Mein #1 hat am letzten Freitag auf Samstag beim Händler an der sehr frischen Luft übernachtet und wurde vorgehend noch gewaschen, so dass sicher noch Feuchtigkeit im Innenbereich der Türen vorhanden gewesen ist. Am Samstagmorgen bei deutlichen Minusgraden die Türen ohne Probleme geöffnet, nachdem ich zuvor die Scheiben im unteren Bereich beim Dichtungsgummi mit einer Kreditkarte eisfrei gekratzt habe. Habe einige Tage vorher - besten Dank an die Forum-Kollegen - die Türen/Schlösser intensiv mit Ballistol (es gibt die 350ml Dose mit Variodüse = ca. 10cm Schlauchdüse) und zudem die Gummiteile mit Pflegemittel behandelt. Mit der längeren Schlauch-oder Variodüse kann auch das innere der Schlösser(bzw. hinter dem Schliessmechanismus) behandelt werden. Ich habe die Schlauchdüse voll eingeschoben und bei gedrückter Düse jeweils langsam herausgezogen. Und das bei Bedarf an allen Orten wiederholt. Vielleicht hat das Wirkung gezeigt, ganz nach dem Grundsatz... hilft es nicht, schadet es nicht. Es wurde ja im Forum darüber geschrieben, dass bei eingedrungenem Wasser die Schlösser oder Federn des Bowdenzugs einfrieren würden. Ballistol verdrängt Wasser bzw. bildet auf der Oberfläche eine Trennschicht. Auch die Fenster haben sich normal abgesenkt und danach wieder geschlossen. Den ersten Kältetest hat diese Lösung jedenfalls mit Bestnote überstanden. Hoffe, dass das so bleibt. Zur Info an alle Interessierten.
...welches Ballistol hast du denn verwendet? Es gibt ja einige Sprays davon.....