Fahre derzeit einen Smart #1 Pro+ auf Winterrädern, Fahrweise orientiert sich am normalen, angenehmen Berufsverkehr. Schnellstraßen sind dabei aber keine Autobahn. Ca. 73 km wurden zweimal gefahren (Pendelstrecke), der Rest (25 km) rein innerorts.
Um den realen Stromverbrauch berechnen zu können, habe ich am vergangenen Freitag das Fzg. voll aufgeladen und bin 171 km im Eco-Modus gefahren. Innenraum war nur dürftig temperiert (Außentemperatur 5°C - 8 °C). Lautstärke auf ca. 70 %... Assistenzsysteme hin und wieder im Betrieb. Nach erneutem Vollladen an derselben Ladestation, konnte ich folgenden Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) ermitteln:
41,9 kWh für 171 km macht einen Durchschnittsverbrauch von 24,5 kWh pro 100 km.
Heute waren es 166,7 km.
Fahrmodus: Komfort
Klima: AC aus, Eco aus, 21°C, Stufe 1 (morgens wird natürlich einmal der Innenraum auf Temperatur gebracht, ca. ein paar Minuten)
Fzg. wurde beide Male direkt nach einer ca. 70 km langen Fahrt geladen.
Verbrauch an derselben Ladestation betrug dieses Mal: 23,4 kWh pro 100 km.
(39 kWh in ca. 4 bis 5 Std. geladen, kann ich nich genau sagen, bin bei der Arbeit. Anbieter ist Virta in Marktoberdorf, ein kWh kostet 0,19 cent, keinerlei Gebühren)
Fazit: Ecomodus verbraucht mehr haha
EDIT: Laut BC betrug der Durchschnittsverbrauch seit der letzten Ladung 19,8 kWh pro 100 km, sprich die Ladeverluste belaufen sich auf 3,6 kWh oder 18,18 %!
Das liegt dann wohl an der Wallbox? vorausgesetzt dass die BC Angabe verlässlich ist.
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