Beiträge von ex c 63

Hallo zusammen,

ich hätte heute eigentlich heute einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers gehabt und dann sollte Smart die weitere Vorgehensweise bestimmen. Ich schrieb letzte Woche eine Mail an den Service Mitarbeiter mit dem Hinweis, dass im Forum gute Erfahrungen mit dem Tausch von Gaspedal und Sensor gemacht wurden und ich eine Bestellung der Teile vor dem Termin als sinnvoll erachte. Gestern die mich der Mitarbeiter an und berichtete, dass er das Ersatzteil bestellt hatte, es aber noch nicht geliefert sei. Mal schauen wie lange es dauert.

Kurzes Update. Der Smart war vom 12.1 - 15.1 in der Werkstatt. Hatte vom 12.12.23 an Protokoll über die Fehlermeldung geführt und dies dem Service Mitarbeiter überreicht. Es wurden die Steuergeräte "geflasht" und eine neue Software aufgespielt. Fehlermeldung tritt aber immer noch auf. Nun müsste der Wagen noch mal in die Werkstatt zum Auslesen. Müsste dann auch bis zur endgültigen Diagnose da bleiben. Zur Zeit gibt es aber keinen Ersatzwagen mit Winterreifen....Da fahre ich meinen Brabus lieber erstmal weiter. Im Schnee ist der Allrad echt super. Und bei besserer Witterung oder einem tauglichen Leihwagen kann die Geschichte dann weiter gehen.

Frohe Weihnachten,

heute habe ich mal eine Anfrage an den Smartservice gestellt und nachgehört, ob bei Smart die Problematik bekannt ist. Und nicht einmal 30 Minuten später bekam ich folgende Antwort:

Es tut uns leid, dass du Probleme mit deinem neuen smart #1 Brabus hast.

Die Fehlermeldung "eingeschränkte Energie, Fahren sie vorsichtig. Kontaktieren sie ihren Händler" weist darauf hin, dass du das Fahrzeug bis zur Inspektion möglichst nicht mehr fahren solltest, damit keine Schäden am Fahrzeug entstehen. (Du kannst dir das so vorstellen wie bei einem Computer, der nur noch im abgesicherten Modus startet, damit das Betriebssystem repariert werden kann.)

Ein normales Fahren ist nicht mehr möglich. Leider kann von der Ferne nicht gesagt werden, womit der Fehler zusammenhängt. Das kann nur nach einer genauen Inspektion am Fahrzeug selbst erörtert werden.

Standardmäßig wird die o.g. Anzeige von Sensoren ausgelöst, die einen physischen Schaden am Fahrzeug festgestellt haben.

Wir hoffen dir weitegeholfen zu haben und wünschen dir eine schöne Zeit.

Hallo Gemeinde.

Ich habe meinen am 8.12 bekommen. Auf der Fahrt vom Händler ist nach wenigen Kilometernbeim Anfahre, die genannte Meldung gekommen. Anruf beim Händler: "Abwarten". Am nächsten Tag noch drei Mal passiert und wieder angerufen. Werkstatt soll sich Montag melden. Aber die Werkstatt ist angeblich sehr ausgelastet. Ich glaube nicht an einen Anruf. Eben noch mal eine Runde gefahren. Da passierte es sogar beim Überholvorgang. Sehr unschön, wenn nicht die erwartete Beschleunigung einsetzt. Hoffe es ist nur das Pedal.

Update: Mein Händler hat mich am 23.11 informiert dass der Brabus jetzt bei ihm sei. Gleichzeitig antwortstete mir das Smart Customer Team drei Wochen nach meiner Anfrage bzgl Lieferstatus, dass der Wagen in Zeebrügge sei. Unglaublich. Übergabe wäre bereits am 4.12 möglich. Habe da aber Termine Übergabe ist für den 8.12 vereinbart. Dann waren es letztendlich nicht die angegebenen 1-2 Wochen...