Beiträge von smartuser

    Was mir hier unheimlich auf den Sack geht ist wie mancher hier dann, meist ohne sich richtig mit der Sachlage beschäftigt zu haben, gleich lospoltert wie scheisse doch alles beim #1 ist.

    Bin auch von unserem #1 nach wie vor sehr angetan. Schwächen hat jedes Fahrzeug, wobei das heute meist Softwareprobleme sind, weil wir mittlerweile eigentlich einen Computer fahren...Und Software reift halt häufig beim Kunden...Wir diskutieren hier ja auch oft Probleme, die wir uns vor 20 Jahren noch gar nicht hätten vorstellen können, weil es die Funktionen damals noch gar nicht gab.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben auch Schwachstellen beim Smart #1 gibt und auch darüber muss man dann reden können. Für mich ist eigentlich gravierender die Qualität der Schildererkennung (das wusste ich aber vorher und habe trotzdem gekauft und hoffe auf Besserung, weshalb ich da auch nicht schimpfen darf) - aber da hat jeder seine Prioritäten. Im Vergleich zu drei BMW, die ich in den letzten 18 Jahren gefahren bin, muss ich aber ganz neutral feststellen dürfen, dass es deutlich besser geht als derzeit im #1. Es geht auch schlechter - habe ich im Tesla Model Y erlebt (der hat auf der Autobahn einfach abgeschaltet bis Februar 2023...). Das nur nebenbei. Aber wie gesagt, das Problem kannte ich vorher und habe mich trotzdem ausgehend von einem i3s für den #1 entschieden. Unser iX1 ist, was Assistenzysteme angeht - wieder ganz neutral - im Vergleich das beste Fahrzeug, was ich je gefahren habe. Professional Assisted Driving würde fast schon autonomes Fahren erlauben (habe schon 100 km am Stück zurückgelegt, ohne ein einziges Mal aktiv ins Bremsen oder Lenken eingreifen zu müssen- was ich natürlich gekonnt hätte, wäre es notwendig geworden). Trotzdem macht uns der #1 viel Spaß und ich würde ihn wieder kaufen.


    Ein Handbuch an regionale Unterschiede anzupassen, sollte schon möglich sein (das können andere auch). Als Hersteller würde ich darauf schon aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen achten. Und so wie es Smart macht, kann man durchaus streitig stellen, ob die Beschreibung der Funktion im Handbuch nicht eine zugesicherte Eigenschaft ist. Diese Diskussion würde ich mir auch ersparen wollen, wenn ich Smart wäre.


    Wobei auch ich ACC besser finde als den reinen Tempomaten, aber die Ausgangsfrage war halt nach dem Tempomaten.

    Auch hierzu bitte mal richtig lesen:


    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 20.10.22.jpg


    "je nach Fahrzeugkonfiguration" !!!

    Das habe ich durchaus gelesen (des Hinweises auf richtiges Lesen hätte es daher nicht bedurft ;) ) - aber dass nun ausgerechnet der Brabus als teuerstes Modell eine Fahrzeugkonfiguration haben soll, die diese Funktion nicht beinhaltet, die andere Modelle hätten, würde mich dann schon erstaunen. Und individuell hinzukonfigurieren läßt sich diese Funktion bei keiner der Modellreihen.

    Zudem würde ich vermuten, dass , wenn es die Funktion überhaupt gäbe, diese modellspezifisch ausgegraut wäre, denn Smart wird vermutlich nicht für jede Konfiguraton eine eigene Oberfläche entwickeln.

    Meine Vermutung ist eher, dass das Handbuch mit Stand Juni 2022 veraltet ist und nicht den aktuellen Stand in den Fahrzeugen widerspiegelt. Macht es aber nicht besser.

    Das hast du jetzt aber aus der Anleitung, oder?

    Im Fahrzeug selber gibt es den Punkt Geschwindigkeitsregler leider nicht, wie hier schon mehrfach erwähnt und teilweise schmerzlich vermisst.

    ja, stammt aus dem Handbuch. Habe es im Auto wie gesagt noch nicht probiert. Werde es jetzt aber mal testen, nachdem die 1.2. bei mir angeblich erfolgreich installiert wurde.

