Beiträge von FrankX

Vielleicht ist meine Sorge wirklich übertrieben, aber ich habe mich eher gefragt, ob die äußeren "Führungsschienen", die das Fahrzeug ja auch "ausrichten", wenn man nicht ganz gerade hineinfährt, die Felgen zerkratzen können. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Felgen eher weiter herausstehen als die Reifen (m. E. ohne Felgenschutz). So eine Kombination hatte ich bisher noch nie bei einem Auto. Habe halt keine Lust auf Schäden an den an sich ja sehr schönen Felgen...

Eine Alternative wären ansonsten vermutlich diese Waschanlagen, in die man hineinfährt und das Auto einfach stehen bleibt. Allerdings habe ich bisher meist gemieden, da ich die Vermutung haben (korrekt?), dass diese weniger pfleglich mit dem Auto umgehen und schlechter reinigen?!

FrankX Routenoption, „Staus umfahren“, aktiviert gehabt?

In diesem Fall stand das Navi vermutlich auf "empfohlene Route". Ich habe auch nichts anderes mehr ausprobiert.

Ich hatte einen ähnlichen Fall (ebenfalls berichtet), wo ich mit der SW 1.3.2 alle Modi inkl. "Staus umfahren" ausprobiert habe (jedesmal Route neu berechnet). Alle mit dem gleichen Ergebnis: Das Navi fährt in eine Sperrung auf der BAB vor einem Tunnel mit der Prognose, dass ich für die Strecke Windach - Augsburg über 3 h benötige. Bin dann bei Windach abgefahren (Empfehlung Apple Karten) und über Landstraße war ich nach ca. 30 min zuhause...

Der größte Unzuverlässigkeitsfaktor beim smart Navi ist für mich immer noch die nicht (immer??!) funktionierende Stauumfahrung. Erst kürzlich wieder passiert (mit aktuellem Softwarestand): Wir waren auf der Rückreise von Ulm nach Augsburg. Es hatte sich offensichtlich schon ein längerer Stau vor Augsburg gebildet. Das Navi zeigt an, dass wir für den Rest der Strecke (< 70 km) voraussichtlich 2.5 h benötigen würden. Der super lange Stau ist gut erkennbar, aber statt am Sortimo-Park bei Zusmarshausen herunterzufahren, hätte uns das Navi direkt in den Stau kurz nach Zusmarshausen geleitet. :cursing:

Mal kurz TomTom über CarPlay angeschaut: Genau. Bei Zusmarshausen herunter. Zeit bis zum Ziel 40 min...

Warum sind wir nicht gleich mit CarPlay gefahren? Mein altes iPhone X überhitzt leider von Zeit zu Zeit und ich dachte mir, ich versuch es nochmal mit dem smart Navi (Hatte es seit dem letzten Navi nicht mehr verwendet.)

Ich fahre in der Regel lange Strecken mit 115km/h und verbrauche 17,2kWh/100km

Letzte Woche bin ich von Bonn Richtung Hannover gefahren, das sind ca 360 km und ich bin mit 8% Rest angekommen und zurück mit 10% Also 350 km ist bei 20°C Außentemperatur kein Problem.

Wenn man etwas langsamer fährt kommt man schneller an, weil man nicht zwischendurch nachladen muss.

Das ist ein ziemlich niedriger Verbrauch! Meinst du 115 km/h Durchschnitt oder Tempomat?

Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten für das Navi und ich muss sagen, auch wenn ich das Smart Navi aus anderen Gründen nicht mehr verwende seitdem es CarPlay gibt, habe ich dieses Problem nie gehabt. Es hat die Staus angezeigt und entsprechend dann auch Umfahrungen geplant, wenn es sich gelohnt hat. Habt ihr mal die Einstellungen des Navi überprüft?

Ja, habe so ziemlich alles durchprobiert. Bei der oben beschriebenen Situation hatte ich genug Zeit, die meisten Optionen während der Fahrt auszuprobieren. Leider führte jede Neukalkulation mit anderen Einstellungen wieder zu der gleichen, unsinnigen Route.

Wüsste nicht, was ich noch ausprobieren sollte. Und genauso wenig verstehe ich, warum es bei einigen von euch zu funktionieren scheint. 🤷‍♂️

Hier das Beispiel. Ich war übrigens 25 min später am Ziel! 🙃

Dann ist da aber definitiv was nicht in Ordnung. Ich habe hier schon des öfteren Fotos vom Smart Navi eingestellt wo man sehen kann, das er die Staus erkennt und eine andere Route vorschlägt.

Ich habe es noch nicht so häufig verwendet. Nachdem ich jedesmal (mit verschiedenen Einstellungen) konsequent in den Stau geroutet wurde, verwende ich aktuell wieder TomTom über CarPlay.

Kann durchaus sein, dass es ab und zu klappt mit der Stauumfahrung, aber das hilft mir leider nicht. Ich muss mich auf die Stauumfahrung verlassen können - vor allem, wenn ich längere unbekannte Strecken fahre.

Zumindest tritt der Fehler nicht nur bei mir auf. Es gibt genügend ähnliche Berichte.

Hatte einen Fall mal mit Fotos im „Nachbar-Forum“ gepostet. Das Navi hat mir angezeigt, dass ich über drei Stunden für gut 60 km brauche. Es gab viele Umfahrungen, aber keine wurde angeboten. Ich habe dann die letzte Möglichkeit selbst genutzt, da ich mich auf der Strecke auskenne. Das Beste: Das Navi empfiehlt zunächst weiter wieder auf die gesperrte Autobahn zurückzufahren. 🙄

Wie gesagt finde ich bei Smart keine gravierenden Softwarefehler, der letzte große Datenschutzfehler ist mir 1.3.2 behoben...

Ein Navi, das „sehenden Auges“ in Staus oder gar Sperrungen steuert, habe ich bisher noch in keinem Auto gehabt. Für mich ist DAS ein wirklich gravierender Softwarefehler.