Was mir hier unheimlich auf den Sack geht ist wie mancher hier dann, meist ohne sich richtig mit der Sachlage beschäftigt zu haben, gleich lospoltert wie scheisse doch alles beim #1 ist.
Bin auch von unserem #1 nach wie vor sehr angetan. Schwächen hat jedes Fahrzeug, wobei das heute meist Softwareprobleme sind, weil wir mittlerweile eigentlich einen Computer fahren...Und Software reift halt häufig beim Kunden...Wir diskutieren hier ja auch oft Probleme, die wir uns vor 20 Jahren noch gar nicht hätten vorstellen können, weil es die Funktionen damals noch gar nicht gab.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben auch Schwachstellen beim Smart #1 gibt und auch darüber muss man dann reden können. Für mich ist eigentlich gravierender die Qualität der Schildererkennung (das wusste ich aber vorher und habe trotzdem gekauft und hoffe auf Besserung, weshalb ich da auch nicht schimpfen darf) - aber da hat jeder seine Prioritäten. Im Vergleich zu drei BMW, die ich in den letzten 18 Jahren gefahren bin, muss ich aber ganz neutral feststellen dürfen, dass es deutlich besser geht als derzeit im #1. Es geht auch schlechter - habe ich im Tesla Model Y erlebt (der hat auf der Autobahn einfach abgeschaltet bis Februar 2023...). Das nur nebenbei. Aber wie gesagt, das Problem kannte ich vorher und habe mich trotzdem ausgehend von einem i3s für den #1 entschieden. Unser iX1 ist, was Assistenzysteme angeht - wieder ganz neutral - im Vergleich das beste Fahrzeug, was ich je gefahren habe. Professional Assisted Driving würde fast schon autonomes Fahren erlauben (habe schon 100 km am Stück zurückgelegt, ohne ein einziges Mal aktiv ins Bremsen oder Lenken eingreifen zu müssen- was ich natürlich gekonnt hätte, wäre es notwendig geworden). Trotzdem macht uns der #1 viel Spaß und ich würde ihn wieder kaufen.
Ein Handbuch an regionale Unterschiede anzupassen, sollte schon möglich sein (das können andere auch). Als Hersteller würde ich darauf schon aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen achten. Und so wie es Smart macht, kann man durchaus streitig stellen, ob die Beschreibung der Funktion im Handbuch nicht eine zugesicherte Eigenschaft ist. Diese Diskussion würde ich mir auch ersparen wollen, wenn ich Smart wäre.
Wobei auch ich ACC besser finde als den reinen Tempomaten, aber die Ausgangsfrage war halt nach dem Tempomaten.