Aber das ist bei den aktuellen Temperaturen leider noch das Problem von E-Autos, dass sie auf der Langstrecke auf der Autobahn nicht die riesigen Reichweite erzielen. Aber das sollte man ja eigentlich auch vorher gewusst haben, dass ein E-Auto auf der Autobahn nicht die 440km schaffen wird und man realistisch ab dem ersten Ladestop nur noch mit um die 70% der Akkukapazität unterwegs ist. In 2 Wochen fahren wir das erste Mal mit dem E-Auto in die Berge, das sind dann ca. 750km. Aber da mache ich mir keinen Stress, dass ich "nur" 230km zwischen den Ladestops habe. Das war mir vor dem Kauf des #1 bewusst, dass ich nicht mehr 1000km Reichweite mit mir rum schleppe. Ich habe die Strecke jetzt vorab mit ABRP durchgeplant und dann denke ich wird das ein entspanntes Fahren und im Vergleich zu früher mit dem Verbrenner kann dann auch der Fahrer mal in Ruhe Frühstücken und muss nicht während der Fahrt essen 
bossi1958 : An der Reichweite ändert sich ja aber auch nichts, wenn ich die Standard-Einstellung für die Reichweitenberechnung verwende.