    Ergänzung: Habe es gerade getestet. Geschwindigkeitsregler wird auch in Version 1.2.0 nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt.Schon abstrus, dass eine Funktion im Handbuch beschrieben wird, die es dann im Auto gar nicht gibt.

    Wie Selbstfahrer schon schreibt:

    Der limiter ist kein Tempomat !

    ACC alternativ wählen, leider fehlt der normale Tempomat anscheinend...

    würde mal vermuten, dass der unter Geschwindigkeitsregler läuft (man kann ja smart pilot, Geschwindigkeitsbeschränkung, Gescchwindigkeitsregler und adaptiver Geschwindigkeitsregler auswählen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Habe ne Frage zum Limiter, hoffe mein post ist richtig hier.


    Der limiter soll doch die maximalgeschwindigkeit limitieren oder? Ich fahre in ner 40er zone, aktiviere den limiter, auto fährt 40 und hält das. Es geht bergauf, fährt 40 passt...dann gehts runter, auto wird langsam immer schneller und bei 45 hab ich den limiter deaktiviert. Da funktioniert doch was nicht sauber? 40er zone permanent, auch geschw. Anzeige 40 passt aber auto hält die geschwindigkeit nicht,super merkwürdig. Mit smart pilot funktionierts.

    Soweit ich es verstehe, gibt es die Funktion Geschwindigkeitsbeschränkung (dies würde ich unter Limiter verstehen) und die Funkktion Geschwindigkeitsregler, die die Fahrgeschwindigkeit konstand hält. Da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, kann ich nicht sagen ob beim Limiter die Beschränkung nur bei Gasannahme zieht (d.h. der Limiter an die Betätigung des Strompedals gebunden ist). Beim Geschwindigkeitsregler sollte er meines Erachtens auch Bremsen, wenn er bergab rollt. Beim Smart Pilot wird er vermutlich auch nicht bremsen, wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug vorhanden ist. Die Funktion Geschwindigkeitsregler scheint mir die Einzige, die das gewünschte Ergebnis haben sollte. Habe es aber wie gesagt noch nicht praktisch ausprobiert.

    Ein Fund in FB:


    Hallo habe EnBW mal angeschrieben wegen die Probleme mit Autocharge für unseren Smart #1 Habe diese Antwort von EnBW bekommen.


    ,,Lieber App Anwender, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Fahrzeug befindet sich auf unserer Blacklist. Das Fahrzeug sendet keine eindeutige Vehicle-ID. Wenn Sie das Fahrzeug registrieren, können andere eventuell mit der identischen ID, unwissend auf Ihre Kosten laden. Daher können Sie mit diesem Fahrzeug leider kein AutoCharge nutzen. Viele Grüße, Ihr EnBW mobility+ Team."

    Autocharge setzt natürlich voraus, dass das Auto beim Anstecken eindeutig identifiziert werden kann. Genau das war für mich bislang ein Grund, Autocharge nicht zu nutzen. Lade selbst unterwegs häufig bei Tesla über die App oder bei Ionity oder ENBW mit Ladekarte. Die haben zumindest bei der Einrichtung meines Kontos keinerlei infomatiionen zu meinem Auto. Wobei ich aber befürchte, dass beim Laden schon Informationen übermittelt werden könnten, die eine Identifizirung des Fahrzeugs ermöglichen würden. Persönlich würde ich es gut finden, wenn das Fahrzeug beim Laden nicht individuell identifizierbar wäre. Da könnten dann Daten zu meiner Abwesenheit von zu Hause in Hände gelangen, wo ich solche informationen eher nicht sehen möchte.Wobei ungewünschte Werbung zu meinem Bewegungsprofil noch das kleinste Problem wäre. Sobald natürlich jemand meine Daten hat (App) kann er auf meine Kosten laden. Sollte mit Autocharge ausgeschlossen sein, Was ein Vorteil ist.Muss dann jeder für sich entscheiden. Insoweit könnte der Smart sich ja eindeutig identifizieren, wenn der Nutzer mit Autocharge das wll. Es sollte halt dann nicht immer automatisch so sein.

