Bei mir hat sich das bereinigt. Die Autorisierung ist verschwunden somit kein Geld abgebucht sondern vom Guthaben abgezogen. Ist das Guthaben verbraucht so kannst du die Karte vergessen. Momentan habe ich das Gefühl das die Ladeanbieter alles tun den Elektroauto Kunden unattraktiv zu machen. Meiner Meinung nach ist das öffentlich Laden teurer als das tanken bei den Verbrennern.
Öffentliches Laden ist in der Tat bei den meisten teurer als der Diesel. Und DCS schießt bei smart@charge street fast den Vogel nach oben ab, Interessanterweise ist DCS bei BMW My Charging in der Regel günstiger. DCS ist allerdings nur ein Dienstleister - ob die die Preise mit den Betreibe selbst verhandeln oder quasi nur als Abrechnungsagent gegen Provision agieren, weiß ich nicht. Tesla ist momentan vermutlich für denjenigen der viel unterwegs ist, interessant. Für 9,99 € GG pro Monat (monatlich kündbar) zahlt man derzeit etwa 40-45 ct/kWh. Da kommt kaum ein anderer Anbieter hin. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Am besten ist halt immer noch die eigene WB, idealerweise mit PV-Überschuss. Funktioniert natürlich auf langen Strecken nicht, wenn unterwegs geladen werden muss.