Beiträge von FrankX

    Ärgerlich, aber leicht zu beheben - in der Werkstatt. Bei mir war es Kontakt mit der A-Säule, aber dort in 5 Min behoben. Bei der Werksmontage haben sie die nicht auf die vorgegebene Markierung gesetzt, so mein Werkstattkontakt. Scheint wohl ein Qualitätsmangel der Endkontrolle bei Smart in der Produktion zu sein und bei der Übergabeaufbereitung wohl auch kein Prüfpunkt zu sein.

    War heute in der Werkstatt... Problem ist doch nicht so leicht zu beheben. Hatte ich schon fast befürchtet, da der Scheibenwischer oben an der A-Säule kaum noch Spielraum hatte, aber unten zu weit herunterging. --> Fazit: Lässt sich daher nicht einfach mechanisch einstellen.

    Da ich bei Regen ohnehin nicht fahren kann und auch noch zwei weitere Probleme innerhalb der ersten drei Tage seit Übernahme aufgetreten sind (nerviges Brummen bei ca. 70-90 km/h ab dem ersten Kilometer & Meldung "Eingeschränkte Energie, fahren Sie vorsichtig. Kontaktieren Sie Ihren Händler." 4-5 mal beim Gas geben), steht mein neuer smart #1 nun leider schon in der Werkstatt. ;(


    Vorbildlich finde ich den Umgang meiner Werkstatt damit (wie bisher auch bei meinen Mercedes- und smart-Verbrennern; allerdings ist für jeden Schritt eine Freigabe von smart notwendig). Mir wurde ein kostenloses Leihfahrzeug gestellt (smart #1 Pro+, ca. 1370 km gelaufen). Letzterer mit funktionierenden Scheibenwischer und bei 80 km/h ist wirklich nicht das geringste Brummen aus dem Heck hörbar. Zeigt, dass es prinzipiell geht! :thumbup:

    Habe ABRP Premium nun auch mal getestet. Der Verbrauch lt. ABRP auf 40 km „Langstrecke“ wurde jeweils mehr als 10% zu hoch (Temperatur um die 5 Grad eingegeben; 162 Wh Standardverbrauch) eingeschätzt. Insgesamt passen die Prognosen aber schon recht gut.


    Vielleicht liegt es aber auch an meiner sparsamen Fahrweise… (vorher Toyota Hybrid 😉 mit minimal geringerem Durchzug)


    Seltsam bzw. schrecklich finde ich die Ansagen (irgendetwas mit „Homograph“)… 🤢


    Habe jetzt erstmal auf Englisch umgeschaltet. Kennt jemand dafür eine andere Lösung?

    Heute hat es drei Tage nach Abholung des Autos das erste Mal geregnet… Überraschenderweise schlägt der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite am unteren Plastik an (mit lautem Plong). Und der andere verkeilt sich unter diesem, d. h. er geht ebenfalls zu weit herunter. Fusch von smart und/oder der Werkstatt. Weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist, aber für mich als Kunden so oder so ärgerlich. 😠


    Ich hoffe, ich kriege am 02.01. gleich einen Termin. Sollte ja hoffentlich leicht zu beheben sein.

    Smart verkauft nur Autos die schon in der EU stehen. Die Logistik scheint mittlerweile eingespielt. Gute Chance.

    Ich habe meinen am 12.10. bestellt und habe ihn immer noch nicht! Zusage war damals „4-6 Wochen“…


    Dank Zulassung über DAD trotz Barkauf muss ich jetzt auch noch abwarten, ob ich den Umweltbonus von Smart erhalte (Zulassung vermutlich vor dem 18.12., aber ich weiß bis heute noch nicht, wann genau). Das Auto steht übrigens seit dem 07.12. beim Händler… Hätte also mit dem BAFA-Antrag locker klappen können.


    Ach ja: Der Status steht schon seit mehreren Wochen auf „confirmed“.


    Insgesamt kann ich daher deinen Eindruck leider nicht bestätigen. Wie viel davon am Vertriebspartner vor Ort liegt und wie viel an Smart kann ich leider nicht sagen.


    Meine persönliche „Kauferfahrung“ entspricht sicher nicht dem gefühlten Premiumanspruch der Marke… 🙁 Kein Vergleich mit dem Umgang als Mercedes-Kunde.


    P.S.: Zwischendurch hat sich bei mir übrigens die FIN geändert. Die Zahl aus den letzten fünf Ziffern war danach ca. 30000(!) höher. Bin mal gespannt auf das Herstelldatum.

    Ich fahre ca. 4-5 mal im Jahr mit den Fahrrädern in den Urlaub. Die Strecken gehen dann von 400km bis 1000km. Meine Frau findet die Ladepausen sehr angenehm und auch ich finde es sehr entspannt. 1000km machen wir auch nicht mehr am Stück, da planen wir dann eine Übernachtung mit ein..

    Spannend… Wir sind auch häufig mit zwei Fahrrädern unterwegs. Bei unserem Toyota Corolla Hybrid merkte man das beim Verbrauch bei 110-120 km/h maximal schon merklich (ca. 25%-30% Mehrverbrauch).


    Was hast du mit dem Smart #1 bisher für Erfahrungen bzgl. der Reichweite gemacht. Geht die mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern merklich herunter oder macht sich das aufgrund der eh schon großen Höhe des Fahrzeugs nur wenig bemerkbar? Ich befürchte ein wenig, dass wir im Sommer mit Fahrrädern alle 150 km laden müssen (Brabus im Comfort-Modus, Ladung ca. 10-80%).

    Die BAFA wird von smart kompensiert. Eben zu den 2 Bedingungen der Zulassung in 2023 oder 2024.

    Im Kleingedruckten steht nur leider als Bedingung:
    "Privatkundenfahrzeuge mit Zulassung bis 31.12.2023: Privatkunden, die ihren smart #1 oder #3 zwischen 18.12.2023 und 31.12.2023 zulassen"

    Macht aber für beide Seiten
    keinen Sinn. Dann könnte ich meinen schon zugelassenen Brabus stornieren und gleich einen Neuen bestellen, der die volle Förderung bei Auslieferung in 2024 erhält. Die Förderung für den Brabus war in 2023 und 2024 identisch.

    Ergo: Kann eigentlich nicht so gemeint sein. Hätte aber gern Rechtssicherheit.