So war das bei meinem CLA PHEV auch auf der Bürostrecke welche ich immer rein elktrisch gefahren bin.
Aktuell bei 10-12 habe ich noch keinen nennenswerten Mehrverbruch laut Anzeige auf der Strecke obwohl ich morgens schon 20 Minuten Vorklimatisiere. Scheinbar wird dabei der Akku schon mit vorgewärmt (hängt nicht an ner Ladesäule) was aber bisher immer nur 2km Reichweite kostet.
Auf der Strecke würde ich auch nicht den Löwenanteil des Mehrverbrauchs verorten, wenn der Akku Betriebstemperatur und der Innenraum die gewünschte Temperatur hat. Bei Temperaturen um 10° sollte der Mehrverbrauch auch noch nicht so signifikant sein.
3-5 kW/h für die Vorklimatisierung sind wohl nicht so abwegig, das wären dann in 20 min etwa 1-1,5 kWh oder etwa 5-8 km bei 19,5 kWh Verbrauch auf 100 km. Mehr als 2 km aber wer weiß, wie gut die Restreichweitenanzeige ist.
Es gab da mal Tests des ADAC, die zum Ergebnis kamen, dass der Mehrverbrauch wohl signifikant durch Innenraumheizung und Temperierung des Akkus verursacht wird. Daher sind kurze Strecken, bei denen das Auto nur kurz bewegt wird und dann steht und wieder auskühlt, schlechter als lange Strecken.