Wie können wir dafür protestieren, dass diejenigen, die schon ein Kauf- oder Leasingvertrag unterschrieben haben, den Antrag noch stellen dürfen? (Mein Vater, Rentner hat beim 250 € Angebot zugeschlagen, erhält das Fzg. allerdings erst im März)
Kann das überhaupt rechtens sein, dass das so abrupt gestoppt wird? Die aktuellen Käufer sind zurecht davon ausgegangen, dass der Fördertopf mindestens für 2 bis 3 Quartale im Jahr 2024 ausreichen wird. Halte diese Entscheidung für unzumutbar, weil es den gesunden Menschenverstand aufmerksamer Bürger ignoriert.
Nochmal: Wenn ich davon ausgehen kann, dass die Förderung voraussichtlich noch mindestens 13 Monate läuft, dann darf man zurecht davon ausgehen - ganz im Sinne des aktuellen Modewortes "Planungssicherheit", dass das Fördergeld auch so bemessen ist, dass es erfahrungsgemäß, sagen wir, mindestens bis Mitte des Jahres 24 ausreichen wird, selbst wenn es einen unvorhersehbaren Ansturm auf Elektrofahrzeuge geben sollte.
Ich bin mindestens dafür, dass alle mit einer erfolgreichen Bestellung noch in die Gunst der Bafa-Förderung kommen können sollten. Die Voraussetzung, das Fzg. angemeldet zu haben, war seit September 2023 ohnehin etwas überzogen.
EDIT: Glück im Unglück, der Vater hat selbst bestellt, das heißt, er sollte noch bequem vom Leasingvertrag zurücktreten können(?)