Beiträge von CN9

    Genau das meine ich. Dieses 'Hochregeln' ist ja nur eine Aufhebung des vorangegangenen Runterregelns.

    Ja danke, habe dazu eine sehr gute Erklärung hier im Forum gefunden, werde das unter diesem Gesichtspunkt nochmals beobachten.

    Wollte meinen Beitrag noch schnell editieren, wurde dann aber direkt von der Arbeit eingeholt und nu is die tolle Erklärung aus der Zwischenablage weg.

    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung weist immer noch den falschen Text auf und die Funktion arbeitet nur sporadisch. Konnte hier noch keine Regel erkennen. Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass sie nur runterregeln würde aber das bezweifle ich aus vager Erinnerung und aus Logik. Das wäre ja Quatsch. Es is so schade, dass diese Funktion (hoffentlich nur "noch") nicht brauchbar ist.

    Lautstärke spinnt auch noch ab und an (Musik plötzlich lauter und nein, nicht wegen einer Geschwindigkeitszunahme)... VZE reagiert jetzt sehr schnell, Erkennungsquote kann ich noch nich bewerten aber macht soweit einen soliden Eindruck.

    Entfernung: 150.1 km

    Fahrzeit: 2 Std. 39 Min.

    Rekuperation Gesamt: 7 kWh

    Durchschn. Verbrauch: 20,5 kWh / 100 km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 56 km/h

    Gesamtverbrauch: 37 kWh

    Energieverbrauch: 83,5 %

    Klimaanlage: 13,4 %

    Beleuchtung: 0,2 %

    Sound System: 0,2 %

    Sonstiges: 2,7 %



    Tatsächlicher Verbrauch inkl. Ladeverluste: 25,92 kWh pro 100 km (war dieses Mal auch flotter unterwegs).

    Edit: Morgens nach der Pendelstrecke auf ca. 87% geladen und ca. 5 Std. später dann auf 100%.

    Mal eine Frage dazu, da ich noch auf meinen Smart warte. Ich habe auch einen V-Markt und zahlreiche Virta-Stationen in der Nähe, aber ich hatte gehofft, dass ich dort mit annähernd 22 kW laden kann. Deine Zeit würde ja bedeuten < 10 kW. Hast du die Ladeleistung im Auto beschränkt!? Oder geht es wirklich nicht schneller?

    Interessant, die Station lädt mit ca. 10 kWh aber im BC werden 6 kWh angegeben. Das sind genau die 4 kWh Verlust, die ich errechnet habe.

    Wer ist nun Schuld? Die Wallbox oder Smarts Batteriemanagement/Komponenten?

    Sicher, beide... aber wer mehr? Vielleicht können wir das statistisch über mehrere Fzg.modelle, Ladestationen herausfinden.

    Fahre derzeit einen Smart #1 Pro+ auf Winterrädern, Fahrweise orientiert sich am normalen, angenehmen Berufsverkehr. Schnellstraßen sind dabei aber keine Autobahn. Ca. 73 km wurden zweimal gefahren (Pendelstrecke), der Rest (25 km) rein innerorts.

    Um den realen Stromverbrauch berechnen zu können, habe ich am vergangenen Freitag das Fzg. voll aufgeladen und bin 171 km im Eco-Modus gefahren. Innenraum war nur dürftig temperiert (Außentemperatur 5°C - 8 °C). Lautstärke auf ca. 70 %... Assistenzsysteme hin und wieder im Betrieb. Nach erneutem Vollladen an derselben Ladestation, konnte ich folgenden Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) ermitteln:


    41,9 kWh für 171 km macht einen Durchschnittsverbrauch von 24,5 kWh pro 100 km.

    Heute waren es 166,7 km.

    Fahrmodus: Komfort

    Klima: AC aus, Eco aus, 21°C, Stufe 1 (morgens wird natürlich einmal der Innenraum auf Temperatur gebracht, ca. ein paar Minuten)

    Fzg. wurde beide Male direkt nach einer ca. 70 km langen Fahrt geladen.


