Beiträge von smartuser
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Unterschiedliche Display Geschwindigkeitsanzeigen bei unserem Urlaub in Holland.
Das Hauptdisplay zeigte auf einer ovalen Einblendung die richtige Geschwindigkeit (70 km) auf den Schildern an + wechselte automatisch auf die Richtgeschwindigkeit 100, während das Lenkraddisplay + HUD mal richtig 70 häufig aber auch 80 anzeigte + mich dauernd auf die Geschwindigkeitsüberschreitung hinwies!
Beim Umspringen im Hauptbildschirm auf 100 Richtgeschwindigkeit zeigte er dann 130 an.
Ach so, es wurden keine Geschwindigkeits Assistenzsysteme verwendet.
In Holland kommt zumindest bei den stationären Blitzern vorher ein Warnhinweis.
Dann sind wir ja nicht alleine. Und ich kann bestätigen, dass für uns bislang kein System erkennbar ist, welcher falsche Wert angezeigt wird. Wenn ein Schild mit 100 einmal zur Anzeige 130 im HUD führt. ein andermal aber zur Anzeige 80 (haben wir beides erlebt - und im Zentraldisplay war es richtig), dann wird es obskur. Grundsätzliche Probleme scheint es mit Schildern zu geben, die Beschränkungen aufheben. Die Aufhebung zeigt er im HUD fast nie zeitnah an.
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Noch schneller ist freilich das Ordnungsamt: "Blitz!"
PS: Unabhängig davon - Verkehrszeichenerkennung war bei mir noch nie schneller als das eigene Auge und damit liegt bei einem selbst das Übel, bis zum Schild ordnungsgemäß verzögert zu haben.
Natürlich entbindet einem die Erkennung nicht von der Verpflichtung, die Augen offen zu halten. Für mich ist es eher eine zusätzliche Sicherheit, falls man doch einmal ein Schild übersehen haben sollte. Dann sollte es halt wenigstens halbwegs funktionieren.
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Warum macht man so etwas? Da kann ich keinen Sinn darin erkennen.
Vom Gefühl her schien es mir eher umgekehrt, denn im Zentraldisplay wurde auch in Baustellen bei temporären Beschränkungen (die wohl nicht in den Karten enthalten sind), öfter die richtige Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt, während die im HUD falsch war. Da wir das Auto aber erst 10 Tage haben, ist dies natürlich eine Vermutung auf dünner Faktenbasis.
Nutzt denn Smart bei der Software nicht die Technologie von MobilEye? - die erkennt die Schilder bei uns im iX1 fast perfekt (die haben wohl wirklich alle Schilder gut katalogisiert). Erinnert mich an das Model Y, was ich sechs Monate gefahren habe und welches auf der Autobahn die Schildererkennung einfach abgeschaltet hat, weil Herr Musk meinte, die Lizenzgebühren an MobilEye sparen zu wollen und seine SW-Entwickler es lange nicht auf die Reihe bekamen. Die Kameras selbst waren nicht das Problem, denn in der Stadt hat es sehr gut funktioniert. Insoweit kann ich nicht glauben, dass die Kamera ein Ortseingangsschild nicht sauber erkennen würde - es fehlt schlicht an der Datenbasis aus dem Kamerabild die richtige Schlussfolgerung zu ziehen (dass eben ein Ortseingangsschild mit Tempo 50 verknüpft ist).
Wenn alle Schilder einmal sauber erfasst sind, sollte es funktionieren. Da aber DE ein eher kleiner Markt mit einem sehr umfangreichen Schilderpark ist, werden vielleicht andere Prioritäten gesetzt. Hoffen wir, dass es besser wird.
Warum man aber für das HUD und das Zentraldisplay unterschiedliche Daten verwendet, erschließt sich mir wirklich nicht.
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Es hat schon seinen Sinn. Stell dir mal vor, du verlässt den Smart und der Schlüssel liegt im Auto. Du gehst weg und der Smart würde nicht verriegeln, dann könnte jeder der zufällig vorbeikommt deinen Smart mitnehmen. Da hat sich Smart schon was bei gedacht. Deine Versicherung würde dir keinen Cent bezahlen, Auto und physischer Schlüssel weg
Früher haben wir es doch auch geschafft, den Fahrzeugschlüssel beim Verlassen des Autos mitzunehmen. Man hat ja den Schlüssel zum Abschließen gebraucht. Weiß wirklich nicht, ob ich diesem Feature etwas abgewinnen kann.
In der Sache hast Du natürlich Recht- daran habe ich nicht gedacht. Nur, wie gesagt, ich lasse normal keinen Schlüssel im Auto. Ich weiß auch nicht, wie die Versicherung reagieren würde, wenn das Fahrzeug zwar verschlossen wäre, aber der Schlüssel im Auto liegt. Damit bekommt der, der das Fahrzeug knackt unbegrenzten Zugriff. Da sehe ich schon den Vorwurf grober Fahrlässigkeit vor meinem Auge.
