Beiträge von smartuser

    Da wirst du über Gewährleistung nicht weiter kommen. Das ist bei Smart derzeit „Stand der Technik“ und daher für alle gleich. Das ist kein technischer Fehler. Da bliebe dir eher der Weg der fehlenden, zugesicherten Eigenschaft im Kaufvertrag.

    Mir, für meinen Teil, ist die VZE egal. Ich kann warten, bis die Updates kommen bzw. lasse die halt so.

    Auch bei der fehlenden zugesicherten Eigenachaft dürfte es schwer werden. Wie willst du denn den Grad definieren, ab wann ein Mangel einer zugesicherten Eigenschaft vorliegt? Es wird überall darauf hingewiesen, dass es sich um Assistenzsysteme handelt, dass aber die Verantwortung beim Fahrer liegt. Du kannst dich ja auch nicht darauf berifen, wenn du ein Knöllchen kassierst. Und technisch ist das system ja grundsätzlich funktionsfähig, es hapert an der softwareseitigen Umsetzung. Ärgerlich und keine Werbung für Smart, aber schwer zu fassen.

    Nun, wenn ich das richtig verstehe, hängt der gute oder schlechte GPS-Empfang vom Auto selbst ab; nicht jedoch vom Smartphone. So muss eine schlechter GPS-Empfang im Fahrzeug ja nicht unbedingt auch auf Google Maps zutreffen. In der Erfahrung ist es genau so, Fahrzeug sehr schlechter Empfang; Smartphone Empfang sehr gut.

    Wenn das Smartphone im Faradayschen Käfig Auto mit der Miniantenne besseren GPS-Empfang hat als das Auto selbst mit dediziertem GPS-System, dann liegt etwas beim GPS-System des Autos wohl ziemlich im Argen.

    Ich hatte auch die Fehlermeldung nachdem die neuen Winterräder montiert wurden. Es wurde schlicht vergessen die Sensoren zu programmieren. Nachdem die Sensoren alle korrekt programmiert wurden, werden sie nun auch korrekt erkannt.

    Das Programmieren per Anlernen ist natürlich erforderlich. Aber mit den ersten Sensoren, die mit den Komplettreifen geliefert wurden, hat das nicht geklappt. Mit den neuen Sensoren, die die Werkstatt bestellt hat, war das dann kein Problem. da muss es offensichtlich unterschiedliche Sensoren geben. Daher bestellt meine Werkstatt eigentlich nur noch mit den Daten aus dem Fahrzeugschein. Wir hatten die Reifen über unsere Werkstatt bestellt (war auch nicht viel teurer als direkt online) so dass uns der Sensortausch nichts gekostet und uns auch keine Arbeit gemacht hat.

    das ist aber nicht nur beim Smart #1 so, Wie schon richtig erwähnt hat auch Hundai, in diesem Fall der Kona, die Probleme des schlechten GPS Empfanges. Daher verlasse ich mich lieber auf Google, zumal seit neuestem auch die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird. Noch schöner wäre es, wenn auch die Verkehrsampeln, so wie in den USA, angezeigt würden.

    À propos USA, witzig ist, wenn die Sprache weiterhin Deutsch bleibt, die Annoncierungen der Straßennamen und Fahrtrichtungen.

    Verstehe jetzt nicht ganz, wie Google bei schlechtem GPS-Empfang helfen kann. Die Aktualität von Google Maps mag besser sein als die der Karten im Auto-Navi. Wenn es aber keinen GPS-Empfang gibt, über den die Position des Fahrzeugs ermittelt wird (das macht doch auch Google so), helfen mir doch die besseren Karten auch nicht - oder übersehe ich da etwas?

    Hier wurde kürzlich auf einen Einfluss des e-pedal hingewiesen. Ich hatte heute den Eindruck, daß das tatsächlich zutrifft.


    Fahren überwiegend mit E-Pedal. Mit ausgeschalteter Kartenansicht übernimmt er die erkannten Beschränkungen eigentlich ohne Verzögerung. Mit eingeschalteter Kartenansicht ist das schlechter (wobei die Erkennung an sich schlechter ist). Bei eingeschalteter Kartenansicht dürften Kartendaten bevorzugt verwendet werden. Wenn dann der GPS-Empfang schlecht ist, ist die Korrelation der Fahrzeugposition mit den Daten der Karte erschwert, was vielleicht zu Verzögerungen führen könnte. Bei unserem Ioniq 5 war der GPS-Empfang oft nicht besonders gut, weil die Antennen wohl nicht sehr empfindlich waren. Wurde mir von der Hotline von Hyundai auch bestätigt.

    Ich habe heute leider auf die Preiserhöhung nicht gemerkt und bei Shell geladen. 85 Cent sind schon heftig im Vergleich zu 22 + 7 Cent. Zuletzt habe ich noch zum alten Preis am 02.11 bezahlt. Da muss ich wohl extern weiter bei MAINGAU und EnBW bleiben.

