Beiträge von Rauteeins

    Das ist DEIN Entscheidungskriterium für ein BEV? OPD im Sportmodus? Kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen anderen Hintergrund gibt.

    Natürlich bin ich bereit, bei einigen Anforderung Kompromisse einzugehen, wenn das Fahrzeug diese nicht erfüllen kann.

    Aber das Ein-Pedal Fahren, immer, zu jederzeit, und egal in welchem Fahrmodus, ist für mich eine Grundvorrausetzung für ein E-Auto.

    Quasi wie Verbrennerfahren mit Automatik, der sich nie wieder einen Handschalter kaufen würde.

    So habe ich halt nach 6 Monaten mit dem Modell 3 auch den Skoda Enyaq nach der Probefahrt stehen lassen. Gefiel uns sehr gut aber eben halt kein Ein-Pedal.

    So wurde es halt der Hyundai.

    Ich hingegen fände es ziemlich schwachsinnig E-Pedal im Sportmodus zu nutzen. Sportmodus würde ich nehmen wenn ich es mal krachen lassen will und da dosiert man, wenn man es ernst nimmt, nunmal Gas und Bremse ausschließelich selbst. Ein E-Pedal hat seine feste Kennlinie auch beim "entschleunigen" und ist somit für sportliches fahren absoluter Quatsch.

    Jeder halt wie er will...

    Ich fahre den Ioniq 5 sehr gerne und innerstädtisch viel im Sportmodus, weil der sich dann halt dynamischer verhält. Und brauche mich dennoch nicht mit dem Bremspedal zu beschäftigen, das wird vielleicht maximal 1x wöchentlich betätigt.

    Die Bequemlichkeit möchte ich nicht mehr missen.

    Aber jeder fährt halt anders...

    Danke dir KloinerBlaier, hat sich schon geklärt. Ich war ausser den ersten Kilometern die ganze Zeit im Sportmodus unterwegs. Da funktioniert der ein-Pedal Modus halt leider nicht.

    Smart nimmt den Spruch "its not a bug, its a feature" wohl sehr ernst.

    Und mit dieser vollkommen schwachsinniger Funktion ist der Smart #1 leider raus als möglicher Nachfolger für unseren Ioniq5. Der hat zwar seit jeher den Bug, das das "i-Pedal" bei jedem Fahrzeugstart und sogar nach jedem Gangwechsel mit der Schaltwippe am Lenker wieder eingeschaltet werden muss, aber es funktioniert natürlich in jedem Fahrbetrieb, also auch in Sport.

    Zu einem E-Auto gehört für mich zwingend der Ein-Pedal Modus, ich bin seit 3 Jahren im E-Auto ausschließlich so unterwegs.

    Oder evtl. im Sport Modus unterwegs gewesen ;)

    Danke, dann wird es das wohl gewesen sein. Ich habe nach dem ersten 2 Kilometer auf den Sportmodus gewechselt, im Komfort war der doch etwas zu zahm.

    Im Lenkraddisplay stand E-Pedal in Grau, und leider konnte es sich der Verkäufer auch nicht erklären.

    Verstehe ich das also richtig, das Ein-Pedal im Komfort Modus funktioniert, aber nicht im Sportmodus? Ernsthaft? Und so ein riesen Programmierfehler ist dem Hersteller noch nicht aufgefallen?

    Moin Zusammen,


    Wir haben gestern eine Probefahrt mit dem #1 Premium gemacht. Fahren zur Zeit einen Ioniq 5 und wollen uns etwas verkleinern, sind überwiegend nur noch zu zweit unterwegs. Der Smart kommt als Nachfolger in Betracht.

    Ich habe bei der Probefahrt den Ein-Pedal Modus aktiviert, aber der Wagen ist ums verrecken nicht stehen geblieben. Nach einer endlos langen, sehr bescheidener Rekuperationsphase ist die Raute immer noch mit ca. 7 km/h weitergerollt.

    Habe die Funktion mehrmals ein- und ausgeschaltet, immer das gleiche Verhalten. Was habe ich da übersehen? Ich denke der Smart kann doch Ein-Pedal Modus?