Beiträge von lasse1982

Habe gestern Angebot von meinem Reifenhändler bekommen für die Winterreifen. Kompletter Satz 19" mit Montage für 1650€ . Er könnte mir 2 Felgen anbieten. Einmal Platin PL73 und einmal TEC AS4-EVO. Die Platin gebe es noch in schwarz glänzend.Da ich einen blauen Smart bekomme meinte mein Händler die silbernen würdne besser dazu passen. Mir würden die GunMetal von TEC gefallen bin mir aber nicht sicher ob die optisch/farblich passen. Hat jemand einen blauen mit silbernen oder mit so gunmetal? Was für eine Felgenfarbe würdet ihr nehmen?

Habe heute die Papiere für meinen Smart Premium bekommen und da sind auch nur die 19 Zoll eingetragen, keine 18 Zoll. Laut meinem Reifenhändler darf man dann ohne TÜV-Abnahme auch keine 18 er drauf machen. Ich werde jetzt 19 Zoll Felgen nehmen. Warum beim Premium keine 18er eingetragen sind sondern nur beim Pulse und Brabus. Vielleicht weil die Allrad haben?

Abend,

nachdem mein what´s app chat vollkommen singfrei war, klemmt sich jetzt mein Verkäufer hinter die Sache und versucht den Aufenthaltsort meines Autos in Erfahrung zu bringen. Bei mir steht im Lieferstatus :Vehicle Block For Inspection - TMS. Hat jemand eine Ahnung, was dies bedeutet?

Block for inspection, bedeutet vermutlich das beim prüfen des Autos vor dem verladen irgendwas nicht gepasst hast. Eventuell Batterieladestand oder eine Beschädigung etc. Wenn das Fahrzeug ohne Fehler überprüft wurde und bereit für den Versand ist steht unter TMSEventDescription "Ready for Dispatch" (war zumindest bei mir so). Davor hatte ich den Status "Freigabe vom Zoll erteilt". Wenn das Fahrzeug an die Spedition übergeben wurde steht im Status "Dispatch", also versandt. Laut Auskunft eines Smart-Mitarbeiters bedeutet dies ab dann ist die Spedition verantwortlich und plant den Transport des Fahrzeuges, vermutlich sammeln die dann auch Fahrzeuge die in eine Richtung gehen für gewisse Zeit. Angeblich hat die Spedition dann die Vorgabe von Smart innerhalb von 2 Wochen auszuliefern, was i.d.R. auch eingehalten wird. Der Händler bekommt dann 2 Tage vor Anlieferung die Nachricht, dass das Fahrzeug unterwegs ist.

wir machen es bei unserem auch ohne DAD. Habe eine Mail an den Kundenservice geschrieben, das ich ihn selbst zulassen möchte. 2 Tage später bekam ich Anruf von Smart und es wurde gefragt an welchen Händler bzw Mitarbeiter dort die Papiere geschickt werden sollen. Eine Woche später waren die Papiere beim Händler. Wenn das Auto beim Händler angekommen ist , hole ich die Papiere ab und gehe auf die Zulassung.

Wir wechseln vom Mazda MX-30. Anfangs waren wir echt begeistert von dem Fahrzeug, hatten auch Probefahrt gemacht. Allerdings waren wir E-Auto Neulinge und mussten über die Zeit feststellen, dass Mazda sich eigentlich gar nicht mehr um die Verbesserung der Kinderkrankheiten kümmert. Weder App noch Fahrzeug bekamen in den letzten 3 Jahren irgendwelche nennenswerten Updates. Aufgrund der geringen Reichweite und des Schnarchladers entschieden wir uns ihn zu verkaufen und uns was neues zu suchen. Nach Probefahrt mit dem #1 waren wir begeistert und das aktuelle Angebot haben uns überzeugt, so dass wir einen bestellt haben.

Die VIN wird eigentlich gleich bei erfolgter Bestellung zugewiesen, da Smart nur Fahrzeuge verkauft welche schon gebaut und entweder auf dem Schiff sind oder schon in Zeebrügge im Hafen stehen. Das Delivery date ist nur ein "Schätzwert" der immer wieder neu berechnet wird, wenn der Status sich ändert. Wann das Fahrzeug wirklich beim Händler abholbereit ist, hängt von vielen anderen Faktoren ab, d.h es kann früher oder auch später als dieses Datum abholbereit sein. Wenn das Fahrzeug bereits in Zeebrügge steht , steht unter deliverystatus not shipped und tmsEventlocation Zeebrugge Port, wenn Fahrzeug aufm Schiff steht "shipped". Letzter Status bevor das Fahrzeug beim Händler steht ist Ready for dispatch unter tmsEventLocation. Ab dann wird das Fahrzeug aufn LKW gepackt und zum Händler transportiert. Die nächste Meldung wäre dann die Bestätigungsmeldung vom Händler das das Fahrzeug übergeben wurde, wobei dies anscheinend viele Händler nicht eintragen.