...kriege mit der neuen Version kein Kontakt zum Auto, bin vielleicht auch mit 45 km zu weit entfernt, keine Ahnung. Am Dienstag werde ich mehr wissen, bis dann...
Beiträge von bossi1958
-
-
-
1.4.8-1221 zeigt meine App ob sich da was geändert checke ich grad....
-
...meine Hello smart app hat die Versionsnummer 1.4.8 - 1221..... Aktualisierung vom 19.01.2024
-
-
Korrekt und gerne hier zum wiederholten Mal die Ladekurve:
Wie man sieht sind die 150 kW schon bei 7% SoC erreichbar unter die die 150 kW geht es dann erst wieder bei 31% SoC.
Ich habs mal versucht auf Grund der Ladekurve mal nur bis 70% zu laden, das führte aber zu höheren Ladezeiten durch zuviele Stopps, mein Fazit möglichst 80% laden vielleicht auch etwas mehr aber 80 % mindestens (auf der Langstrecke).
-
Wieso nur 60%? Die Ladegeschwindigkeit ist doch von 10% auf 80% mit 28 Minuten angegeben, also hat er auch bei 10% schon eine gute Ladekurve. Ich habe da jetzt nie drauf geachtet wie viele kw er da schon zwischen 10% und 20% zieht, aber so für die Planung kann man schon mit 70% der Akkukapazität beim Schnellladen rechnen. Und auch wenn ich mit 10% Restkapazität eine Ladesäule über ABRP anplane muss man sich keine Sorgen machen, dass man selbst wenn die Säulen dann nicht funktionieren ich nicht doch noch bis zur nächsten komme.
ich bin da selten bei 10% an eine Ladesäule gekommen, meist kommt ne Pippipause dazwischen und dann muß man reagieren und vielleicht auch zum Laden nutzen, wenn es denn dann paßt.
-
Aber das ist bei den aktuellen Temperaturen leider noch das Problem von E-Autos, dass sie auf der Langstrecke auf der Autobahn nicht die riesigen Reichweite erzielen. Aber das sollte man ja eigentlich auch vorher gewusst haben, dass ein E-Auto auf der Autobahn nicht die 440km schaffen wird und man realistisch ab dem ersten Ladestop nur noch mit um die 70% der Akkukapazität unterwegs ist. In 2 Wochen fahren wir das erste Mal mit dem E-Auto in die Berge, das sind dann ca. 750km. Aber da mache ich mir keinen Stress, dass ich "nur" 230km zwischen den Ladestops habe. Das war mir vor dem Kauf des #1 bewusst, dass ich nicht mehr 1000km Reichweite mit mir rum schleppe. Ich habe die Strecke jetzt vorab mit ABRP durchgeplant und dann denke ich wird das ein entspanntes Fahren und im Vergleich zu früher mit dem Verbrenner kann dann auch der Fahrer mal in Ruhe Frühstücken und muss nicht während der Fahrt essen
bossi1958 : An der Reichweite ändert sich ja aber auch nichts, wenn ich die Standard-Einstellung für die Reichweitenberechnung verwende.
m. E. nach sogar eher Richtung 60%, aber wir haben es ja gewußt und können uns an größere Reichweiten rantasten durch runterfahren bis auf 5%.
-
...da gebe ich dir recht mit der umstellung auf dynamisch kommt man beim Premium auf die besagten 330 km. ABER wenn man jetzt auf Langstrecke geht, auch wenn es nicht gerade eisekalt ist dann lädt man doch beim ersten Ladestop bis 80% und damit fällt die Reichweite auf 264 km und wenn man die Nerven besitzt auf 10% Restakku runterzufahren, dann bleiben maximal 230 km bis zum nächsten Ladestop. Fazit: Reicht gerade so für die mittlere Langstrecke.
-
doppelt? ungewollt, sorry