Beiträge von KingKompass

    Moin,

    wir haben eine go e charger Wallbox bisher keine Probleme.

    Herzliche Grüße

    Hallo susi sorglos,

    du kannst also beim go e-charger das Kabel am Smart nach einem Ladevorgang gesteckt lassen und wieder eine neue Ladung starten?

    Als Beispiel könnte man eine Teilladung nehmen, erst auf 50% laden, das Ladekabel gesteckt lassen und nach ein zwei Stunden eine weitere Ladung starten und weiter auf 80% laden, ohne das Ladekabel vom Smart entfernt zu haben?

    Das würde bei der Wallbox Pulsar Plus nicht funktionieren.

    Hallo DocMichael, tritt dieser Fehler bei dir auch beim „normalen“ Ladevorgang auf oder nur beim PV-Überschussladen?


    Interessiert mich da EON bei mir meine aktuelle „Compleo“ EON Drive Smart Wallbox gegen eine Vestel tauschen will, da EON von Compleo keinen Support mehr erhält und die Compleo/EON Software privates Laden für diese Wallbox nicht mehr unterstützt.

    Hallo Mahoe#1,

    auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, aber das Problem ist nicht die PV Überschussladung an sich, sondern die Ladepausen die dabei entstehen.

    Das selbe tritt bei mir auch am Ende eines "normalen" Ladevorgang auf, wie es DocMichael beschrieben hat.

    Nach einer gewissen Zeit ohne Ladestrom schaltet die Wallbox auf Fehler, egal ob nun ein "normaler" Ladevorgang gestartet wurde und dieser beendet ist oder eine Überschussladung eingestellt ist.

    Das Problem ist, dass sich diese Fehlermeldung/Zustand nicht beheben lässt, außer mit dem entstöpseln und wieder einstöpseln des Ladekabels, was eine Korrektur aus der Ferne über die Apps unmöglich macht.

    Ein ganz "normaler" Ladevorgang bis zum Ende lief bei mir bisher immer fehlerfrei, nur danach ist die Wallbox in einem Fehlerzustand.

    Hallo,

    ich kann mich da nur anschließen, bei mir tritt das gleiche Problem auf.

    Ein "normaler" Ladevorgang funktioniert problemlos, sobald eine kürzere Zeit nicht geladen wird,

    schaltet die Pulsar Plus auf Rot (Fehler) und nur ein aus und wieder einstöpseln des Ladekabels behebt den Fehler.

    Danach lädt der Smart wieder problemlos, bis zur nächsten Ladepause (10-20 Minuten).

    Da beim Überschussladen diese Pausen öfters auftreten können, ist das ein sehr nerviges Verhalten.

    Ich habe das Verhalten bzw. die Fehlerbeschreibung auch an WALLBOX geschickt, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.

    Tritt dieses Verhalten denn nur bei Wallboxen des Herstellers WALLBOX auf und alle anderen Fabrikate können problemlos mit einer Pause umgehen,

    oder laden die meisten in einem Zug durch und stoßen nicht auf diese Pausenproblematik?