    Auch bei Tesla empfiehlt es sich, vorher in der App zu schauen. Die haben ohne Ankündigung nach einer deutlichen Senkung im September mittlerweile die Preise wieder zweimal erhöht. Und zwischen 18 und 22 Uhr ist es teurer als zu anderen Tageszeiten. Auch ziemlich wenig kundenfreundlich. Da ist ENBW vorteilhafter mit einem Preis einheitlich im gesamten und auch viel größeren Netz (je einen für ENBW-Säulen und für Säulen der Roaming-Partner). Bei weniger als 100 kW im Monat ist Tesla im Vergleich zu ENBW kaum noch interessant (wegen der Grundgebühr). Tesla-Vertrag kann aber monatlich gekündigt werden.

    INDIREKTE Sensoren? Habe ich so noch nie gehört.

    Ich kenne nur:

    Direktes RDKS: MIT (einzelnen) Sensoren im Reifen

    Indirektes RDKS: OHNE Sensoren (im Reifen). Hier bedient man sich in der Regel des vorhandenen ESP-Systems. Klar, das sind natürlich auch iwo Sensoren. Die müssen aber nicht bestellt oder für den Reifen extra verbaut werden.

    Ich habe mit indirektem System in der Tat das System über ABS gemeint. Letztlich werden aber auch dort die Werte mit Sensoren (den ABS-Sensoren) ermittelt. Bei den Sensoren im Reifen scheint es wohl unterschiedliche Varianten zu geben - sonst könnte ich mir nicht erklären, warum die zuerst verbauten Sensoren nicht funktioniert haben (der iX1 hat einfach nicht reagiert) und meine Werkstatt feststellen konnte, dass die falschen Sensoren verbaut waren. Daher muss wohl bei der Bestellung darauf geachtet werden (meine Werkstatt bestellt immer mit den Daten vom Fz-Schein).

    Der IX1 zeigt die kommenden Geschwindigkeits Schilder an? Dann habe ich das bei der Probefahrt mit dem Auto übersehen? Die VZE funktionierte gut, aber was als nächstes Schild kommt, habe ich nicht gesehen.

    In jedem Fall im Modus Assisted Driving Professional - das nutze ich im iX1 eigentlich regelmäßig, weil es gut funktioniert. Da werden die aktuelle Beschränkung und dann in abgeblendetem Grau die kommende Beschränkung angezeigt. Ob dies generell so ist auch im normalen Fahrmodus ohne Assisted Driving kann ich im Moment aus dem Stegreif nicht sagen. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

    Hallo alle,

    ich habe soeben einen Satz Winterkompletträder für den Smart #1 "Pulse" in Betrieb genommen (Platin Wheels P 73 + CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 870P + RKDS Sensoren), ich hatte erwartet dass das Fahrzeug bei der ersten längeren Fahrt die Sensoren neu erkennt und sich meldet. Leider nicht - stattdessen kommt eine Fehlermeldung "TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren".

    Weiß jemand was das bedeutet? Wurden mir die falschen Sensoren verbaut (ich hatte Fahrzeug, Modell, Baujahr und Baumonat korrekt angegeben) oder ist das etwas was der freundliche Mercedes Händler nun programmieren muss?
    Danke für Tipps...

    Habe das gleiche Problem mit Winterreifen für unseren iX1 gehabt. Es gibt zwei Arten von Sensoren: die einen messen den Luftdruck indirekt, bei den anderen wird er direkt gemessen und an das Fahrzeug übermittelt (kann man angeblich daran sehen, dass der Luftdruck beim direkten System für alle Reifen getrennt konkret angezeigt wird während bei den indirekten Systemen nur eine Warnung erfolgt, aber keine konkreten Werte angezeigt werden). Weiß jetzt gerade nicht, ob der Smart die direkte oder indirekte Variante hat. Bei uns hatte der Reifenlieferant unserer freien Werkstatt die montierten Reifen mit falschen Sensoren geschickt (obwohl die richtig bestellt hatten mit den Daten aus dem Schein). Der iX1 kann nur mit Sensoren umgehen, die den Luftdruck direkt messen (nicht indirekt) und deshalb kam die Fehlermeldung "Reifendruckkontrolle ausgefallen", weil der Empfänger im iX1 mit den Daten der Sensoren schlicht nichts anfangen konnte. Würde daher vermuten, dass auch bei Dir die falschen Sensoren verbaut wurden. Bei mir hat die Werkstatt den Fehler schnell lokalisiert nachdem sie einen Reifen von der Felge demontiert hatte (nur so sieht man anscheinend, welche Sensoren verbaut sind). Manche Sensoren müssen zudem wohl erst initialisiert werden, aber das sollte zumindest bei Komplettreifen schon erfolgt sein, bevor die verkauft werden (zumindest nach Aussage meiner Werkstatt).