Ich denke wir werden bei dieser Diskussion auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich finde den Schrei nach einer gesetzlichen Regelung für alle möglichen Dinge immer sehr problematisch, gerade wenn es eigentlich kein wirkliches Problem darstellt. Und weil du den Beispiel Ladestecker ansprichst: Die Regelung ist eine schöne Idee, wenn es nicht nur die Handys betroffen hätte, bei denen es faktisch eh schon nur noch 2 verschiedene Stecker gab. Wenn ich es reguliere, dann bitte für alle Geräte, die einen Netzstecker haben und maximal 240W brauchen. Ich und auch etliche andere, die seit Jahren Apple Geräte benutzen können jetzt massenhaft gute Ladekabel entsorgen und neue kaufen um "Elektroschrott" zu reduzieren. Und in 5 Jahren ist der nächste Steckertyp verfügbar und wir werden wieder alle Kabel entsorgen. Das ist halt in der modernen Welt mit sich sehr schnell weiterentwickelnder Technik kaum vermeidbar und dann zu erwarten, dass alles reguliert wird hilft keinem weiter. Aber das war jetzt
Die Nicht-Apple-Nutzer haben doch das gleiche Problem - oder? Auch die können ihre neuen Handys nicht mehr mit den alten Kabeln laden. Trotzdem ist es sinnvoll, dass ich nicht für jedes Handy oder Tablet einen eigenen Ladestecker mit mir herumschleppen muss oder auch, wenn ich unterwegs bin, mal problemlos das Kabel eines Kollegen verwenden kann. Mittlerweile kann ich meine Lenovo-Laptops, mein Fairphone und mein Samsung Tablet mit dem gleichen Stecker laden. Das finde ich einfach nur gut. Früher hatte HP innerhalb einer Baureihe unterschiedliche Ladestecker. Das war einfach nur lästig.
Bin übrigens alles andere als ein freund von Überregulierung. Aber manchmal macht Regulierung auch Sinn, wenn es ansonsten nicht funktioniert.