Ich verstehe das Problem auch nicht, aber ich vermute, dass das auch an der Sondersituation Deutschland liegt. Können wir nur hoffen, dass das Smart mit einem der nächsten Updates implementiert.
Mit den Erfahrungen meiner letzten großen Tour blendet der Smart aber nur die Geschwindigkeiten im HUD ein, die die Kamera erkennt und übernimmt die Geschwindigkeiten nicht aus dem Navi, was ja auch Sinn ergibt. Ich denke da wird eher das Problem liegen, dass hier für die Autobahnauffahrt ein abweichendes Verhalten implementiert werden muss. Und ob dies rechtlich dann erlaubt ist weiß ich nicht. Ich habe mir die Vorschrift für die VZE nicht angeguckt.
Das wäre eine gute Funktion, wenn das noch implementiert würde. Wobei ich das eigentlich besonders auf Landstraßen nützlich fände. Auf Autobahnen sind ja selten scharfe Kurven in denen die Geschwindigkeit reduziert werden muss, die nicht vorher über die erlaubte Geschwindigkeit runter gebremst werden.
Diese Funktion läuft meines Wissens bei BMW unter prädiktiver Anpassung (setzt möglicherweise Driving Assistant Professional voraus, was wir haben). Funktioniert natürlich nur, wenn Kartendaten genutzt werden. Bei permanenten Geschwindigkeitsbeschränkungen wird die kommende Beschränkung im HUD angezeigt und er bremst tatsächlich bis zum Schild auf die Beschränkung runter. Funktioniert sehr gut.