Beiträge von smartuser

    ShogunLee

    Habe seit dem kürzlichen Werkstattupdate von 1.2.0 auf 1.3.2 das gleiche Problem und fand die Profilauswahl vorher besser gelöst.

    Das ist auch meine Meinung. Wenn ich bei strömendem Regen einsteige, will ich nicht warten, bis ich das Profil auswählen kann, bevor ich die Tür zumache. Vorher hat er erst umgestellt, wenn man zum Starten auf die Bremse trat - warum hat man das geändert? Damit hatten wir keinerlei Probleme.

    Zwar kann man wie von tnotb666 in einem Beitrag empfohlen, das Einstellen des alten Profils unterbinden, wenn man kuz eine der Sitzverstellungshebel betätigt (dann stopp das Ganze) aber das ist ja jetzt nicht gerade eine überzeugende Lösung.

    Wie gesagt, mich würde einmal interessieren, warum man es geändert hat

    Der Zeitvorteil der höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird meines Erachtens kolossal überschätzt. Mein Letzter Verbrenner war ein X3 M40 (V6 Biturbo), der ging fast Tempo 250. Meine Stammstrecke sind etwa 130 km, davon etwa 90 % Autobahn. Mit dem X3 und Tempo 200 wo es ging war ich im Schnitt max. 5 min schneller als mit dem iX1 oder dem smart, obwohl ich nicht schneller als 130 fahre. Der Grund liegt darin, dass ich nicht längere Strecken 200 fahren kann - entweder gibt es ein Geschwindigkeitslimit oder die Verkehrsdichte ist zu hoch. Und ich komme mit dem BEV deutlich entspannter an

    Bei uns scheint das mit den unsinnigen Verkehrsmeldungen auch von den Sendern, die man gar nicht eingeschaltet hat, immer schlimmer zu werden. Alle paar Minuten kommt eine Durchsage von irgendeinem Sender. Das nervt einfach nur.

    Jetzt ist es zweimal sogar passiert, dass er, wenn man die Durchsage nicht sofort abbricht, auf den Sender wechselt, von dem die Durchsage kommt und man dann auf den ursprünglichen Sender gar nicht mehr zurückkam. Das ist dann völlig absurd. Es wird der eigentlich gewünschte Sender angezeigt, aber laufen tut ein anderer. Einmal mussten wir anhalten, ausschalten und wieder einschalten, um zu unserem gewünschten Sender zurückzukommen. Mir erschließt sich überhaupt nicht, an welchen Rädern da in der Software gedreht wurde - vorher hat es einwandfrei funktioniert. Wir haben jetzt die Verkehrsdurchsagen komplett abgeschaltet. Das kann ja aber wohl nicht die Lösung sein.

    Ein zweiter physischer Schlüssel hätte schon eine Vorteile. Man könnte dann hoffentlich umsetzen, jeden Schlüssel mit einem Fahrerprofil zu verbinden, wie das z.B. BMW seit Jahrzehnten macht. Bis 1.3.0. konnte man ja die Tür noch schließen und dann das Profil umstellen, bevor man zum Starten auf die Bremse trat. Jetzt, mit 1.3.2. fährt er sofort auf das zuletzt eingestellte Profil wenn ich die Tür schließe. Zwar kann ich das stoppen, indem ich kurz einen der Hebel für die Sitzverstellung betätige, aber das kann ja wohl im 21. JH nicht die Lösung sein. Für mich ein völlig unnötiger Rückschritt. Mir ist unerklärlich, warum Smart sich hier so geriert was den zweiten physischen Schlüssel angeht. Der digitale Schlüssel kann zumindest momentan den physischen Schlüssel auch nicht ansatzweise ersetzen.

    Leider hat beim ersten Laden nach dem Neustart der WB Sonnen eine Batteriepflege während des Ladevorgangs begonnen. Nach dem Pausieren hat er wieder im Power Modus mit voller Leistung gestartet. Würde aber nicht ausschließen, dass das mit der Batteriepflege zu tun haben könnte. Heute habe ich unseren IX1 an besagter WB geladen und da hat es problemlos funktioniert. Muss jetzt den nächsten Ladevorgang beim #1 abwarten, ob der Neustart das Problem gelöst hat.