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Was wolltest Du uns sagen? Was ist Dir mit dem Smart #1 passiert?
Dass ich die Tatsache, dass der #1 mit Schlüssel im Auto verriegelt, nicht gut finde, weil es diese Funktion anders als beim IX1 mit digitalem Schlüssel nicht bräuchte. Funktion hat für mich keinen Mehrwert
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Bei unserem BMW iX1 habe ich mich beim Laden ausgeschlossen. Ausgestiegen, Schlüssel und Handy im Auto, Ladevorgang an der Säule gestartet. Als ich wieder einsteigen wollte, war das Auto zu. Zum Glück hatte meine Frau Ihr Handy dabei, mit dem wir das Auto wieder geöffnet haben. Beim X3, den wir vorher gefahren haben, konnte das nicht passieren. Wenn ich das Manual des iX1 richtig lese ist es aber ein Feature. Denn den iX1 kann ich zwar mit dem Handy öffnen, aber ohne physischen Schlüssel nicht fahren. Wenn ich also meinen digitalen Schlüssel teile um jemand Anders fahren zu lassen, muss ein physischer Schlüssel im Auto sein. Unter diesen Umständen kann ich dann nachvollziehen, dass er trotz Schlüssel im Auto verriegelt (sonst könnte ja der, der einen digitalen Schlüssel auf dem Handy hat, nicht fahren). Witzig war, dass die BMW Hotline, die ich danach angerufen habe, meinte, das Auto würde mit dem Schlüssel drin nicht verriegeln...
Den Smart kann ich ja sogar ohne physischen Schlüssel fahren, da bräuchte es diese ungewohnte Funktion eigentlich nicht. Fände auch besser, wenn er mit Schlüssel drin nicht verriegeln würde, weil ich mir sicher bin, dass ich das auch einmal vergessen würde. Seit der Erfahrung mit dem iX1 achten wir sorgfältig darauf, immer einen physischen Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs zu haben.
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Also dann stelle ich meine Wunschgeschwindigkeit auf 130 und er erkennt dazwischen alle Schilder inkl. Ortsein- und -ausfahrt und er regelt auch die Geschwindigkeit entsprechend? Also meiner macht das so nicht. Er erkennt Schilder, passt mal an, mal nicht, manchmal erkennt er auf der Autobahn ein nicht vorhandenes 80er Schild und bremst auf der linken Spur entsprechend ab. Wer bevormundet jetzt schlimmer? Also nein, das klappt überhaupt nicht zuverlässig und ich aktiviere es dann, wenn es noch vor Leasingende mal funktioniert. Mit ID3 war ich bezüglich dieser Funktion deutlich glücklicher.
Unser BMW iX1 macht es auch so, d.h. er beschleunigt nach der Baustelle auf die Geschwindigkeit, die vorher im Assisted Driving eingestellt war (und das funktioniert praktisch perfekt). Gibt es ein neues Schild, welches eine niedrigere Begrenzung ausweist, übernimmt er natürlich das. Beim Smart funktioniert das auch nach meiner Erfahrung nicht immer. Wir haben das merkwürdige Phänomen, dass im Head-up Display häufig eine andere Beschränkung angezeigt wird als im Zentraldisplay. Meist im Zentraldisplay richtig, im Head-up Display falsch. Das könnte auch eine Ursache dafür sein, dass der Smart Pilot nicht wirklich gut funktioniert. Vielleicht übernimmt er die falschen Werte aus dem Head-up Display - woher die auch immer kommen. Habe mal den Smart Support kontaktiert und werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.
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Zu der Schildererkennung ist mir gerade wieder aufgefallen, daß meine A-Klasse auch hin und wieder lustig runde rot-weiße Scheiben mit schwarzen Zahlen ignoriert. Lediglich die Erkennung von 'weichen' Limits wie Autobahnauffahrt oder Ortseingangsschild funktioniert deutlich besser, sowie die Interaktion mit den hinterlegten Limits im Kartenmaterial.
Die "Intelligenz" zur situaitiven Erkennung ist auch branchenübergreifend nicht perfekt. So erkennt das System im Mercedes z.B. Tonnen-Begrenzungen bei Verkehrsschildern, wenn im Anhängerbetrieb, beschleunigt aber beim Aufhebungsschild trotz Anhänger ohne mit der Wimper zu zucken auf 130. (Adaptiver Tempomat vorausgesetzt)
Hat schon einmal jemand die Anzeige der Schildererkennung im Zentraldisplay mit der Anzeige im Head-up Display verglichen? Bei uns ist die Anzeige im Head-up Display regelmäßig und oft falsch - im Zentraldisplay wird aber meist der korrekte Wert angezeigt! Anscheinend werden für die beiden Displays unterschiedliche Datenquellen verwendet - was für mich völlig unverständlich ist.
Bei unserem BMW iX1 ist im Übrigen auch die situative Erkennung fast perfekt.