Beiträge von onkel_dirk

Da ist was dran. Abo finde ich auch scheisse. Ich kann noch nix dazu sagen. Im ioniq hatte ich sie öfter an im Sommer. Aber der smart ist im Account noch in der Garage. Heute morgen wollte ich den grau matten bestellen, da war er von der HP runter. Heute Mittag war er mit Lieferzeit 9bis 10 Wochen wieder drauf. Da hab ich ihn in die Garage gepackt und warte auf Rückmeldung vom Händler am Montag ob genaueres bekannt wird zu Lieferzeiten, da ich im Dezember Förderung noch mitnehmen will. Da ist richtig Traffic auf der HP.

Wegen der hellen Sitze werde ich erst nächsten Sommer feststellen ob eine Lüftung notwendig ist oder nicht. Aber viele Besitzer sagen, dass der smart das nicht braucht. Mal sehen. Mir ist eine bessere Software tausend Mal lieber...

Deshalb sagte ich bereits, bei Launch bin ich nicht sicher. zumal die letzten Tage bis einschließlich heute Vormittag wieder einige LE Modelle angeboten wurden von denen erstmal keiner weiss ob diese aus 2022er Produktion stammten oder ob diese nachproduziert wurden. das werden wohl nur die Leute erfahren, die bis heute Vormittag einen bestellt haben. Mittlerweile ist die HP von smart wieder überarbeitet/aktualisiert. Heute morgen waren die Pro Modelle noch nicht vorhanden, jetzt sind sie es und die LE Modelle sind wieder runter. Deshalb leiste ich auch Abbitte zum Thema Lenkradheizung. Diese ist mittlerweile definitiv NICHT mehr in der Ausstattungsliste zu finden. Zum Lenkrad steht nur noch drin 4 Fach manuell verstellbar. Hier bin ich mir nicht sicher, ob diese Info bisher dein stand, tut aber auch nix zur Sache. Ggf. hat noch jemand die Ausstattungsliste von seiner Bestellung und kann mal da reinschauen. Ich bin mir absolut sicher, dass bis Donnerstag Abend die Lenkradheizung aufgelistet war.

bislang hat zu BEIDEM noch keiner was entdeckt! - woher deine Gewissheit?

Ich gebe genau das weiter, was mein Händler mir gesagt hat. Wer Gewissheit will, sollte einen Premium auf dem Hof stehen haben und entweder mit den Fingern unterm Sitz fühlen ob man etwas wie einen Ventilator ertastet oder einfach einen Sitz ausbauen und auf den Kopf drehen, dann haben wir alle Gewissheit. In China sind beide Sachen gem.Aussage Händler bereits freigeschaltet. Die Auflistung der Lenkradheizung mache ich gleich ne Screenshot

Und im Premium auch nicht.

Jaein. Hardware ist definitiv verbaut. Per OTA kommt noch in Q4 2023 die Option entweder per Abo monatlich kündbar oder gegen Einmalkauf. Das gleiche Prinzip wie Tesla es macht. Deshalb ist auch keine Sitzbelüftung in der Ausstattungsliste. Da die Lenkradheizung aber definitiv gelistet ist, gehe ich davon aus, dass die Premium Modelle diese (im Gegensatz zu den Pro Versionen) kostenlos per OTA mit einem der nächsten Updates freigeschaltet bekommen.

Es wird wohl eher über die Sitzbelüftung geschmunzelt ;) Und beim Brabus kommt die Sitzbelüftung im #3. Das zum Thema nicht möglich.

Dann werden beim #3 Brabus die Sitzmittelbahnen definitiv perforiert sein. Ohne Löcher in den Sitzen, keine Belüftung. Einfache Sache. Deshalb gibt es im 1er weder bei pro, pro+ noch aktuellem Brabus eine Belüftung. Derzeit werden noch aktuelle Launch Modelle auf der HP angeboten. Könnte sein, dass diese nachproduziert wurden und die Hardware dafür haben.

Was ist mit den Premium, die bereits ab März 23 ausgeliefert wurden: Sind doch sicher Modelle aus 22?

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube, dass die eher nicht darunter fallen. Das gilt scheinbar für die Produktionsreihen, die nach dem chinesischen Jahresstart vom Band gelaufen sind. Das dürften die Fahrzeuge sein, die ab Februar produziert wurden und ab Ende Mai in Europa ausgeliefert wurden. Aber sicher bin ich da definitiv nicht. Ich war auch dem Glauben unterlegen, dass bis dahin ausschließlich die Launch edition und die ersten Brabus ausgeliefert wurden. Diese sind nämlich beide von dem Thema Sitzbelüftung ausgenommen.

Ich habe heute bestellt. Premium in matt grau.

Ich gehe davon aus, dass die Lenkradheizung im Display aktivierbar sein wird und falls nicht, dass dieses Feature gem. Ausstattungsliste wenn es noch nicht vorhanden ist, dann kostenfrei dauerhaft aktivierbar sein wird. Laut Aussage meiner Verkäuferin kommt die Belüftung in diesem Quartal. Die Hardware sei bereits bei allen Premium Varianten außer der Launch edition verbaut. Brabus bekommt keine, da im Alcantara keine Perforation vorhanden ist. Pro+ bekommt ebenfalls keine, mangels ausreichender Perforierung. Launch bekommt keine, da Hardware beim Bau in 2022 noch nicht vorhanden war.