Beiträge von FrankX

    Bei mir funktioniert die Kopplung zwischen Hello # und ARPB leider nur bedingt. Größtes Problem: ABRP "kalibriert" den Referenzverbrauch des smart #1 automatisch während der Fahrt mit folgendem, nicht ganz seltenen Ergebnis... (selbst der Zahlenwert -46 Wh/km scheint häufig das Ergebnis der Kalibrierung). Dsmit wird die Ladeplanung natürlich unbrauchbar...


    Habe das Gefühl, dass das passiert, sobald es während der Nutzung von ABRP eine Unterbrechung der Vebindung (zu Hello #) gibt. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

    Das anhängende Bildschirmfoto habe ich am Rechner gemacht, während der smart #1 in der TG (ohne Empfang) steht.


    Bildschirmfoto 2025-01-03 um 14.28.45.png

    Vielleicht ist meine Sorge wirklich übertrieben, aber ich habe mich eher gefragt, ob die äußeren "Führungsschienen", die das Fahrzeug ja auch "ausrichten", wenn man nicht ganz gerade hineinfährt, die Felgen zerkratzen können. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Felgen eher weiter herausstehen als die Reifen (m. E. ohne Felgenschutz). So eine Kombination hatte ich bisher noch nie bei einem Auto. Habe halt keine Lust auf Schäden an den an sich ja sehr schönen Felgen...


    Eine Alternative wären ansonsten vermutlich diese Waschanlagen, in die man hineinfährt und das Auto einfach stehen bleibt. Allerdings habe ich bisher meist gemieden, da ich die Vermutung haben (korrekt?), dass diese weniger pfleglich mit dem Auto umgehen und schlechter reinigen?!

    FrankX Routenoption, „Staus umfahren“, aktiviert gehabt?

    In diesem Fall stand das Navi vermutlich auf "empfohlene Route". Ich habe auch nichts anderes mehr ausprobiert.


    Ich hatte einen ähnlichen Fall (ebenfalls berichtet), wo ich mit der SW 1.3.2 alle Modi inkl. "Staus umfahren" ausprobiert habe (jedesmal Route neu berechnet). Alle mit dem gleichen Ergebnis: Das Navi fährt in eine Sperrung auf der BAB vor einem Tunnel mit der Prognose, dass ich für die Strecke Windach - Augsburg über 3 h benötige. Bin dann bei Windach abgefahren (Empfehlung Apple Karten) und über Landstraße war ich nach ca. 30 min zuhause...

    Der größte Unzuverlässigkeitsfaktor beim smart Navi ist für mich immer noch die nicht (immer??!) funktionierende Stauumfahrung. Erst kürzlich wieder passiert (mit aktuellem Softwarestand): Wir waren auf der Rückreise von Ulm nach Augsburg. Es hatte sich offensichtlich schon ein längerer Stau vor Augsburg gebildet. Das Navi zeigt an, dass wir für den Rest der Strecke (< 70 km) voraussichtlich 2.5 h benötigen würden. Der super lange Stau ist gut erkennbar, aber statt am Sortimo-Park bei Zusmarshausen herunterzufahren, hätte uns das Navi direkt in den Stau kurz nach Zusmarshausen geleitet. :cursing:


    Mal kurz TomTom über CarPlay angeschaut: Genau. Bei Zusmarshausen herunter. Zeit bis zum Ziel 40 min...


    Warum sind wir nicht gleich mit CarPlay gefahren? Mein altes iPhone X überhitzt leider von Zeit zu Zeit und ich dachte mir, ich versuch es nochmal mit dem smart Navi (Hatte es seit dem letzten Navi nicht mehr verwendet.)

    Ich fahre in der Regel lange Strecken mit 115km/h und verbrauche 17,2kWh/100km

    Letzte Woche bin ich von Bonn Richtung Hannover gefahren, das sind ca 360 km und ich bin mit 8% Rest angekommen und zurück mit 10% Also 350 km ist bei 20°C Außentemperatur kein Problem.

    Wenn man etwas langsamer fährt kommt man schneller an, weil man nicht zwischendurch nachladen muss.

    Das ist ein ziemlich niedriger Verbrauch! Meinst du 115 km/h Durchschnitt oder Tempomat?