Beiträge von smartuser

Das was Deine Wallbox gemacht hat ist ja deren Blödsinn und nicht der von Smar - abgesehen davon würde ich vermuten dass die überwiegende Mehrzahl der Kunden kein PV-Überschuss-Laden betreibt.

Das stimmt nicht so ganz: unser iX1 startet auch nach Ladeunterbrechung wieder im vorher genutzten Smart Mode.

Unser i3 hatte das Problem auch niicht. Genausowenig das Model Y oder der Ioniq 5, die wir schon gefahren haben. Alle haben nach Ladeunterbrechung wieder im Smart Mode gestartet. Ein Kia Niro, der ab und zu geladen wird, zeigt das Problem auch nicht

Es ist also wohl schon ein Smart-Phänomen und liegt nicht an einem Blödsinn der Wallbox.

Unabhängig davon scheint mir ein Klick in der App oder im Auto jetzt wirklich keiin unüberwindliches Problem. Wer eine PV-Anlage hat, dürfte schon am PV-Überschussladen interessiert sein. Bei uns im Bekanntenkreis sind dies nicht wenige BEV-Fahrer.

Sehr unpraktisch,

man hätte es optional anbieten können.

Warum gleich so brutal X/

Finde die eue Funktionalität o.k. Bei mir an der eigenen WB hat der Smart jedesmal wenn nach einem Stoppen wenn man mit dem Schlüsel vorbeiging (und die Türen öffneten) das Laden wieder gestartet wurde, den Smart Mode der Wallboox (Laden mit PV-Überschuss) rausgeworfen. Das war für mich noch unpraktischer. Ein Klick in der App oder im Auto ist jetzt kein großer Aufwand.

Ja…0,44€ Sitzungsgebühr. Ich habe ca. 3 Stunden geladen an einer 22kw Ladestation. Habe direkt das Fahrzeug weggefahren. Sollte keine 20€ extra Gebühren bedeuten. Zumal es an anderen Tagen nicht so war. Waren 2 Ausreißer.

Leider bekomme ich da niemanden der mir helfen kann.

Eine Frage: Wurde mit 22 oder mit 11 kW geladen? Üblicherweise fallen ja bei AC-Ladern Standgebühren erst nach 4 h an, aber es gibt da, wie bereits angemerkt auch Ausnahmen. Und vielleicht wurde ja ein Ladevorgang mit 22 kW von der Abrechnungssoftware als Schnelladen interpretiert (weil ja die meisten BEV 22 kW AC-Laden nicht beherrschen). Leider muss man wirklich an jeder Ladesäule vorher die Kosten ermitteln, sonst kann man einige Überraschungen erleben. Und die Hotline von DCS ist stark verbesserungsfähig. Habe ich einmal bei BMW My Charging erlebt, als mir ein Ladevorgang abgerechnet wurde, den ich nie gemacht hatte.

Heute war SWR3 den ganzen Tag ohne Probleme, gestern noch alle 2 Minuten für 5 Sekunden Sendepause.

Bei uns lief heute SWR 1 heute auch wieder ohne Probleme durch. Wir klopfen auf Holz, dass es so bleibt. Einzige Idee die mir jetzt noch kommt: Smart und BMW haben andere Schwellen der Empfangsqualität für die softwaregesteuerte Abschaltung bei Empfangsproblemen und die Grenze beim Smart wurde unterschriitten, die von BMW nicht. Und vom Sender kommt jetzt wieder bessere Qualität.

Habe gerade mal mit einem Kollegen telefoniert. Die haben sehr oft Probleme, wenn zb. Geräte über den Zigaretten Anzünder betrieben werden. Dann kann man eine Ursache schon mal ausschließen.

Bei dem Versuch in der Garage waren keinerlei andere Geräte ausser dem Radio angeschlossen oder eingeschaltet und auch keine Geräte am Zigarettenanzünder angeschlossen. Eingebucht war in beiden Autos lediglich das gleiche Mobiltelefon per Bluetooth. Extern angeschlossene Geräte konnten also eigentlich nicht die Ursache des unterschiedlichen Verhaltens sein.

Dann müsste man beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit auf der selben Strecke bewegen, ansonsten könnte es ja auch andere Gründe geben.

Heute vormittag standen beide Autos nebeinander zur gleichen Zeit in der gleichen Garage. SWR1 RP gleichzeitig in beiden Autos in Betrieb. BMW: 15 min ohne Störung, Smart Störungen im Minutentakt. Den Versuch habe ich bewusst gemacht, um andere Ursachen auszuschließen.

Erstes Update: Meine Frau war heute abend ab 18 Uhr mit unserem Smart für etwa 40 min unterwegs. Und oh Wunder: Zum ersten Mal seit etwa drei Wochen lief SWR1 RP störungsfrei durch. Hoffentlich bleibt das so.

Hat Smart da im Hintergrund vielleicht etwas an der Software gedreht? Nachdem es heute mittag im BMW funktioniert hat, im Smart aber nicht, scheint es ja nicht am Sender gelegen zu haben.

Heute bei mir SWR 3 tadellos durchgelaufen, ohne etwas an den Einstellungen rum zu fummeln.

Es wird immer obskurer:

30 min Fahrt mit dem iX1 und anschließend 15 min in der Garage: SWR1 RP über Band 11A DAB ist ohne jede Unterbrechung störungsfrei durchgelaufen.

Zwei Stunden vorher war meine Frau mit dem #1 unterwegs und hatte wieder Aussetzer im Minutentakt.

Gerade eben 15 min mit dem #1 in der Garage: SWR1 RP über Band 11A DAB keine Aussetzer. Heute Morgen in der Garage noch Aussetzer im Minutentakt.

Bin mal gespannt, was wir morgen beim Fahren erleben.

Die Probleme mit DAB Empfang auf bestimmten Frequenz Blöcken habe ich von Anfang an moniert. Würde bereits 3 mal versucht zu reparieren und ist laut Smart alles perfekt... Wenn ich mich richtig erinnere, sind meine Probleme auch auf Band 11

Das spricht dann doch sehr dafür, dass es ein smart-Problem und nicht eins von Störungen des Senders ist. Oder geht es auch um den Sender Weinbiet?