Beiträge von smartuser

    Im Zentraldisplay kommen die Infos von der Navigation. Hier ist als Basis nicht nur die Datenbank vorhanden, sondern es sind auch die Verkehrsinformationen. Viele temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen sind bei den Verkehrsinformationen von Here dabei. Daher die relativ hohe Trefferquote.

    Vielen Dank. Das würde das beobachtete Verhalten erklären. Aber für mich ist immer noch unverständlich, warum man für die Anzeige im Zentraldisplay und im HUD offensichtlich eine andere Datenbasis verwendet.

    War heute an einer Aldi Süd Säule und habe versucht DC 150 kW zu laden. Hat er nicht gemacht. Hat aufgebaut und wieder abgebaut. Zufällig stand daneben ein Smart #1 Premium mit dem gleichen Verhalten. Ich hab dann 15 min gewartet, aber es hat sich daran nichts geändert. Habe meinen „Ladevorgang“ beendet und geschaut ob sich beim anderen Smart was ändert, aber weiterhin das selbe Verhalten. Der Kollege stand ne Stunde laut Anzeige an der Säule … ob er davon etwas wusste?!

    Bin dann weiter zu einer anderen Säule …


    Haben andere hier ohne Probleme bei Aldi Süd DC laden können?

    Habe heute versucht DC an einer Tesla-Säule (Irschenberg) zu laden. Die esrte Säule hat max. mit 40 kW geladen und nach wenigen Minuten abgebrochen. Bin dann zu einer anderen Säule im gleichen Ladepark gewechselt. Dort hat er etwa 15 % mit max. 90 kW geladen. Dann hat er auch an dieser gestoppt (Ladestand 50%) und im Auto erhielt ich die Meldung "Fehler beim Schnelladen". Dann kam aber plötzlich in der Tesla-App die Mitteilung, dass die Ladesäule möglicherweise außer Betrieb sei. Da ich keine Zeit mehr hatte, konnte ich eine dritte Säule nicht ,ehr testen. Meine Vermutung ist aber jetzt nach dieser Meldung und nachdem es bei zwei Ladesäulen im gleichen Ladepark diese Abbrüche gab, dass es ein Problem des Ladeparks war. Dummerweise war kein anderer zum Laden da, d.h. ich weiß nicht, ob andere an anderen Säulen hätten laden können..


    Heute nachmittag habe ich es dann an einer 22 kW AC-Säule versucht. Problemlos über fast zwei Stunden geladen mit durchschnittlich 18 kW..


    Werde beim nächsten Mal einen anderen Tesla-Ladepark oder eine Ionity- oder ENBW-Säule testen.

    Der Charger hatte nach Auskunft der Tesla App 125 Kw, ich hatte noch ca. 60% im "Tank". Lt. Anzeige in Smart waren es 145 A, in der Tesla App 61 kW. Können die Werte im Prinzip stimmen?

    Haben auf dem Weg in den Urlaub zwei Mal am Tesla-Supercharger geladen. Einmal ganz neuer Ladepark (Merklingen, A8) und einmal ältere Lader (Irschenberg). Beide Male wurden die 150 kW bis maximal etwa 35 % erreicht; bei 60 % Ladestand waren es etwa 70 kW. Deckt sich gut mit der Ladekurve von Andimp3. Der Abfall ist schon relativ schnell und stark.

    Also (ich war noch nicht in der Waschanlage mit dem #1 .... deshalb fragte ich) wenn man mit dem PUK in der Nähe steht, dann öffnet der Druck der Bürsten wohl die Türgriffe - das ist mir nämlich beim Waschen mit dem häuslichen Wasserstrahl aufgefallen. Und möglicherweise dann auch die Heckklappe? Und deshalb sollte der PUK vermutlich im Auto liegen. Oder?

    Daran habe ich gar nicht gedacht! Vielen Dank für diesen Hinweis. Verhindert der PUK im Auto, dass die Türgriffe geöffnet werden? Oder gibt es (wie bei Tesla wenn ich mich richtig erinnere) vielleicht einen speziellen Waschanlagenmodus?

    Wenn der #1 in der Waschanlage steht, sollte der PUK glaube ich im Auto liegen. Oder?

