Aldi verwendet an manchen Standorten Compleo (ehemals WallBe) Ladestationen gepaart mit einem Compleo Lastmanagement. Und das Lastmanagement und der Smart verstehen sich nicht weil der Smart die freigegebene Leistung nicht abruft und sich auch nicht an die IEC-Norm bei der Signalisierung hält.
Gesamt sind es zwei Probleme:
1. die Ladestation bzw. das Lastmanagement geben 6 Ampere frei, der Smart lädt jedoch (warum auch immer) nur mit 5 Ampere (das Verhalten zieht sich durch bis hoch auf 32 Ampere, der Smart bleibt immer 1 bis 2 Ampere unter der freigegebenen Leistung).
Dann kommt das 2. Problem: das Lastmanagement testet immer mal wieder ob das Fahrzeug nicht doch schneller laden kann indem es die Freigabe von 6 Ampere auf 7 Ampere erhöht. Der Smart zieht hier aber nicht mit/erhöht seine Ladeleistung nicht entsprechend, sondern erst wenn man die Freigabe noch weiter auf 8 oder 9 Ampere erhöht. Die Folge daraus: das Lastmanagement denkt das Auto kann nicht schneller laden als 5 Ampere und regelt die Leistung nicht weiter hoch. Dadurch laden die Fahrzeuge die ganze Zeit mit 4,2 kW bzw. 5 Ampere.
Wir (mein Arbeitgeber) benutzen unter anderem auch dieses Lastmanagement sowie auch andere/ähnliche Systeme an denen das Verhalten des Smarts #1 identisch reproduziert werden kann. Smart muss hier ganz klar bei der Software des Onboardladers nachbessern (meiner Meinung ist es ein Mangel, da die Norm das Ladeverhalten anders vorgibt), sonst wird es in Systemen mit dynamischem Lastmanagement immer zu diesen Problemen kommen und der Smart nur sehr langsam laden