Beiträge von onkel_dirk

    Ich hab heute mal vor dem Verriegeln den Bildschirm ausgeschaltet. Und siehe da: Als ich 10 Minuten später zufällig am Auto vorbeigelaufen bin und reingespickt habe, war alles aus. Auch das Lüftergeräusch war nicht da. Entweder liegt's daran, dass die Temperaturen milder waren (so etwa -1 Grad) oder der Wagen schläft tatsächlich ein, wenn ich vor dem verschließen den Bildschirm per Taste ausschalte... Das werde ich jetzt ein paar Mal beobachten. Der Schlüssel liegt, wie immer am selben Platz, auch ohne Metalldose. Das mit dem BMW war nur als Vergleich gemeint. Natürlich lasse ich denn Schlüssel nicht neben dem Auto liegen. Der liegt direkt neben dem smart-Schlüssel.

    AA hab ich nicht eingerichtet. Das nutze ich nicht. Aber das mit dem Schlüssel muss ich mal ausprobieren. Der liegt Luftlinie gefühlt 4 Meter neben dem Auto. Ist zwar ein Massivbau, aber es sind quasi nur 2 Wände dazwischen. Ich werde ihn mal in ne Box oder so legen. Aber darf sowas wirklich sein? Der BMW i3 schläft nach 20 Sekunden ein, auch wenn der Schlüssel neben der Tür auf dem Boden liegt...oder sendet der Schlüssel irgendein Dauersignal?


    Ich hab schon gedacht, dass der smart aufgrund des Summens aus dem Motorraum und den nächtlichen Außentemperaturen von -9 Grad eventuell sowas wie ne automatische Batterieheizung hat, die dafür sorgt, dass der Akku nicht zu kalt wird. Also die Temperatur eventuell um den Gefrierpunkt hält. Gefunden hab ich dazu allerdings nichts. Wenn das so wäre, dann wäre das allerdings auch eher ein Pluspunkt.

    IMG_20240111_225713.jpgIch hab mir mal den Wolf abgesucht und auch mit der Suchfunktion nix gefunden...

    Mein smart schaltet sich nicht ganz aus, wenn ich den Wagen verlasse und mit der FB abschließe. Nach mehreren Stunden leuchten noch immer in den Armaturen die Symbole der Parkbremse, der Scheinwerfertaste und der Fahrtwahlhebel. Außerdem hört man im Motorraum permanent ein elektronisches Säuseln. Ich hab mal ein Foto von mitten in der Nacht beigefügt. Hat das sonst noch jemand?

    Genau so soll der Totwinkelassistent auch funktionieren. Genau dafür ist er schließlich da. Man sieht, smart kann. Andere Assistenten haben eben noch Nachbesserungspotenzial. Das ist einer der Gründe, weshalb der i3 bei Leasingablauf wieder zurück geht. Der hat nichtmal nen Totwinkelwarner. Ist für mich aber ein Pflichtfeature.

    Bsp. Der Lanekeepassistent ist ein Assistent. Assistenzsysteme im Allgemeinen heißen bewusst Assistenten und nicht Autopiloten. Ein Assistent hat dann zu Assistieren, wenn der Benutzer das wünscht. Also genau dann aktiv zu sein, wenn er vom Benutzer aktiviert wird. Andersherum ist es kein Assistent sondern eine Bevormundung. Den Gesetzestext, dass die Systeme bei Fahrtantritt aktiv sein müssen, kann hier scheinbar auch keiner vorlegen. Fahrzeugwechsel bringt nicht viel, da relativ viele Hersteller den Fusel so Rum betreiben. Sinnfrei Rumhupen können hier in diesem Forum ziemlich viele Leute, auf anderen Leuten rumhacken beherrschen hier auch ziemlich Viele. Sind auch immer die selben Leute, die geistig an der Wand kleben und ein Navi brauchen, um die Tapete zu finden... Der Spurhalteassistent greift derart aggressiv ein... Beispiel von meiner Probefahrt: Landstraße mit Fahrbahnbegrenzung ohne Mittelstreifen, da die Fahrbahn nicht breit genug ist. Ein Auto (das ganze wäre bei dem LKW noch lustiger geworden) kommt entgegen und beide fahren etwas dichter an den Fahrbahnrand, der smart ASSISTENT zieht mal rigoros weg vom Rand zur Mitte. Toll dass man ihn wenigstens noch durch beherztes blitzschnelles Reißen am Lenkrad überstimmen kann, sonst wären mindestens zwei Außenspiegel durch die Gegend geflogen, wenn nichts schlimmeres passiert wäre. 2. Landstraße mit Tempo 90 Radfahrer überholen. Wer nicht blinkt, der wird dank des Spurhalteassistenten schneller zum Radfahrer Tod als einem lieb ist.

