Beiträge von smartuser

    Ich denke wir werden bei dieser Diskussion auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich finde den Schrei nach einer gesetzlichen Regelung für alle möglichen Dinge immer sehr problematisch, gerade wenn es eigentlich kein wirkliches Problem darstellt. Und weil du den Beispiel Ladestecker ansprichst: Die Regelung ist eine schöne Idee, wenn es nicht nur die Handys betroffen hätte, bei denen es faktisch eh schon nur noch 2 verschiedene Stecker gab. Wenn ich es reguliere, dann bitte für alle Geräte, die einen Netzstecker haben und maximal 240W brauchen. Ich und auch etliche andere, die seit Jahren Apple Geräte benutzen können jetzt massenhaft gute Ladekabel entsorgen und neue kaufen um "Elektroschrott" zu reduzieren. Und in 5 Jahren ist der nächste Steckertyp verfügbar und wir werden wieder alle Kabel entsorgen. Das ist halt in der modernen Welt mit sich sehr schnell weiterentwickelnder Technik kaum vermeidbar und dann zu erwarten, dass alles reguliert wird hilft keinem weiter. Aber das war jetzt

    Die Nicht-Apple-Nutzer haben doch das gleiche Problem - oder? Auch die können ihre neuen Handys nicht mehr mit den alten Kabeln laden. Trotzdem ist es sinnvoll, dass ich nicht für jedes Handy oder Tablet einen eigenen Ladestecker mit mir herumschleppen muss oder auch, wenn ich unterwegs bin, mal problemlos das Kabel eines Kollegen verwenden kann. Mittlerweile kann ich meine Lenovo-Laptops, mein Fairphone und mein Samsung Tablet mit dem gleichen Stecker laden. Das finde ich einfach nur gut. Früher hatte HP innerhalb einer Baureihe unterschiedliche Ladestecker. Das war einfach nur lästig.

    Bin übrigens alles andere als ein freund von Überregulierung. Aber manchmal macht Regulierung auch Sinn, wenn es ansonsten nicht funktioniert.

    Wo ist das Problem für deinen Händler die originalen, oder entsprechend kompatible Sensoren zu bestellen und einzubauen anstatt auf ihren Standard Sensor, der für den Händler besonders günstig in Massen eingekauft wird zu bestehen?


    Meine Werkstatt hatte die richtigen Sensoren mit Kompletträdern (nach dem Fahrzeugschein) bestellt, der Lieferant hat einfach die falschen Sensoren eingebaut. Lästig war das für mich (zweimal in die Werkstatt) und die Werkstatt (die mussten die Reifen einmal komplett demontieren). Zwar keine zusätzlichen direkten Kosten für mich aber unnötiger Zeitverlust. Und der Mehraufwand in der Werkstatt und beim Lieferanten steht bei mir am Ende doch indirekt auf der Rechnung, weil das in die Preisfindung eingeht.

    Einfach zu vermeiden durch einheitlichen Standard.

    Wo ist das Problem für deinen Händler die originalen, oder entsprechend kompatible Sensoren zu bestellen und einzubauen anstatt auf ihren Standard Sensor, der für den Händler besonders günstig in Massen eingekauft wird zu bestehen?

    Weil meine Werkstatt die Kompletträder bestellt und die Lieferanten nicht 100 unterschiedliche Sensoren vorhalten wollen (was Kosten verursacht, die ich wieder bezahlen muss). Was spricht gegen einen einhetlichen Standard wie bei den Ladesteckern für Handys, der dieses Problem von vornherein vermeiden würde??

    Die einfachste Lösung ist doch, die originalen Sensoren zu kaufen. Kein anlernen- kein Ärger.


    Die einfachste Lösung ist doch, die originalen Sensoren zu kaufen. Kein anlernen- kein Ärger.

    Wenn ich die Kompletträder nicht bei Smart bestelle, ist das aber ein ziemlicher Aufwand. Reifen demontieren nur um neue Sensoren einzubauen? Warum kein einheitlicher Sensor-Standard?

    Für mich bietet der zweite phyysikalische Schlüssel dann einen Vorteil, wenn ich im Schlüssel die individellen Sitzpositionen des Profils, das dem Schlüssel zugeordnet ist, speichern kann. BMW kann das seit 20 Jahren, nach Aussage unseres Verkäufers in der Mercedes Benz Niederlassung können es bei Mercedes nicht einmal die Luxus-BEV. Das ist ja keine Rocket-Science und ist einfach bequem, wenn der Sitz sich automatisch einstellt, sobald man mit dem eigenen Schlüssel öffnet.

    Dafür bietet der Smart den Komfort, dass er den Sitz zurückfährt, was ein bequemeres Ein- und Aussteigen bringt. Dann kann man nach dem Einsteigen ja bevor man auf die Bremse tritt, das Profil auswählen. Wenn ich das vergesse, klemmt es mich halt hinterm Lenkrad ein, wenn meine Frau zuletzt gefahren ist (sie ist 25 cm kleiner als ich). Dann halt noch mal Tür auf und Profil umstellen bevor ich auf die Bremse trete. Kostet eine Minute Zeit.

