Beiträge von smartuser

    Ich verstehe das Problem auch nicht, aber ich vermute, dass das auch an der Sondersituation Deutschland liegt. Können wir nur hoffen, dass das Smart mit einem der nächsten Updates implementiert.
    Mit den Erfahrungen meiner letzten großen Tour blendet der Smart aber nur die Geschwindigkeiten im HUD ein, die die Kamera erkennt und übernimmt die Geschwindigkeiten nicht aus dem Navi, was ja auch Sinn ergibt. Ich denke da wird eher das Problem liegen, dass hier für die Autobahnauffahrt ein abweichendes Verhalten implementiert werden muss. Und ob dies rechtlich dann erlaubt ist weiß ich nicht. Ich habe mir die Vorschrift für die VZE nicht angeguckt.


    Das wäre eine gute Funktion, wenn das noch implementiert würde. Wobei ich das eigentlich besonders auf Landstraßen nützlich fände. Auf Autobahnen sind ja selten scharfe Kurven in denen die Geschwindigkeit reduziert werden muss, die nicht vorher über die erlaubte Geschwindigkeit runter gebremst werden.

    Diese Funktion läuft meines Wissens bei BMW unter prädiktiver Anpassung (setzt möglicherweise Driving Assistant Professional voraus, was wir haben). Funktioniert natürlich nur, wenn Kartendaten genutzt werden. Bei permanenten Geschwindigkeitsbeschränkungen wird die kommende Beschränkung im HUD angezeigt und er bremst tatsächlich bis zum Schild auf die Beschränkung runter. Funktioniert sehr gut.

    Was mir gerade noch einfällt - mein Audi hat selbst (bei aktiviertem Navi & ACC) auf der Autobahn vor scharfen Kurven gebremst und automatisch an den entsprechenden Autobahnausfahrten die das Navi vorgeschalgen hat - wäre ein Traum wenn der Smart das auch könnte.

    Der iX1 macht das auch, wenn man Assisted Driving eingeschaltet hat (konnte mein X3 aus 2019 auch schon). Dann reduziert er sogar auf der Landstrasse vor Kurven das Tempo. Meiner Frau ist er dabei manchmal aber etwas zu sportlich (BMW halt...).

    Die Logik bei scharfer Kurve ist, sobald ich die Kurve gefahren bin.
    Ich denke aber, dass hierbei, genauso wie bei dem Rest auch die Navidaten mit einbezogen werden.

    Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Dann sollte es aber doch auch möglich sein, nach dem Auffahren auf die Autobahn die Geschwindigkeitsbeschränkung rauszunehmen, wenn die Navidaten verwendet werden. Vielleicht eher eine versicherungstechnische Frage (das Ignorieren von scharfe Kurve hat ja keine Folgen strafzettelmäßig, das Ignorieren der Geschwindigkeitsbeschränkung ggf. schon)

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte letzte Woche ja zwei lange Strecken und da ist der #1 nach "alles aufgehoben" Schildern konsequent auf dem zuletzt erkannten Schild geblieben. Da hat er weder aus dem Navi noch sonst wie die Daten geändert. Auch nach 50km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht.

    Bei uns ist das auch so. Nach dem "alles aufgehoben" Schild bleibt er konsequent bei der letzten Beschränkung bis das nächste Schild kommt. Erkennen tut er aber auf der Autobahn und auch auf der Landstrasse sehr zuverlässig und schnell. Eine erhebliche Verbesserung seit dem Update auf 1.3.

    In der Stadt bei uns gibt es nach wie vor einige Schilder, die er nicht oder schlecht erkennt. Die kommen aber auf der Autobahn nicht vor. Was mich interessieren würde - nach welcher Logik die Schilder, die im Fahrerdisplay neben der Strasse angezeigt werden, nach einigen Sekunden wieder gelöscht werden. Das sind aber in der Mehrheit Schilder, die gar nicht aufgehoben werden (scharfe Kurve, spielende Kinder etc.). Beim Überholverbot muss ich noch einmal testen.

    Ich gebe dir ja recht, dass es toll wäre die ganzen Sachen im HUD sehen zu können, aber wie überladen soll das HUD denn werden, wenn alles was hier schon gewünscht wurde im HUD auftauchen würde. Dann ist es mit der Fahrsicherheit auch nicht mehr gegeben.

    Die zusätzliche Anzeige der anderen Schilder würde das HUD aus meiner Sicht nicht überladen. Im BMW habe ich das, da werden dann halt ggf. zwei Schilder nebeneinander angezeigt. Für mich ist das noch kein Problem, aber das ist natürlich eine persönliche Einschätzung.Die anderen Sachen würde ich aucn nicht im HUD haben wollen, da habe ich ja das Zentraldisplay. Es geht mir nur um die Anzeige aller erkannten Schilder im HUD.