    Aus meiner Sicht zwei Situationen, die "lebensgefährlich" sind. Ergo sollte da entweder nachgebessert werden oder die ASSISTENZSYSTEME bei Fahrtantritt DEaktiviert sein, damit jemand der zum ersten Mal in einen smart einsteigt solche Situationen ggf. nicht zum Verhängnis werden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit sehr geehrte unfehlbare Allwissenden

    Es gibt genügend Dinge, die man am smart gerne per Codierung verbessern könnte. genau wie beim i3. Da war so einiges sinnvolles möglich. Z.b. das Zurückzaubern der Abschaltfunktion für dieses unnütze, nervtötende VESS, das Aktivieren der Türgriffleuchten beim Einlegen des Rückwartsgangs, das Blinkergeräusch, die genannten Lichtereinstellungen ........ Am notwendigsten sind beim smart Dinge so beim Start einzustellen, wie man sie in seinem Profil haben will. U.a. dass diese beschissenen, teilweise tödlichen Assistenten allesamt bei Fahrzeugstart deaktiviert sind und vom Fahrer aktiviert werden müssen, wenn diese Assistenz gewünscht ist. Und wer immernoch behauptet, dass diese derzeit aktiv sein müssen weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, der lege mir genau das Gesetz dazu vor.

    Zu 1 : An einer 11kW Wallbox wird der maximal mit 4,6kW laden, mehr ist in Deutschland wegen Schieflast nicht zulässig.

    Ganz einfach. Der pro lädt nur 1 phasig. Bei 11 kW Wallbox mit 230 V kriegt man max. 3,7 kW raus. Die 7,4 kW schafft der Pro demnach auf einer Phase an der 22 kW Wallbox. Hier kommt das genannte Thema Schieflast ins Spiel. Kann also sein, dass man daheim an der 22er Wallbox nur die 4,6 kW rauskriegt. An den öffentlichen Ladesäulen mit 22kW könnten die 7,4 kW max. Ggf.im Smart ankommen. Da weiss ich nicht, wie die Dinger eingestellt sind. Ich lade 100% Home.

    Danke. Genau davon habe ich die ganze Zeit gesprochen. Danke für den Nachweis.

    Und ich sehe das fast genauso. Lenkradheizung ist für mich unverzichtbar. Smart will es per Abo freischalten. Deshalb ist meine VERMUTUNG, dass es für alle gleich vom Ablauf gehandhabt wird und per Software OTA kommt. Da es eigentlich in der Premium Line Serie ist, gehe ich davon aus, dass es bei den Premium aufwärts kostenlos freigeschaltet wird. Alles andere wäre ne Saue....

    Jo. Außerdem wu

    rden definitiv mehr als 1000 produziert. Das wäre ja leicht dilettantisch nur genau 1000 zu bauen. Wehe wenn da mal vor Kundenauslieferung einer oder anderer kaputt geht,weil der Transporter in den Verkehrsunfall verwickelt würde oder sonst wie einer kaputt geht. Das wäre ja dann peinlich dem Kunden zu sagen, dass er keinen mehr bekommt. Außerdem gab's bestimmt noch das ein oder andere Händler-Vorführ und Ausstellungsstück, welches ohne Plakette x von 1000 rumsteht/fährt.