Beiträge von Austin

Bin aus dem Ganzen auch noch nicht restlos schlau geworden. Normalerweise gibt es auch einen Quittiersound beim Abschließen, wenn man sich vom Auto entfernt.

Dieser erfolgt bei mir nicht immer. Hat mich auch schon mehrfach irritiert, das Auto war aber immerhin trotzdem (verriegelt).

Mir ist aufgefallen, dass der Quittierton ausbleibt, wenn im Moment des Drückens auf 'Abschliessen' die Heckklappe noch offen war. In dem Fall fahren Spiegel usw ein, Auto verriegelt, aber auch nach Schliessen der Heckklappe (dann ja alles zu) folgt kein Quittierton.

Das weckt Erinnerungen! Hatte ei ganz ähnliches Problem vor gut 2 1/2 Jahren, direkt bei meinem allerersten Autoladen (noch kein Smart).

Damals war die Schwierigkeit, dass die 'tolerierte' Reihenfolge davon abhing, ob man sich per Karte oder per App authentifizierte (so ermittelt in einem laaangen Servicetelefonat). Zwischenzeitlich ging wirklich nichts mehr.

Aber Ergebnis war gleich: Spontane Selbstlösung (nach ca. 1h).

Ich war damals sogar beeindruckt, da mir die ebenfalls hinzugezogene Auto-Servicehotline nach einigen Fehlversuchen kurzfristig einen Servicetechniker vor Ort zusagte (Gottseidank erfuhr ich erst nach der Selbstlösung, dass mit 'Servicetechniker' ein Abschleppwagen 🤪 gemeint war).

Seitdem feste Regel bei mir: Immer erst Authentifizierung/Anschlussauswahl (dann hat man Steuer/Abbruchbutton für den konkreten Anschluss) und dann Kabel einstecken. Aber offenbar ist der Bedienungsprozess mittlerweile (meist) härter im Nehmen.

Btw: Wegen der Ladeklappe links ist das serienmäßige Ladekabel für einige AC-Fälle zu kurz ( zB hinterer Parkplatz bei Doppellader längsseits). Daher haben wir uns direkt ein 7m Kabel angeschaft. Damit kommt man immer aus.

Kleine Feature-Ergänzung:

Ich fände im Bordmenü Checklisten für bestimmte Anwendungsfälle hilfreich, zB: 'Zu bedenken an der Waschstrasse' (Spiegel rein, Regensensor aus, Neutral rein, Fenster zu...), jeweils mit kurzem Kontrollstatus (erledigt/zu tun). Dasselbe zB fürs Abschleppen.

Fände ich sehr entspannend, so ein Cockpit-Check.

Ach so:

Und bei Auslieferung bitte, zumindest optional, ein vernünftig langes Ladekabel (7m, 22kw). Da die Ladeklappe hinten links sitzt, ist das Original-Kabel bei Längspark-Ladebuchten auf dem hinteren Platz unweigerlich zu kurz (oder diagonal übers Auto, autsch...)

Meine Wünsche aktuell:

1. Automatische Speicherung: letzte Wahl Modus ACC/Smartpilot/Limiter

2. Tempomat-Direkt-Tempo Wahl, zB '30', '50' . Hier gibt es so viel wechselnde, zeitbegrenzte (6-16, 6-18, 22-6 usw) Tempozonen in der Stadt; VZE ist ja nicht gut, würde aber wohl ohnehin nicht ausreichen die Zeitrahmen zu erkennen (zumal: Aufkleber...).

Tempomat in der Stadt entspannt schon gut. Wäre super praktisch, wenn man ein paar Standard-Tempi direkt einstellen könnte, jedenfalls bis VZE das wirklich abdecken kann (-> 3.)

3. VZE soll besser werden und Zusatzschilder erkennen.