Wir haben das Problem mit der SW 1.3.2. auch verschärft in den letzten 10 Tagen, davor eher sporadisch und vor 1.3.2. überhaupt nicht.
SWR macht wohl derzeit relativ viele Senderwartungen. Und meiner Vermutung nach wurde etwas an der SW gedreht.
Aufgrund des digitalen Empfangsprinzips bei DAB und DAB+ ist der Übergangsbereich zwischen Empfang und Empfangsverlust im Vergleich zu analogem Radio sehr schmal. Wenn man entlang dieses Grenzbereichs unterwegs ist, dann kommt es vor, dass in kurzen Abständen (alle paar Sekunden) der digitale Empfang (und dadurch auch der Ton) weg und wieder da ist. Um den kurzen Aussetzern entgegenzuwirken, setzen manche Hersteller darauf, früher als eigentlich nötig den Ton zu unterbrechen, um die kurzen Unterbrechungen zu vermeiden. Dabei kann es vorkommen, dass diese bewusst herbeigeführten Unterbrechungen etwas zu großzügig ausgelegt sind. Habe allmählich den Verdacht dass beide Faktoren hier zusammenkommen.Soweit ich das sehe, haben wir aber keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen.
Prinzipiell ist die unterbrechungsfreie Umschaltung von DAB auf UKW möglich - aber natürlich nur dann, wenn der UKW-Empfang überhaupt gegeben ist. Die Sender sind sicher nicht daran interessiert, die analoge FM-Ausstrahlung zu optimieren. Die würden am liebsten UKW abschalten.
Gerade hab ich einmal für mehrere Minuten SWR1 BW über FM ohne Unterbrechuungen empfangen; sobald ich auf DAB umgestellt habe, waren die Aussetzer wieder da. Witzigerweise bekomme ich SWR1 RP nicht über FM - obwohl wir Luftlinie weniger als 3 km vom Sender Weinbiet entfernt wohnen und der SWR1 RP auf 99,1 Mhz über FM ausstrahlen soll.
Spricht insgesamt für die vorstehend geschilderten Ursachen. Stelllt sich dann die Frage, warum hier in der SW anscheinend die Empfindlichkeitsschwelle für die Unterbrechung geändert wurden. Einfache Lösungsmöglichkeiten für uns sehe ich derzeit leider keine.