    Nachdem es sich bei dem physikalischen Schlüssel mehr oder weniger um einen dummen Funksender handelt, finde ich den Preis den Smart aufruft, wenn man einen zweiten Puck haben möchte, unverschämt. Bei BMW ist sogar der wesentlich intelligentere Schlüssel billiger (es gibt zudem auch noch zwei Schlüssel bei Auslieferung). Da müssen phantastische Margen realisiert werden. Aber ich muss ja zu dem Preis nicht zuschlagen. Trotzdem halte ich es für einfach dämlich von Smart sich so einer Diskussion überhaupt erst auszusetzen, statt zwei Schlüssel mitzuliefern, wenn viele Kunden beanstanden, dass es nur einen Schlüssel gibt.

    seufz, offenbar "Narrenfreiheit" - hatte gottlob das problem noch nicht. entweder das passive System oder GJR ab Werk und damit nie einen Gedanken an so einen "Anlern-Quatsch" verschwenden müssen. Lediglich kalibrieren per Knopfdruck. Geschweige neben Reifen(/Felgen) auch noch teure Sensorik dazukaufen müssen...


    Anderswo dann schon gelesen, wo man sich bei 3,2,1 selbst zuhause mit Anlern-Gerät bestückte, weil es nervig/kosten-verbunden war, beim Händler deswegen 2-malig, jährlich beim Wechsel SR/WR...

    Aktiv oder passiv gibt ja leider das Auto vor. Bei unserem BMW hat es uns nichts gekostet, weil unsere Werkstatt die Räder nach dem Schein des iX1 bestellt und der Lieferant der Kompletträder die falschen Sensoren verbaut hatte.

    60, 200,....km, beides nicht gut!

    Für mich ist es einfach ein Unding, dass die Sensorhersteller und die Fahrzeughersteller sich anscheinend nicht auf einen einheitlichen Standard der Datenübertragung und ein einheitliches Datenformat iwollen bzw. nicht dazu gezwiungen werden, wenn sie dies nicht freiwllig tun. Wenn ich die Reifenruckkontrolle verbindlich vorschreibe muss ich auch dafür sorgen, dass das herstellerübergreifend funktioniert. Traurig dass es anscheinend wieder einer Vorschrift dafür bedarf (wie beim einheitlichen Ladest ecker für Handy und Tablet - da funktioniert es ja auch).

    Leidtragender ist wie immer der Kunde.

    Bei unserem iX1 haben die ersten Sensoren der Winterräder auch nicht funktioniert. Für eine Preisersparnis von mehr als 1000 € (wobei die Reifen die gleichen wie bei den Orignall BMW Kompletträdern sind) hat es sich trotzdem gelohnt. Unser #1 bekommt keine Winterräder, wir nehmen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen den BMW.

    Bei mir schent es funktioniert zu haben. Jetzt seit mehr als 6 Stunden kein Abschalten der Online-Dienste. Vorher hat er spätestens nach 2 h abgeschaltet.

    Muß leider korrigieren. Heute morgen nach 20 h waren die Online Dienste wieder abgeschaltet. Also anscheinend doch keine nachhaltige Lösung zumindest bei uns. Immer wieder überraschend welche Streuung es gibt.

    en, bleiben die Einstellungen nun erhalten; auch über Nacht bzw. nach langen Fahrpausen.

    Ich habe zwischenzeitlich Rückmeldung vom SMART-Support erhalten. Mit deren Anweisungen ist es mir nun endlich gelungen, dass die Datenschutzeinstellungen bei "Online-Services" dauerhaft aktiviert bleiben.

    Bei mir schent es funktioniert zu haben. Jetzt seit mehr als 6 Stunden kein Abschalten der Online-Dienste. Vorher hat er spätestens nach 2 h abgeschaltet.

    Update auf 1.3 OTA verlief problemlos; es wird auch OS 1.3. im zentralen Display aangezeigt. Download dauerte etwa 35 min.

    Nach mehreren kurzen Fahrten auf Strecken, die wir öfter fahren, ist die VZE deutlich besser als bei 1.2. Schilder werden zu praktisch 100% sofort erkannt und auch sofort im HUD angezeigt. Vorher dauerte das deutlich länger und nicht alle Schilder auf der Strecke wurden erkannt. Zum ersten Mal erkennt er auch das Ortseingangsschild auf der Strecke (ob Kamera oder Karte kann ich allerdings nicht sagen).


    Mal sehen, wie sich das bei einer längeren Fahrt entwickelt. Bis jetzt sieht es nicht schlecht aus.

    Problem mit dem Abschalten der Online-Dienste haben wir leider auch