    Nur für den Fall, dass das Fahrzeug durch die Waschanlage gezogen wird und ich nicht drinsitze oder generell? Im ersten Fall könnte dies verhindern, dass die Lenkradsperre einrastet und das Fahrzeug auf Abwege geraten könnte. Wir hatten mal so eine Waschstrasse und da hat der Betreiber immer darauf hingewiesen, die Zündung eingeschaltet zu lassen (wurde inzwischen umgebaut - man muss jetzt drin sitzen). Oder geht er automatisch in P, wenn ich den PUK mitnehme? Das wäre natürlich auch ein Grund. Gilt ja auch, wenn ich drinsitze, dass ich die Zündung eingeschaltet lasse und auf Leerlauf stelle (sonst würden ja die Räder blockieren) um ggf. reagieren zu können. Oder hat der Smart gar kein Lenkradschloß im klassischen Sinn mehr?

    Wenn sich die Waschbürsten und nicht das Auto bewegen, sollte der PUK im Auto dann keine Rolle spielen - oder?

    Smartphone in der Ladeschale und induktives laden an. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

    Ist das dann im Prinzip eine Warnung, dass das Smartphone noch in der Ladeschale liegt? Funktioniert dann wohl nur, wenn das Handy induktiv laden kann (kann mein Fairphone leider nicht). Da induktives Laden ja nur über sehr kurze Entfernungen funktioniert, weiß das Auto dann, dass das Handy noch drin sein muss. Mit Bluetooth leider dann nicht zu realisieren, denn das funktioniert ja über einige Meter

    das kenne ich nur insofern - wenn man das Auto per Funk-ZV öffnet aber in den nächsten xx Sekunden nicht wirklich am Auto eine Tür/Heckklappe öffnet.

    Dann verschließt er wieder, wohl im Schutz/Annahme, dass man nur versehentlich auf der Funk-Bedienung gedrückt hatte.

    Unser X3 hat nach 30s automatisch verschlossen - aber nur, wenn kein Schlüssel im Auto war. Man konnte also beim Aussteigen das Abschließen vergessen - nach 30s war das Auto trotzdem zu.

    Genau das geht nicht. Das Auto reagiert ja nicht auf Dich, sondern auf den Schlüssel. Wenn der Schlüssel im Auto liegt kannst du weggehen, er schließt nicht ab.

    Habe jetzt einmal einige Dinge probiert:

    1. Das Auto schließt automatisch, wenn ich mich mit dem digitalen oder physischen Schlüssel entferne und kein Schlüssel im Auto ist..

    2. Lasse ich den physischen Schlüssel im Fahrzeug, schließt er offensichtlich nicht mehr automatisch, kann aber mit dem digitalen Schlüssel verschlossen werden.

    3. Befinden sich ein digitaler und der physische Schlüssel im Fahrzeug, kann es ebenfalls mit einem weiteren digitalen Schlüssel verschlossen werden. Das muss ich aber aktiv auslösen.

    4. Ein zeitgesteuertes automatisches Verschließen, wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist, scheint es nicht zu geben (zumindest nicht innerhalb der ersten 60 Sekunden). Das war meine größte Befürchtung.


    Insgesamt ist daher aus meiner Sicht die Situation wohl auszuschließen, die mir beim iX1 beim Laden passiert ist (physischer Schlüssel und Handy im Auto und er verschließt automatisch beim Entfernen).


    Trotzdem werde ich immer den PUK mitnehmen, wenn ich das Auto verlasse.

    Dann ist also dein Handy weiterhin mit im Spiel!.....und damit sollte es sich doch auch wieder öffnen lassen(?)!


    Wo ist jetzt noch dein genanntes Problem?(???..)

    Wenn der digitale Schlüssel immer funktioniert, ja. Dem traue ich aber nicht uneingeschränkt. Weiß im Moment auch nicht, ob nicht möglicherweise auch nach einer bestimmten Zeit unabhängig davon , wo sich der digitale oder physische Schlüssel befindet, automatisch verschlossen wird. Kenne ich von früher, wenn ich einmal vergessen habe, abzuschließen.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte auch schon jemand das Problem mit verschlossenem Auto und sowohl digitalem und physischem Schlüssel im Auto - oder?

    Fände es immer noch besser, wenn er mit physischem Schlüssel im Auto einfach nicht verriegeln würde - so wie es eigentlich früher immer war.