Beiträge von Smartie_Hamburg

Das mache ich bestimmt und suche ja sogar selber nach Lösungsansätzen, wie du sicherlich auch gelesen hast. Du hast also nicht davon gelesen, dass Smart schon geänderte Bowdenzüge hat, die aber noch nicht bei den Händlern angekommen sind? Wie sollen die es terminieren, wenn die Ersatzteile noch nicht vor Ort sind?

Ich habe mit Mercedes als Vertragspartner von dem #1 eben gesprochen, die sagen sie haben keine ordentliche Software erhalten, um überhaupt zu sehen, was benötigt wird und wo man bestellen kann. Das macht mir nicht den Eindruck als wäre hier schnell eine Lösung in Sicht und der Winter dauert an. Der Verbraucher ist allein gelassen mit dem Problem. Bzw. bleibt im Fahrzeug eingeschlossen.

Dann müsste man alle anderen Autos welche die letzten 3 Tage betroffen waren auch aus dem Verkehr ziehen. Wie du sicher gelesen hast, hat der ADAC auch einige andere Hersteller Autos mit dem gleichen Problem gehabt.

Bitte moderiere das Thema nicht ab. Es ist wirklich nicht akzeptabel, dass sich von innen weder Fahrertür noch Beifahrertür öffnen lassen.

Mir geht es nur darum, daß ich nicht mehr aus dem Auto aussteigen kann.

Der ADAC Einsatz war sicherlich mehrheitlich bei Autos, in die man nicht mehr einsteigen konnte,

weil zugefrorene Türen etc.. Aber wenn ich bei -7 Grad nicht mehr rauskomme, dann ist es gefährlich.

Vielen Dank für Deinen Einwand. Ich sehe es genau so. Meine Tochter fährt mit dem Auto und sie ist als Fahranfängerin auch wesentlich mehr in Panik. Was können wir tun, um hier mehr Druck auf den Kessel zu bekommen? Ich habe bereits an Smart geschrieben. Einen Werkstattermin habe ich erst für den 26.01. erhalten wegen mangelnder Mechaniker, welche sich mit dem Fahrzeug auskennen. Habt ihr Ideen?

Hatte im Winter 2021-2022 auch immer mal wieder Eisschichten über dem Türgriff meines Model 3, das drauf schlagen hat tatsächlich funktioniert, auch wenn man sich nicht ganz so wohl dabei fühlt.

Bei unserem Tesla hat heute morgen alles reibungslos funktioniert und beim Smart, welcher daneben stand, gab es das gleiche Problem wie bereits beschrieben. Ich schlage auch lieber auf den Türgriff beim Tesla als im Smart festzusitzen und die Türen von innen nicht öffnen zu können.... Ihr merkt meinen Unmut... Ein Glück bin ich relativ gelenkig und konnte durch die hintere Tür rauskrabbeln.

Das Problem ist anscheinend der Bowdenzug in der Fahrertür, der durch Kondensat oder ähnliches festfriert und blockiert. Öffnen und Schliessen tut das ganze sofort, wenn man mit einem Fön von aussen eine Minute das Schloss/den Griff erwärmt. Ist auch nur an der Fahrertür, Vorklimatisieren hilft dagegen auch nicht. Bei uns war es sogar so, das der Wagen warm war und dann während der Fahrt anscheinend der Zug fest ging. Dann kommt man aus dem Auto nicht mehr raus ohne externe Rettung mit Föhn.... :(

Oh mein Gott... Hoffentlich gibt es eine Lösung. ich habe einen Werkstattermin gemacht.

Es ist wie so häufig in diesem Forum. Viele nörgeln und meckern am Wagen herum, auch immer wieder neue User, die dann gerne auch mal als Trolle bezeichnet werden. Es gibt aber auch immer einen, der an seinem Wagen einfach nichts auszusetzen hat. Und der dann sehr schnell und robust in die Diskussion einsteigt. Wer schon etwas länger diese Diskussionen verfolgt, wird evtl. festgestellt haben, dass es sich dabei immer um den selben handelt. Also nur um Missverständnissen vorzubeugen: Wie sprechen hier schon über das gleiche Fahrzeug? Anbei ein Symbolbild.

Ja, richtig. Ich war lange ruhig und sehe über viele Dinge (Software) hinweg, aber wenn ich mit dem Auto nicht fahren kann (dafür habe ich es), ist es mit der Geduld zu ende und andere potentielle Käufer sollten wissen worauf sie sich einlassen.

Versucht doch bitte mal in der App bei den bevorzugten Einstellungen eure Einstellungen zu speichern. Ich mache das jetzt min. seit Anfang November und es hat immer geklappt unter Android. Einmal drücken und ca. 20 Sekunden warten, dann wird der Einschaltknopf grün und das Auto klimatisiert vor, auch ohne Online Dienste aktiv.

Bei Appel passiert leider nix. Auch nach einer Minute warten wird nichts grün.

Da ist es kälter und sonst nichts.

Ist als "Bevorzugte Einstellung" (Winter: 28 Grad + Sitzheizung, Sommer 23 Grad ohne Sitzheizung) gespeichert, diese starte ich und das funktioniert immer.

Einspruch !
    Weder Sitzheizung noch die Temperatur kann ich einstellen bzw. wird nicht übernommen ( Profil) !
    Geht das bei Dir ?

Vorheizen funktioniert auch nicht bei mir. Springt immer wieder zurück.