Genau das geht nicht. Das Auto reagiert ja nicht auf Dich, sondern auf den Schlüssel. Wenn der Schlüssel im Auto liegt kannst du weggehen, er schließt nicht ab.
Habe jetzt einmal einige Dinge probiert:
1. Das Auto schließt automatisch, wenn ich mich mit dem digitalen oder physischen Schlüssel entferne und kein Schlüssel im Auto ist..
2. Lasse ich den physischen Schlüssel im Fahrzeug, schließt er offensichtlich nicht mehr automatisch, kann aber mit dem digitalen Schlüssel verschlossen werden.
3. Befinden sich ein digitaler und der physische Schlüssel im Fahrzeug, kann es ebenfalls mit einem weiteren digitalen Schlüssel verschlossen werden. Das muss ich aber aktiv auslösen.
4. Ein zeitgesteuertes automatisches Verschließen, wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist, scheint es nicht zu geben (zumindest nicht innerhalb der ersten 60 Sekunden). Das war meine größte Befürchtung.
Insgesamt ist daher aus meiner Sicht die Situation wohl auszuschließen, die mir beim iX1 beim Laden passiert ist (physischer Schlüssel und Handy im Auto und er verschließt automatisch beim Entfernen).
Trotzdem werde ich immer den PUK mitnehmen, wenn ich das Auto verlasse.