Beiträge von bossi1958

    War bei mir auch der Fall - ohne Zerstörung - allerdings direkt bei Smart/MB. Beim ersten großen Regenguss tropfte es dann oben aus der Verkleidung und das Teil musste doch getauscht werden.

    Also erstmal den nächsten Regen oder Waschanlage abwarten😉

    Mit der Waschanlage hab ich Glück gehabt, es ist kein Wasser eingedrungen. Nicht so gut war, dass da einige Fehlermeldungen kamen und damit die ganzen Helferlein ausgefallen sind. Es fehlte halt die Kalibrierung die CarGlass nicht durchführen konnte. Da hab ich allerdings in der smarthotline nen schnellen Termin bekommen und morgen wird am Salzufer in Berlin die Kalibrierung gemacht. Es ist dann schon ungewohnt ohne Unterstützung zu fahren, da weiß man erst was das Auto und die Assistenzsysteme so leisten.

    die Carglass-Leute haben es geschafft, habe das Auto nach 24 Stunden abholen können. Da britische Server ausgefallen waren, muß der Softwareabgleich noch nachgeholt werden. Die Rechnung (150,- € Eigenanteil) brauch ich auch erst dann bezahlen wenn alles geklappt hat.

    ... carglass will meine Windschutzscheibe ersetzen ohne den Spoiler zu zerstören. Ich drücke den Jungs die Daumen, nur wirklich dran glauben kann ich nicht. Ich werde berichten. Am 8.8. um 8 Uhr gehts los.

    Das eigene Fahrprofil muss man kennen und mit den Möglichkeiten des Fahrzeugs abgleichen. Dann kann am Ende halt auch herauskommen, dass ein sparsamer Diesel besser ist, als ein BEV.

    Meiner Entscheidung für den #1 Brabus habe ich 50% der WLTP Reichweite zugrunde gelegt. 200km am Stück reichen bei mir für 95% aller regelmäßigen und weniger regelmäßigen Strecken ohne Zwischenladen.

    Dem kann man nichts hinzufügen.

    Ein guter Abstand zum Vordermann ist da sicher noch hilfreicher.


    Ich hatte noch NIE einen Steinschlag in ner Windschutzscheibe (selbst beim 02er nicht dessen Scheibe war mindestens genauso steil) und hatt weder im CLA nach 2 Jahren / 30.000km noch beim #1 nach 14 Monaten / 22.000 km auch nur einen einzigen Steinschlag in der Fronthaube etc.


    Ich führe das darauf zurück dass ich immer einen guten Abstand zum Vordermann halte.

    #andimp3: so kann er sich täuschen, bei mir kam der Steinschlag aus dem Gegenverkehr, also bin ich wohl zu weit links gefahren und zu schnell mit 120 km/h auch noch. Übrigens trotz dieser scheinbar unkonventionellen Fahrweise hatte ich auch noch nie nen Steinschlagschaden!

    War jetzt auf Tour nach Göttingen und zurück, sowie kleine Tripps in der Umgebung. Habe an Tesla, Enbw und e-on geladen. Hat überall prima geklappt, das e-on Teil an der A2 war ne schlappe 50 KW -Ladesäule aber hat halt zum Nachladen gereicht. Insgesamt habe ich bei meist 125 km/h Tacho, ca. 21 kw auf 100 km bei >25° C verbraucht, mußte aber immer, auch wegen meiner Angst, bei 170 bis 200 km laden. Bin halt nicht der Planungsweltmeister, dann hätte man das sicherlich besser hinbekommen. Ich bin trotz alledem zufrieden mit dem Fahrzeug. Wenn man mit 100 % losfährt gehts halt ganz gut mit 230 bis 250 kilometer Reichweite. Lädt man auf der Strecke nur bis 80% dann ist die Reichweite entsprechend kürzer. Manchmal bin ich bei 75% ausgestiegen weil die Ladeleistung so abfiel.