    Habe jetzt mit dem Smart PV-Überschussladen nochmal probiert. Ergebnis unverändert. Sobald der Smart in den Tiefschlaf geht wechselt die WB beim Start des Ladens nach Unterbrechung in den Power Mode und lädt mit voller Leistung. Mit dem iX1 funktioniert das Überschussladen an der gleichen Wallbox problemlos. Werde noch einmal an einer anderen Sonnen-WB testen. Aber es scheint nicht allein die WB zu sein - auch das Auto spielt eine rolle.

    Ja wenn es an einer anderen Box anscheinend funktioniert ist die Vermutung, dass deine Box einen Fehler hat hoch. Neustart ist da immer eine gute Maßnahme, ich drücke die Daumen, dass die WB sich damit fängt und alles wieder normal läuft, oder Sonnen dann die WB tauscht :)

    Leider hat beim ersten Laden nach dem Neustart der WB Sonnen eine Batteriepflege während des Ladevorgangs begonnen. Nach dem Pausieren hat er wieder im Power Modus mit voller Leistung gestartet. Würde aber nicht ausschließen, dass das mit der Batteriepflege zu tun haben könnte. Heute habe ich unseren IX1 an besagter WB geladen und da hat es problemlos funktioniert. Muss jetzt den nächsten Ladevorgang beim #1 abwarten, ob der Neustart das Problem gelöst hat.

    Dann sollten die Herren vom Support mal einen Mercedes mit MBUX und Fahrassistentspaket fahren. Hier funktioniert dies absolut einwandfrei. Jedenfalls ist das so in meinem EQC. Einach immer wieder toll :thumbup:

    Kann ich bei mir auch für meinen BMW iX1 bestätigen. Die Assistenzsysteme spielen da schon in einer anderen Liga als bei Smart. Bin gestern 300 km mit dem IX1 unterwegs gewesen. Wenn es nicht vorgeschrieben wäre, hätte ich nicht einmal selbst lenken müssen. Das Bremspedal und das Gaspedal habe ich auf den 300 km weniger als dreimal selbst betätigt. Beim smart würde das sicher nicht vergleichbar funktionieren.

    Wie bereits oben beschrieben, ich habe das ausprobiert und die maximale Stromstärke schrittweise erhöht.

    Edit: Ich sage bewusst, dass sich Smart dazu entschieden hat, weil dies aktuell in der SW so umgesetzt ist.

    Machst Du die Erhöhung der Stromstärke über eine spezielle App? Bei mir gibt es da keine Einstellungsmöglichkeiten in der WB selbst der der zugehörigen App. Situation ist ansonsten ähnlich wie bei Dir. Abgesichert ist es mit 20 A pro Phase, die Zuleitungen und das Ladekabel würden auch 32 A verkraften. Auf 11 kW gedrosselt, weil BAFA Förderung für die WB und keine Zustimmung des Netzbetreibers zur Installation erforderlich.

    Drosselung stört mich aber nicht so sehr, weil ich überwiegend mit PV-Überschuss lade und da komme ich eh nie auf mehr als 11 kW. Einziger Vorteil wäre, dass man einphasig mit 32A auf 7 KWh käme (in DE aber wegen Schieflastbegrenzung auf 20 A eigentlich nicht zulässig).

    Welche Anzeige meinst Du?

    In meiner Wallbox ist ein MID-geeichter Stromzähler (nach EU-Messgeräterichtlinie 2014/32/EU) und der misst direkt nachdem Ladekabel und nicht erst in der Hausverteilung.

    Was mir der Smart anzeigt ist mir vollkommen Schnuppe.

    Meine Anzeigewerte stammen aus der App zur Wallbox. Also bei mir vermutlich weniger genau als bei Dir. Nach der Anzeige in der App zur WB lädt er auch dreiphasig mit nur 3,3 kW/h. Liegt eigentlich auch unter den von der Norm geforderten 6 % (kann der iX1 aber auch).