Beiträge von smartuser

    Andererseits war für mich die Förderung, bei allen BEVs, nicht der ausschlaggebende Kaufgrund. Das war ein Goodie oben drauf. Hätte ich jetzt eine Bestellung am Laufen, würde ich die trotzdem abnehmen.

    10 % des Listenpreises sind natürlich schon ein schönes Goodie. Unter dem Aspekt der Planungssicherheit wäre es viel besser gewesen, das Datum des Kaufvertrages statt das Datum der Zulassung als Kriterium zu nehmen. Mit dieser Hau-Ruck Aktion jetzt wurde viel Vertrauen verspielt.

    Aber grundsätzlich stimme ich zu: Die BAFA-Prämie sollte nicht ausschlaggebend sein - wer so kalkuliert, näht schon ziemlich auf Kante

    😤war die SPD nicht mit Chef prominent dabei bei den Entscheidungen?

    Das ist doch wieder so ein abgekartetes Spiel wo die linke nicht weiß was die rechte Hand tut.🙈

    Bei uns steht heute in der Sonntagszeitung: "Bereits zugesagte Förderungen sind vom Förderstopp nicht betroffen".

    Muß ich daraus zwischen den Zeilen lessen, dass bereits gestellte aber noch nicht bewilligte Anträge auch hinten runter fallen??? Man hätte ja auch sagen können: Bereits gestellte Förderanträge sind nicht betroffen. Hoffentlich nur eine Ungenauigkeit des Journalisten. Selbst habe ich meinen Bewilligungsbescheid am Freitag erhalten. Mal sehen, ob das Geld kommt

    Kann das überhaupt rechtens sein, dass das so abrupt gestoppt wird? Di

    Leider formalrechtlich ja. Es stand ja stets in den Förderbedingungen, dass auf die Förderung kein Rechtsanspruch besteht. Der Konstruktionsfehler ist, dass als maßgebliches Datum der Tag der Zulassung und nicht das Datum des Kaufvertrags festgelegt wurde. Damit hat man das Risiko von Lieferfristen und Verzögerungen bei der Zulassung abgewälzt.


    Diese Hauruck-Aktion wird natürlich und verständlicherweise zu einem massiven weiteren Vertrauensverlust in unsere politische Führung münden, weil sich ja die Frage stellt, ob man sich denn noch auf etwas verlassen kann, was von da verkündet wird. Bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das zB. auf Heizungsmodernisierungen haben wird. Kann ich mich da auf eine Förderzusage noch verlassen, wenn ich das Projekt noch nicht angefangen habe? Da reden wir über noch deutliich höhere Summen.


    Hoffen muß man wohl in erster Linie auf Kulanz der Hersteller und Leasinggeber. Wenn die jede Menge stornierte, bereits produzirte Fahrzeuge auf Halde haben, ist ihnen auch nicht gedient. Zu den derzetigen Listenpreisen wird die keiner ohne Förderung kaufen (washalb ich auch annehme, dass die Listenpreise sinken werden)

    Schadensersatzantrag an Smart für die versäumte Zulassung ist raus. Gleichzeitig habe ich mit den Widerruf angedroht.

    Schadensersatz für die versäumte Zulassung dürfte leider schwierig werden, wenn du nicht einen garantierten Termin im Vertrag stehen hast. Selbst dann müsstest du vermutlich erst einmal Smart in Verzug setzen (wenn nicht dein Vertrag regelt, dass Verzug ohne weitere Mahnung automatisch eintritt). Habe jetzt die Smart-Verträge nicht so im Detail im Kopf, glaube aber kaum, dass Smart so was in den Bedingungen hat. Widerruf (falls Du gekauft hast, bei Leasing gelten die 14 Tage ab Bestätigung des Leasingvertrags, bei Kauf sind es zwei Wochen nach Auslieferung) ist natürlich eine Variante. Kömnte mir aber auch vorstellen, dass man den Käufern, die in gutem Glauben auf die BAFA-Prämie den Vertrag abgeschlossen haben und jetzt mit Widerruf drohen, entgegenkommen wird. Die hätten sonst vermutlich demnächst viele Autos aus Widerruf sofort verfügbar - die aber keiner zu den Listenpreisen kaufen würde. Genrell rechne ich jetzt mit einer Preissenkung.

    Aber natürlich extrem ärgerlich für alle, die in gutem Glauben auf den BAFA-Bonus gekauft haben. Soviel zur Verlässlichkeeit von Zusagen aus der Politik. Wenn dann jetzt noch die Ladestrompreise steigen, wird nur noch der BEV-Besitzer wirtschaftlich glücklich, der zu Hause, am besten mit PV-Überschuss, laden kann.

    n Eurem Fall wollte Euch offensichtlich der Händler ordentlich über den Leisten ziehen.

    Das könnte durchaus richtig sein. Wir haben damals auch bei anderen Händlern nachgefragt und die haben alle nach Förderungsbeginn die Preise erhöht - nicht alle so extrem, aber schon signifikant. Ist halt auch das alte Prinzip: Nachfrage regelt den Preis und die Nachfrage nach WB scheint damals mit der Förderung deutlich gestiegen zu sein. Momentan erleben wir das ja gerade mit den WP. Wir planen in einem unserer Häuser eine WP statt der 25 Jahre alten Ölheizung einzubauen. BAFA-Bewilligungsbescheid habe ich - aber letztlich kostet mich die WP jetzt mit Förderung trotzdem weit mehr als wir vor Jahren für die deutlich größere WP im ersten Haus bezahlt haben (obwohl eigentlich insgesamt der Trend eher nach unten ging). Auch hier eine erhebliche Preiserhöhung nach Bekanntwerden der BAFA Förderung.

