Beiträge von CN9

Ich darf feierlich verkünden den Smart #3 Brabus in schwarz/schwarz bestellt zu haben. Lieferdatum is der 3. Mai 2024 und die Abholung bei

BURGER SCHLOZ AUTOMOBILE GmbH & Co. KG
    Autorisierter Mercedes-Benz und smart Verkauf und Service
    Stuttgarter Str. 60
    73614 Schorndorf, Deutschland

Sie waren so freundlich und haben mir im Oktober einen Pro+ für ca. 650 € pro Monat (2700 km!) verliehen. Aktuell noch bis Ende Januar. Im Falle eines Kaufs werde ich rückwirkend nur 360 € pro Monat zahlen müssen.

Naja im Endeffekt hätte Smart und auch jeder andere Hersteller überhaupt nichts machen müssen. Das sind alles marktwirtschaftliche Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Und bei einem Auto ist das wie bei jedem anderen Produkt, der Hersteller überlegt sich einen Preis. In dem sind dann seine Herstell-, Entwicklungs-, Personal-, Gewährleistungs- und sonstige Kosten mit eingepreist. Darauf kommt dann noch der Gewinn, denn ein Unternehmen, das immer eine schwarze 0 schreibt kann auch nicht in die Zukunft oder Expansion usw. investieren. Und mit diesem Preis geht das Unternehmen dann auf den Markt. Ab da liegt es dann in der Hand der Käufer zu entscheiden, ob das Angebot von Firma x ihm passt oder nicht. Wenn die Mehrheit sagt die Preise passen nicht und die Firmen auf ihren Autos sitzen bleiben, dann werden auch entsprechend die Preise gesenkt (siehe VW in China).

Wir haben alle die Autos bestellt in dem Wissen, dass es eine sehr wahrscheinliche Förderung des Staates gibt. Natürlich wussten das auch die Hersteller und haben eben entsprechend keine Rabatte gegeben, weil dies der Staat übernommen hat. Und das die Hersteller jetzt diesen Rabatt nachträglich einräumen, weil die staatliche Förderung weg fällt ist reine Kulanz. Klar Smart würde eventuell ein paar Stornierungen bekommen, aber wie viele gekaufte #1 wären das und wie viele würden dann wirklich stornieren? Bei anderen Herstellern, mit klassischem Vertriebsweg fällt dieses Risiko noch geringer aus. Dementsprechend freut euch doch einfach darüber, dass die Rabatte jetzt nachträglich vom Hersteller gewährt werden. Wie es dann in 24 mit möglichen Rabatten der Hersteller, Förderungen oder anderen Dingen weiter geht wird die Zukunft zeigen. Und letztendlich wird der Markt das wie auch früher bei Verbrennern regeln. Wir sind nur gerade noch in der Umbruch Phase bei dem die Hersteller sich den Technologiewechsel vergolden lassen, indem nur große und top ausgestattete Fahrzeuge auf den Markt kommen. In 2-3 Jahren wird aber auch das sich geregelt haben und auch in Deutschland werden E-Autos für 20.000 Listenpreis im Handel sein.

Das mag ja alles stimmen und in deren Entscheidungsmacht liegen, so darf es doch aber auch uns überlassen sein, ob wir deren Entscheidung glorifizieren oder für (bloß) angemessen halten.

Ich bin lediglich froh, dass noch eine Lösung für den Endverbraucher geschaffen wurde und die natürliche Dynamik der freien Marktwirtschaft Fahrt aufnehmen wird und wir "rationalere" und "authentischere" Preise genannt bekommen werden und das Geld vom Staat (hoffentlich) sinnvoller genutzt wird.

Werde den Smart #3 Brabus nun in schwarz/schwarz (aktuelle Lieferzeit ca. 17 bis 19 Wochen) bestellen und auf weitere Rabatte im nächsten, laufenden Jahr hoffen. Ich wäre dafür, dass der #3 Brabus genauso wie der #1 Brabus rabattiert wird Dann würde ich Luftsprünge machen.

Tu der Welt einen gefallen und mach das.... Leute welche sich so gerieren wie Du braucht kein Mensch.

Dieser Ton hier manchmal, super kindisch. Äußere deine Meinung doch bitte reifer und nich so hasserfüllt.

Die Kulanz ist oberflächlich betrachtet top! Hinterfragt man das ganze, steht außer Frage, dass die Profiteure uns immer einen Schritt voraus sind... und nun mal kurz etwas anderes: Wie sind die Gehälter der Geely Mitarbeiter? Für chinesische Verhältnisse auf IG Metall Niveau? Wenn nicht und ein VW ID.3 dort für ca. 16k über die Ladentheke geht... sollen wir dann Smart wirklich dafür glorifizieren?

(Schnelle, unverbindliche Recherche während der Brotzeit: Bruttolohn eines Prod.mitarbeiters in China ca. 110k Yuan, Smart #3 Brabus Preis in China ca. 37k €/290k Yuan. Die deutschen Daten sollten euch geläufig sein.)

Lohnkosten | Wirtschaftsumfeld | China | Arbeitsmarkt, Lohn- und Lohnnebenkosten
    Die Lohnspirale in China dreht sich immer langsamer nach oben. Dennoch bereiten die mittlerweile hohen Lohnkosten deutschen Unternehmen Kopfzerbrechen.
    www.gtai.de

pasted-from-clipboard.png

Ich glaube du hast den Schuss nicht gehört 🤪

Der Herr Steinhöfel, mal wieder (nach MediaMarkt und wo noch auch immer sich geschäftlich-auffällig treibend...)...

Es ging mir einzig um deinen Satz zuvor,

das erschien mir nicht schlüssig, um "bequem" zurücktreten - was geht mich dessen Privat-Leben an(?)

wo-w wo-w, ein moment! Der von dir rot markierte Satz geht auf die Annahme zurück, dass diejenigen, die selbst bestellt haben, bis 2 Wochen nach Entgegennahme der Ware kündigen können - und am Ende des Satzes war ein Fragezeichen in Klammern gesetzt. Inzwischen habe ich allerdings schon gelesen, dass das nur für Barkäufer gilt? Ja, ich habe gerade keine Lust selber zu recherchieren, wie bereits geschrieben, ich mache mir keine Sorgen. Er macht sich übrigens auch keine, also alles gut. Müssen den privaten Einzelfall hier nicht thematisieren. Fakt ist, dass einige auf die monatliche Mehrbelastung von 100€ gut und gerne verzichtet hätten oder gar müssen.

In das "bequem" intepretierst du viel zu viel hinein.