehrliche, offene und bemühte Beratung.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Jubiläums-Aktion mit den 1.850 € wurde übrigens bis zum 30.11. verlängert. Aus diesem Grund kannst du dir also noch ein paar Wochen länger den Kopf zerbrechen... ;)

    Danke für die Info.


    Ich werde jetzt heute mal ein Angebot für ein Überbrückungsfahrzeug bis Ende des Jahres bekommen und zwar einen Smart #1. Falls es zu einem Kaufvertrag kommt, werde ich sogar eine Gutschrift erhalten.


    Ich nehme an, ich darf das Autohaus nicht nennen, um für die tolle Kulanz Werbung zu machen?

    Puh. Autos sind immer ein Verlustgeschäft, die Aktien der Hersteller zumeist auch(!). Punkt.


    Zum Auto ansonsten hast du ja offenbar keinen weiteren (beratungs-)Bedarf.

    2020 und 2021 waren fantastische Jahre für Anleger (Kryptos etc.)


    Tatsächlich erst einmal nicht, vielen Dank auf jeden Fall für die Korrektur meines falschen Verständnisses vom Nettolistenpreis, das hat schon mal geholfen. Als nächstes steht dann diese Woche die Probefahrt an.

    Nach dieser Maxime wären alle Hersteller&Fahrzeuge gleich gut und man könnte sich eigentlich alle Tests und Foren sparen...

    Und ich hab zwar von M6 keine Ahnung, aber BMW (und VW, ich vermute MB ebenso) sind für mich in einigen Punkten wie z.B. Assistenz deutlich besser als der #1 und auch andere "Chinesen" wie z.B. MG, der ein oder andere hier ist daher z.B. schon zu einem iX1 oder VAG abgewandert. Dafür sind halt die Preise schlechter oder Optik oder etwas anderes gefällt einem bei denen nicht oder manchen interessieren Assistenten eben nicht.


    Einfache und kurze Antwort: Das kann Dir keiner sicher sagen, gerade bei E und den rel. geringen Stückzahlen in D wie bei smart nicht. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, am besten wie bei Verbrennern kein Neufahrzeug und kein neues Modell nehmen.

    Aber bei 30.000km/Jahr würde ich mir um den generellen Wertverlust eines Modells eh keinen großen Kopf machen, da hauen die km vermutlich mehr rein, würde mich eher andersrum freuen, wie schnell so ein Auto den Wertverlust auf viele km verteilt.

    Da wurde ich vom M6 nicht verwöhnt. Bei dem konnte man kein ACC ordern. Er hat lediglich einen Abstandswarner, eine Spurverlassenswarnung und einen Totwinkelassistenten. Die ersten beiden Features sind ein Witz. HUD und Surround View hingegen sind top. Night Vision hat mein Fzg. nicht, hätte sich aber in meiner Region durchaus gelohnt.