    Stimmt so pauschal auch nicht. Die go-E haben wir 2020 zum Zeitpunkt der Förderung noch 35 € Netto günstiger eingekauft als zum heutigen Preis.


    Klar gibt es günstigere, aber ob die das gleiche können und nicht über Ebay/Amazon aus China gekauft werden müssen steht auf einem anderen Blatt.

    Wie gesagt, bei uns war es exakt die gleiche Wallbox, die innerhalb einer Woche nach Förderbeginn 1000 € teurer war als vorher. Und nach Ende der Förderung wieder um den entsprechenden Betrag billiger wurde. Mit China/eBay hatte das nichts zu tun; die WB sollte über einen Fachhändler bezogen und über unseren Elektriker montiert werden. Unser Elektriker hat das auch sehr interessant gefunden. Aus China dürften ohnehin die Mehrzahl, wenn nicht alle Wallboxen kommen; die werden von den Herstellern im Zweifel nur umgelabelt.

    Wenn es sich bei der go-e um die mobile Lösung handelt, wurde die gar nicht gefördert, weil die KfW-Förderung nur für stationär installierte WB galt. Das war damals nach meinem Kenntnisstand aus der go-e Serie nur die go-e HOME fix.

    Wenn der Topf für 2023 leer ist, dann ist wohl Schluss. Wegen der ohnehin erfolgten Förderbeschräbkungen zum 1.September und der Unsicherheiten nach dem BVG Urteil sind die Verkaufszahlen für Elektroautos allerdings eingebrochen. Als der Topf für 2023 im Sommer von der Regierung aufgestockt wurde, war zumindest letzteres noch nicht absehbar. Es ist daher eher unwahrscheinlich, das die Mittel für 2023 nicht ausreichen werden. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

    Du hast vermutlich recht; ich hatte den Wegfall der Förderung für gewerbliche Zulassungen vergessen, der ja zu einem Rückgang der Verkaufszahlen geführt hat.

    Hast du den Zuwendungsbescheid per Post oder per Mail bekommen? Ich habe die BAFA am 15.09.2023 beantragt und noch nichts bekommen.

    Der Zuwendungsbescheid kam in mein elektronisches Postfach in meinem Bund-ID Konto heute morgen (da wird man ja per e-mail über neue Dokumente informiert). Da ich den Antrag über das BUND Konto eingereicht habe, gehe ich nicht davon aus, dass da per Papierpost noch etwas kommt.

    Heute kam der Zuwendungsbescheid auf unseren Antrag vom 30. September (mal sehen, wann das Geld auf dem Konto ist). Irgendwas bearbeitet die BAFA also noch. Unser Sohn hat den Antrag für sein BEV am 10. Oktober gestellt - wir warten mit Spannung.

    Das Problem ist halt, dass es ja in den Förderbedingungen schon immer hieß, dass es keinen Rechtsanspruch auf die Förderung gibt und für 2023 war die Größe des Topfes vorgegeben. Was passiert eigentlich, wenn der für 2023 vorgesehene Betrag vor dem 31.12. aufgebraucht ist (was ja durchaus sein könnte, weil zum Ende 2023 sicher noch einige Besteller den höheren Bonus haben wollten)? Dass ein Teil des für 2024 vorgesehenen Betrages dann auf 2023 verschoben wird, wäre prinzipiell möglich, halte ich aber eher für wenig wahrscheinlich. Insofern besteht möglicherweise sogar für schon in 2023 gestellte Anträge ein Risiko. Bei der THG-Quote hat man ja auch kurzerhand beschlossen, dass die Prämie für das laufende Jahr bis zum 1. November beantragt sein muss.

    Tesla versucht ja schon die Leute mit 0,99% Finanzierung von sofort verfügbaren Fahrzeugen zu locken, die noch vor dem 31.12. zugelassen werden können. Das könnte dann riskant werden.

    Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass nach dem Wegfall der Prämie die Preise kurz- bis mittelfristig mindestens um die BAFA-Prämie (3000 € ab 1.1.2024) fallen werden. Bei der Wallbox-Förderung vor einiger Zeit habe ich das Live erlebt: Preis vor Förderung 500 €, innerhalb einer Woche ab Förderung 1500 €, sechs Wochen nach Ende der Förderung wieder 500 € (für die gleiche Wallbox). Heute bekomme ich diese Einfach-Wallboxen noch immer für 500-700 €.

    Die realen Mehrkosten der Hersteller liegen für ein BEV mit 70 kW Batterie bei max. 3000 €. Tatsächlich haben die meisten Hersteller (außer BMW, da kenne ich das anders - haben aber auch Premium-Preise)) zwischen 8000 und 10 000 € Differenz zwischen BEV und Verbrenner aus der gleichen Baureihe. Schöne Zusatzmarge - da kann ich auch den Herstelleranteil der Prämie gut kompensieren. Die werden keine BEV mehr verkaufen, wenn sie mit den Preisen nicht runtergehen.