Beiträge von FrankX

    Also in der Mail, die ich nach der Bestellung am 16.10.23 erhalten habe, steht wortwörtlich:


    Gerne informieren wir Dich über den Ablauf:

    • Anbieter: DCS (Digital Charging Solutions)
    • Ca. 14 Tage nach Fahrzeugübergabe erhältst du deinen Gutschein in Form eines Gutschein-Code per E-Mail
    • Die Aktivierung muss bis 31.12.2025 erfolgen
    • Nach Aktivierung steht dir das Guthaben 12 Monate zur Verfügung

    Aus meiner Sicht ist die Formulierung recht klar. Bin kein Rechtsanwalt, aber ich vermute, das kann der Anbieter nicht plötzlich ändern... Mir persönlich ist/wäre die hier beschriebene Variante übrigens deutlich lieber.

    Bei mir (bestellt am 12.10.) steht seit dem 27.11. im JSON-Datensatz "Dispatch(Car issues from compound)"...

    Laut Smart-Mitarbeiter (via Chat am 27.11.) sollte das Auto in wenigen Tagen ("derzeit +/- 2 Wochen") beim Vertriebspartner stehen.

    Lieferdatum lt. JSON: 21.12. ?(

    Offizieller Status übrigens seit dem 17.11. (erst!?) "confirmed".


    Ich weiß, alles nicht verlässlich, aber mir kommen langsam Zweifel, dass ich zumindest noch 2023 die Bafa-Förderung beantragen kann. :(


    Ich drücke uns allen Wartenden die Daumen, dass es doch noch in 2023 klappt... :thumbup:

    Schon sehr seltsam, dass sich die Smarts eher wie Individuen verhalten, wo sie doch eigentlich aus einer Serienproduktion stammen. 🧐

    Ich habe mal eine Frage, an die unter euch mit etwas mehr Erfahrungen diesbezüglich.


    Der #1 scheint ja mit den Aldi Süd Ladestationen so seine Probleme zu haben (nur 4 kW Ladeleistung - gilt das eigentlich für alle!?).


    Ich habe hier nun einen Beitrag gelesen, in dem zu lesen ist, dass der Smart generell Probleme hat mit Wallboxen mit einem aktiven Lastmanagement.


    Nun meine Frage: Heißt das, dass der Smart #1 in Tiefgaragen mit mehreren Wallboxen, z. B. in größeren Wohnanlagen oder in Hotels, generell nur super langsam lädt?


    AchG hatte das Problem ja anscheinend auch in Spanien… Wenn es sich wirklich „nur“ um ein Kommunikationsproblem handelt, müsste das doch lösbar sein. Hat das schon jemand mit direktem Draht zu Smart eskaliert?

    Aldi verwendet an manchen Standorten Compleo (ehemals WallBe) Ladestationen gepaart mit einem Compleo Lastmanagement. Und das Lastmanagement und der Smart verstehen sich nicht weil der Smart die freigegebene Leistung nicht abruft und sich auch nicht an die IEC-Norm bei der Signalisierung hält.

    Gesamt sind es zwei Probleme:

    1. die Ladestation bzw. das Lastmanagement geben 6 Ampere frei, der Smart lädt jedoch (warum auch immer) nur mit 5 Ampere (das Verhalten zieht sich durch bis hoch auf 32 Ampere, der Smart bleibt immer 1 bis 2 Ampere unter der freigegebenen Leistung).

    Dann kommt das 2. Problem: das Lastmanagement testet immer mal wieder ob das Fahrzeug nicht doch schneller laden kann indem es die Freigabe von 6 Ampere auf 7 Ampere erhöht. Der Smart zieht hier aber nicht mit/erhöht seine Ladeleistung nicht entsprechend, sondern erst wenn man die Freigabe noch weiter auf 8 oder 9 Ampere erhöht. Die Folge daraus: das Lastmanagement denkt das Auto kann nicht schneller laden als 5 Ampere und regelt die Leistung nicht weiter hoch. Dadurch laden die Fahrzeuge die ganze Zeit mit 4,2 kW bzw. 5 Ampere.

    Wir (mein Arbeitgeber) benutzen unter anderem auch dieses Lastmanagement sowie auch andere/ähnliche Systeme an denen das Verhalten des Smarts #1 identisch reproduziert werden kann. Smart muss hier ganz klar bei der Software des Onboardladers nachbessern (meiner Meinung ist es ein Mangel, da die Norm das Ladeverhalten anders vorgibt), sonst wird es in Systemen mit dynamischem Lastmanagement immer zu diesen Problemen kommen und der Smart nur sehr langsam laden

    Interessant! Ist das mit der nicht IEC-konformen Signalisierung irgendwie belegbar, so dass man das konkret an Smart eskalieren könnte?

    Wieso macht er Heckschwenks? Müsste er die nicht sofort ausgleichen? Ich habe vor kurzem auf nasser Fahrbahn sowohl bei stärkerem Bremsen als auch beim stärkeren Beschleunigen festgestellt, dass das Heck ausbricht. Das sollte doch nicht so sein, oder?

    Im ADAC-Testbericht haben sie dieses eher dynamische Fahrverhalten, welches nicht zu einem SUV passe, bemerkt. Demnach haben sie Smart darauf angesprochen. Smart hat für 2024 ein Update versprochen.