    Verbrauch an derselben Ladestation betrug dieses Mal: 23,4 kWh pro 100 km.

    (39 kWh in ca. 4 bis 5 Std. geladen, kann ich nich genau sagen, bin bei der Arbeit. Anbieter ist Virta in Marktoberdorf, ein kWh kostet 0,19 cent, keinerlei Gebühren)


    Fazit: Ecomodus verbraucht mehr haha



    EDIT: Laut BC betrug der Durchschnittsverbrauch seit der letzten Ladung 19,8 kWh pro 100 km, sprich die Ladeverluste belaufen sich auf 3,6 kWh oder 18,18 %!


    Das liegt dann wohl an der Wallbox? vorausgesetzt dass die BC Angabe verlässlich ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Fahre derzeit einen Smart #1 Pro+ auf Winterrädern, Fahrweise orientiert sich am normalen, angenehmen Berufsverkehr. Schnellstraßen sind dabei aber keine Autobahn. Ca. 73 km wurden zweimal gefahren (Pendelstrecke), der Rest (25 km) rein innerorts.

    Um den realen Stromverbrauch berechnen zu können, habe ich am vergangenen Freitag das Fzg. voll aufgeladen und bin 171 km im Eco-Modus gefahren. Innenraum war nur dürftig temperiert (Außentemperatur 5°C - 8 °C). Lautstärke auf ca. 70 %... Assistenzsysteme hin und wieder im Betrieb. Nach erneutem Vollladen an derselben Ladestation, konnte ich folgenden Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) ermitteln:


    41,9 kWh für 171 km macht einen Durchschnittsverbrauch von 24,5 kWh pro 100 km.

    Freut mich, dass du meinen Post hilfreich und überzeugend findest. Da will ich dir natürlich noch weiter zur Seite stehen. Mein Ratschlag wäre. Entscheide dich für ein anderes Auto.

    Du wirst nicht glücklich werden. 12 Monate nach Smart Pilot 2.0 kommt schon das nächste Hardware Upgrade mit Smart Pilot 3.0. Du würdest nur wieder den selben Salmon schreiben. Von daher. Erspare dir den Ärger. Das schöne ist, es gibt reichlich Auswahl an BEVs. Da wirst du bestimmt eins finden, dass über Jahre den gleichen Hardwarestand bietet.

    Ursprünglich dachte ich, dass die die Serienausstattung (welcher Varianten auch immer) upgraden und nicht als Sonderausstattung angeboten wird. War im Text nicht näher erläutert und bei der aktuellen Preispolitik könnte man auch von einem Serienupgrade ausgehen. Nach dem ihr mich jetzt aufgeschlaut habt, ist das Thema für mich auch schon wieder vom Tisch.

    Ich bleibe allerdings dabei, dass das, wie bereits einer schon geschrieben hat, neue Entwicklungen sind. Wohlmöglich der gestiegenen, internationalen Konkurrenz und der allg. "Technologisierung/Technisierung" der Produkte geschuldet, dass in kürzeren Intervallen Upgrades nachgeschoben bzw. die Sonderausstattungskataloge erweitert werden. Gang und gäbe war das jedoch bisher definitiv nicht (mmn). Blickt einfach mal bis zum Jahr 2000 zurück und betrachtet dabei ALLE Baureihen aller OEMs. Der prozentuale Anteil der Fzg.modelle, die im 1. Jahr weitere Features zum jeweiligen Produktkatalog hinzugefügt bekommen, liegt sicherlich bei unter 10%.

    der Smart Pilot 2.0 wird in China umgerechnet 1.800€ Aufpreis kosten. Das von dir monierte Hardware Upgrade ist ein Extra. Natürlich gibt es das sehr oft, dass Ausstattung kurz nach Marktstart nachgeschoben wird. Hat Mercedes mit seinem Drive Pilot auch gemacht. Und das Upgrade für 2024 kommt auch ohne Facelift. Beim i7 gab es das auch gerade. Das sind nur 2 Beispiele. Es gibt noch reichlich mehr.

