Beiträge von onkel_dirk

    Ich hatte bis Freitag kein Update erhalten und habe dann einfach mal eine Email an den Support mit meiner FIN rausgehauen und nachgefragt. Nach 30 Minuten kam die erste Rückmeldung, dass mein Problem an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wurde, nach 3 Stunden stand das Update im Auto zur Verfügung und eine weitere Stunde später erhielt ich eine E-Mail vom Support, das man mir das Update zur Verfügung gestellt hat. Man kann viel meckern (da gehöre ich selbst leider auch zu) aber der Support hat mich hier definitiv sehr positiv überrascht... Nun habe ich seit dem 1.4 Update den alten Bug zurück, dass die Datenschutzeinstellungen für Navi, Sprachfunktion, Wetter und Hilfe nach jeder Fahrt deaktiviert sind 🙈. Ist dass ein Massenphänomen oder bin ich da ein Einzelfall? Wenn die Masse betroffen ist, ist das Problem bestimmt bei smart bekannt. Wenn ich ein Einzelfall bin, würde ich den Support nochmal anpingen.

    Hast du ja auch bekommen. Aber die Handyversionen von TomTom, Apple oder Google sind halt besser. Die können aber auch keine Ladeplanung. Damit sieht es bei etlichen Automarken mau aus. Die guten sind preislich in einer anderen Liga.

    Allerdings. Wenn sich BMW zum Leasingablauf von meinem i3 nicht angestellt hätte wie sonst was und mir ein halbes Jahr vor Ablauf einen ungefähren Preis genannt hätte, dann hätte ich gar keinen smart gekauft. Vor der Rückgabe war ein ungefährer Übernahmepreis von 34.000€ genannt worden, was mich zur smart Bestellung bewegt hat. Bei der Übergabe, als ich den smart bereits drei Monate hatte, waren dann 24.900€ genannt. Und 8 Wochen nach der Übergabe hat der Händler den Wagen nun für 19.900€ im Netz. Der Wagen hat volle Hütte und mit Abstand das Ziel sicherste Navi, was ich jemals hatte. Da könnt auch kein A6 mit MMI Plus oder so mithalten. Nur die Ladeplanung gibt's im i3 nicht. Also preislich definitiv ne andere Liga als über 40.000€...

    Bei mir kann ich den Smart nicht mekr via Sitzheizung aufwecken, ging bis vor 2 Wochen. Jetz muss ich wieder aufschließen. Falls er also via Sitzheizung nicht aufwacht: einfach auf und zu schließen, dass funktioniert zuverlässig

    Nein, funktioniert definitiv nicht. Wallbox zeigt weiterhin Fehler an. Wenn ich den smart auf und zu schließe kann ich den Ladevorgang über die App nicht starten. Der Button bleibt ausgegraut. Auch die Wallbox neu starten über die Wallbox App hilft da nicht.

    Ich werde es nachher mal testen. Jetzt soll er erstmal laden bis die Sonne weg ist. Dann werde ich mal pausieren und die Stunde abwarten, bis die Wallbox auf Fehler umschaltet. Dann werde ich den smart mal über die App auf und zuschließen und versuchen das Laden über die App zu starten. Wenn das funktioniert hab ich schonmal eines von 2 Problemen "behoben". Dann fehlt nur noch, dass ich während dem Laden die Ladeleistung verändern kann. Das klappt leider nach wie vor nicht...

    Das hat nichts damit zu tun, dass du den Strom nicht während des Ladevorgangs regeln kannst, sondern damit, dass der Smart nach einer Stunde Ladeunterbrechung in den Tiefschlaf geht und dann nicht wieder durch die WB geweckt werden kann. Ein verhalten, dass einige E-Autos haben und wofür einige WB-Hersteller die Option: Ausstecken simulieren (oder ähnliche Bezeichnungen) haben.

    OK. Dann sollte ich den Ladevorgang allerdings von der smart App aus wieder starten können. Kann ich aber auch nicht. 🤷🏻‍♂️

    Um Klarheit zu geben: Bei meiner Pulsar plus wird genau das geladen, was beim Anstecken des Fahrzeugs eingestellt ist. Während des Ladens oder auch bei Ladepause kann ich rauf und runter regeln wie ich will. Es ändert sich an der Ladeleistung überhaupt nix. Die Änderung wird NUR dann übernommen, wenn ich den Stecker am Auto abstecke und wieder anstecke. Ich habe im smart die maximal mögliche AC Leistung eingestellt. Ich könnte noch nicht mal sagen ob es an der Wallbox liegt. Scheinbar aber nicht, weil beim i3 und beim Ioniq kann ich während dem Laden munter rauf und runter regeln. Dort funktioniert es. Auch das pausieren und erneute starten aus der Ferne klappt wunderbar. Nur beim smart kann ich nach pausieren wieder innerhalb einer Stunde starten. Nach einer Stunde zeigt die Wallbox einen Fehlermeldung. Dann geht nix mehr bis ich den smart einmal ab und wieder anstecke.

    Daher vermute ich den Fehler am smart.

    Hi, hat auch jemand schlechte Erfahrungen mit dem #1 in Verbindung mit einer 11kW Pulsar plus Wallbox?

    Bei allen anderen Fahrzeugen konnte ich während des Ladevorgangs über die Wallbox App die Ampere zwischen 6 und 16 Ampere verändern und das Fahrzeug hat entsprechende Ladeleistung aus der Wallbox erhalten und angepasst. Der smart macht das nicht. Trotz, dass ich in den Systemeinstellungen die Ladeleistung auf maximal 32 Ampere gesetzt habe.

    Bedeutet wenn ich mit 12 Ampere den Ladevorgang starte und während dem Laden an der Wallbox die Ausgabe zum Beispiel auf 7 Ampere senke, lädt der smart fröhlich mit 12 Ampere weiter. Egal ob ich den Ladevorgang an der Wallbox App oder über die smart App unterbrechen. Bei Wiederaufnahme des Ladevorgangs bleibt es bei den anfänglichen 12 Ampere obwohl in der Wallbox App 7 Ampere eingestellt sind... heißt also, jedesmal den smart abstöpseln, Ladeleistung an der Wallbox ändern und den smart wieder anschließen. Das ist nervig, zumal ich das ganze gerne aus der Ferne steuern will.

    Außerdem schaltet die Wallbox auf Fehler wenn der Ladevorgang länger als 45 Minuten pausiert wird und kann nur neu gestartet werden, wenn das Fahrzeug abgesteckt und wieder neu angeschlossen wird. Auf diese Weise ist z.B. anstecken über Nacht und Ladezeitmanagement unmöglich.

    Wie gesagt mit dem BMW und den Hyundais hatte ich diese Probleme nicht.

    Mir wäre lieber gewesen, wenn die Schildererkennung mal halbwegs ordentlich funktionieren würde. Auch mit dem 3.0 erkennt meiner wohlwollend aufgerundet 3 von 10 Geschwindigkeitsveränderungen. Ich hätte mich auch gefreut, wenn man den Fuchs aus dem Display verbannen könnte... Hauptsache der online Service bleibt jetzt aktiv und die manuelle Batterievortemperierung ist da. Der Waschmodus ist auch eine gute Sache, wenn auch keine riesen Prio. 🤷🏻‍♂️