    Geht mir allgemein nicht um Zank und Streit. Aber wenn nach Updates Probleme adressiert werden und aus dem Forum dann wie aus der Pistole so etwas wie "read the fucking manual" zurück kommt, wird sich smart das Problem wahrscheinlich auch nicht näher anschauen. Hast Du gechecked, ob das mit das Schnellmenü beim Rückwärtsfahren unter1.2.0 bei Deinem smart gut erreichbar ist?

    Was mich überrascht ist, in welchem Umfang Probleme bei einzelnen Nutzern individuell auftreten und bei anderen nicht. Eigentlich würde ich erwarten, dass eine Software in einem Auto bei jdem gleich gut oder gleich schlecht funktioniert. So sollte es doch bei ausgreifter Software sein - oder?

    Und dass ich zum Spiegel-Einklappen überhaupt den Touchscreen brauche ist für mich grundsätzlich nicht sonderlich sinnvoll.

    Hm, Dein Post finde ich jetzt aber auch sehr unfair. Diejenigen die du hier als "Klugsch..." zitierst, haben nun einmal ein wirklich verdammt grosses Wissen und sind schon sehr lange dabei und geben sich Mühe, offene Fragen zu Beantworten. Verstehe den Unmut von tnotb666 und weiteren, wenn hier im Forum wirklich ab jedem "Sche..." sofort nachgefragt wird, anstatt sich einmal selber zu Bemühen im Handbuch nachzuschauen.

    Bin auch schon eine Weile dabei und stelle fest, dass immer mehr neue Forumsmitglieder dazustossen. Diesen würde ich anraten, sich einmal die Zeit nehmen (braucht viel Zeit) sich hier durchzulesen und wie schon erwähnt das Handbuch anzuschauen.

    Oder Plan B: kick die "unsympathischen" raus. Aber dann läufst du Gefahr, dass gewissen Hilfestellungen du verpassen wirst, weil 80% der Foristen nur stille Mitleser sind.

    Mit der Gefahr, dass ich nun auch als "Klugsch..." tituliert werde; seht den Nutzen dieses Forums und entspannt euch. Tut echt gut...

    Nun ist es ja leider so, dass das Handbch des smart weder besonders einfach aufgebaut ist (liegt vielleicht an der deutschen Übersetzung) noch manche Informationen überhaupt enthält. Manche Informationen findet man unter Stichworten, unter denen ich bei der gegebenen Fragestellung nie suchen würde. Zudem stelle ich mir schon die Frage, ob es denn wirklich sinnvoll ist, sich Stunden durch ein Handbuch zu wühlen, wenn es im Formum vielleicht jemanden gibt, der in zwei Minuten eine Antwort hat. Genau das ist für mich eigentlich einer der großen Vorteile eines Nutzerforums. Fühlt dieser Antwortwissende sich durch die Frage belästigt, muss er ja nicht antworten. Ist doch ganz einfach.


    Das Grundproblem ist, dass man zunehmend das Gefühl bekommt, einen PC und kein Auto mehr zu fahren. Und nicht jeder (auch ncht jeder smart-Fahrer) ist ein IT-Nerd. Diese ganzen Gimmicks mögen ja nett sein, aber wenn sie in erster Linie zu Problemen führen, die wir vorher gar nicht kannten, ist das für mich irgendwann nicht mehr sinnvoll. Mein Sohn (macht professionell IT-Security; den frage ich immer als erstes) amüsiert sich manchmal köstlich, wie Fragestellungen von den Herstellern angegangen werden und mit welcher Sachkompetenz man bei den Hotlines rechnen kann (wenn man da überhaupt durchkommt). Die Hersteller scheinen zunehmend aus den Augen zu verlieren, dass ein Auto ein Gebrauchsgegenstand für das tägliche Leben ist - was ja über Jahrzehnte funktioniert hat. Intuitiv soll es halt zumindest sein. Das ist ein generelles Problem und nicht auf Smart beschränkt. Wie heißt es in der IT-Branche: Bananensoftware - reift beim Kunden...


    Nicht falsch verstehen: Natürlich versuche ich, bevor ich hier im Forum eine Frage stelle, eine Antwort selbst zu finden. Aber 5 Stunden suchen will ich vorher auch nicht - da bin ich ehrlich. Und auch im Forum sind die durchsuchbaren Überschriften der Posts halt nicht immer selbsterklärend.


    Mein Vorschlag: Einfach etwas mehr Gelassenheit. Danke.