    Du magst das kritisieren. Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Stört mich auch nicht im geringsten. Das wird in D wahrscheinlich 3.000€ Aufpreis kosten (geschätzt). Damit unterscheidet sich mein Smart der ersten Stunde Hardware mäßig ohne das Extra in keinster Weise von einem neuen #1 bzw. #3 ohne das Extra.

    Jo passt, solche Beiträge sind hilfreich und überzeugend. Für n Amoled Display hätte ich aber schon n Hunderter drauf gezahlt. Finde dass das verbaute Display eher eine billige Anmutung hat.

    24 kWh ist schon sportlich, allerdings ohne das Fahrprofil zu kenne. Kann man das schlecht einordnen. Mit dem BraBus liege ich bei 15-20kWh.

    Im Gesamtschnitt über 7000km lieg ich bei 19,5kWh.

    Wie rechnest du? Notierst du dir Kilometerstand "A" und nach bspw. 1k km den Kilometerstand "B", und teilst dieses Delta durch den in dieser Zeit geladenen Strom, welchen du aus den Ladehistorien deiner Apps entnimmst oder vertraust du auf deinen Bordcomputer? Sorry für die blöde Frage aber nur um sicherzugehen, dass wir nach derselben Methode die Verbräuche ermitteln.


    Heizung is bei mir auf Stufe 1 und die Temp. liegt bei ca. 20°C. Musik höre ich relativ laut aber das sollte nicht viel Strom verbrauchen, nich? ADAS hatte ich zu ca. 30% im Betrieb. 90% Eco-Modus, keine Begleitpersonen und nur eine gewöhnliche Bürotasche, Winderräder (Spezis nicht bekannt) - kann ich bei Bedarf checken und sharen...

    und das bedeutet was? Gebrauchtwagen/Vorführwagen? Von dir selbst sogleich an dem Tag noch gefahren?


    eben, weiter beobachten und "nachrechnen" - über das angezeigte hinaus!

    bis Ende des Jahres gemietet, vss. wird Ende Februar daraus und dann hoffentlich im März Smart #3 Brabus fahren.


    Und ja haha :D sorry, die Laufleistung habe ich erwähnt, weil der angezeigte Verbrauch bei ca. 18 kWh pro 100 km lag. Aber gut, vllt. sind meine Vorgänger nur in der Stadt gefahren. Ich habe jetzt auf 90 % geladen, den Bordcomputer genullt und rechne das dann regelmäßig nach... Das Schöne is, das geht ganz easy mit den Apps (Nutze EnBW und Virta).

    Ach ? Und andere Kosnumenten dürfen wenn Du sie hier mit Deiner Meinung konfrontierst dazu keine Meinung haben. Wusst gar nicht dass Meinungsfreiheit nur für Dich besteht.


    Soll mich das beeindrucken oder irgendwas am Sachverhalt ändern ?

    "1. der #3 ist ein neues Modell und somit nix nach 1 Jahr bessere Ausstattung sondern andere in einem neuen Modell. Kann gut sein dass das dann auch im #1 vor einem eventuellen FL kommt.

    2. das ist doch auch bei anderen Herstellern gang und gäbe das neue Technologien zunächst in neu auf den Markt kommenden Fahrzeugmodellen kommen und dann später ggf. auch bei "Altmodellen" - evtl. mit oder ohne Facelift.

    Wenn man sich über sowas ärgert sollte man generell nie irgendein Produkt kaufen denn es kann immer sein dass der Hersteller es ab dem nächsten Tag deutlich verbessert oder ein besseres neues Modell anbietet.

    Frag mal Amiga 1000 - Käufer der 1. Stunde :D"


    Das is mehr als eine bloße Meinung...



    War klar, dass du so eine kleingeistige Reaktion zeigst :)

    Ich wollte dir damit nur sagen, dass du mir kein Basiswissen predigen brauchst, zumal das Quatsch is, dass es gang und gäbe sei! Das passiert in der Regel frühestens nach 3 bis 4 Jahren von den üblichen 6 bis 9 Jahren Produktionszeitraum einer Baureihe.