Heißt Navi aus, dass kein Ziel eingegeben ist, zu dem navigiert wird aber die Kartenansicht trotzdem genutzt wird? Oder hast Du explizit noch etwas abgeschaltet? Bei mir kann ich aus der Vergangenheit nicht bestätigen, dass Navi aus im Sinne von keine Zieleingabe einen Unterschied gemacht hätte. Werde ich aber demnächst bei Gelegenheit noch einmal testen.
Wenn meine Befürchtung zutrifft, dass es vielleicht an der Qualität des GPS-Empfangs (Antenne) liegt (habe ich beim Ioniq 5 gehabt), wäre das ein Hardware-Problem. Auf die Schildererkennung über die Kamera sollte das aber keinen Einfluss haben.
Habe jetzt mal einige Fahrten auf der Landstrasse gemacht und auch die Kartenanzeige im Zentraldisplay ausgeschaltet. Im Ergebnis kann ich tnotb666 bestätigen - die Schildererkennung ist deutlich besser als wenn die Karte angezeigt wird. Das läßt mich vermuten, dass Kartendaten mit hinzugenommen werden und höhere Priorität genießen, sobald die Kartenansicht eingeschaltet ist und dies anscheinend zu der schlechten Erkennung führt. Bei ausgeschalteter Kartenansicht scheint nur die Kameraerkennung zum Zuge zu kommen - und die scheint ganz gut zu funktionieren. Wirklich hilfreich ist das leider nicht, denn gerade wenn ich auf längeren mir unbekannten Strecken unterwegs bin, will ich die Navigation nutzen und es wäre schon hilfreich, wenn die VZE da vernünftig funktionieren würde (das können andere ja auch). In meiner Umgebung kenne ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen, da brauche ich keine VZE.
Aber letztlich muss ich immer selbst auf die Schilder achten - VZE hin oder her. Bin auch 40 Jahre ohne VZE gefahren...