    Diese vielen technischen Möglichkeiten sind ja schön und gut und dienen der Verkehrssicherheit. Aber da frage ich mich schon warum ich die letzten 44 Jahre als Auto- und 38 Jahre als Motorradfahrer überleben konnte ohne diese Hilfestellung der Fahrzeuge. :/ Diese Systeme sind alles nur Hilfestellungen und kein autonomes Fahren.

    Der Punkt ist doch, dass man Verbesserungen einbaut, deren Potenzial einfach nicht ausgenutzt wird. Eine Anzeige im HUD oder im Fahrerdisplay in vernünftiger Größe würde den gewünschten Effekt (Verbesserung der Fahrsicherheit) besser erzielen - den Fahrer zu unterstützen. Dass wir hier nicht über autonomes Fahren reden ist klar und dass die Verantwortung immer noch beim Fahrer liegt, auch. So wird es aber eher zum Risiko, wenn ich mich auf die zu kleine Anzeige konzentrieren muss um zu erkennen, was da angezeigt wird. In der Zeit kann ich mich naturgemäß nicht auf die Strasse konzentrieren - was immer die erste Priorität sein muss. Unser iX1 kann es doch auch (der zeigt es z.B. im HUD an) - es kann also kein Hexenwerk sein. Und richtig, Einparken und vieles mehr sollte ich auch ohne die Assistenten schaffen (das ist Übungssache und das mache ich seit 48 Jahren), aber der Querverkehrswarner z.B. beim Rückwärtsausparken ist in der Tat bei schlechter Sicht hilfreich, weil er mir Querverkehr schon anzeigt, bevor ich den ansonsten überhaupt erkennen würde. Und die Abstandskameras, das muss man zugeben, ermöglichen eine bessere Nutzung des Parkraums, weil ich vermutlich ohne größere Abstände einhalten würde (beim Smart ist es da toll, dass er sogar eine cm-Anzeige hat, die den Abstand zum Hindernis zeigt). Wie bei allem gibt es wirklich sinnvolle Dinge und Gimmicks, die nur nice to have sind - und die ich auch nicht bezahlen würde (wenn ich denn über einen Konfigurator heute überhaupt noch die Möglichkeit habe, das Auto individuell zusammenzustellen). Interessant ist, dass einige Hersteller jetzt darüber nachdenken, manche Sachen (wie autonomes Parken) nicht mehr standardmäßig anzubieten, weil sie erfahrungsgemäß kaum genutzt werden (das habe ich weder im BMW noch im Smart bis jetzt ein einziges Mal genutzt). Wenn dadurch die Autos wieder etwas günstiger werden, soll es mir recht sein. Wer es haben will, kann es dann gern bezahlen.

    Ich habe trotz Gleitsichtbrille keine Probleme diese zu erkennen.

    Einfache Schilder ohne Inhalt (Vorfahrt achten Stoppschild etc.) gehen, aber die Erkennung z.B. des Schilds spielende Kinder (wurde uns gestern angezeigt) ist da schon schwieriger. Das habe ich erst erkannt, als wir standen und ich dann sehr genau hingesehen habe (mit Gleitsichtbrille). Aber schon eine Verbesserung zu vorher, wo bei uns solche Schilder ja gar nicht angezeigt wurden. Insoweit Lob an Smart - es geht vorwärts.

    Ja dieses Zeichen kommt bei gefährlichen Kurven, oder S-Kurven. Es weicht extrem ab, deswegen war ich am Anfang auch irritiert. Aber ich habe es schon mehrfach zeitgleich mit dem passieren eines S-Kurven Schild eingeblendet bekommen

    Bei uns kommt die Anzeige im kleinen Display direkt neben der simulierten Strasse jetzt (nach dem letzten Update) relativ häufig (vorher haben wir das nie gesehen) und zeigt eine ganze Reihe verschiedener Schilder an. Das Ganze ist aber leider so klein, dass man beim Fahren lieber nicht versuchen solte, es zu erkennen. Besser wäre es, das dort anzuzeigen, wo auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden - die kann man ja problemlos lesen. Oder im HUD - aber das hat nicht jeder. Oder es einfach größer machen, da wo es angezeigt wird. Ob es aus den Karten kommt oder über die Kamera vermag ich nach wie vor nicht einzuschätzen.

    Hattet ihr auch schon das Verkehrszeichen auf dem Display hinterm Lenkrad? Was soll das bedeuten?

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    Htte vor zwei Tagen (nach Update auf EU 1.3.01a auch zum ersten Mal eine solche Schilderanzeige. Leider so klein, dass man kaum erkennen konnte, was es sein soll (ich vermute es handelte sich um Überholverbot, denn auf der Strecke war da gerade Überholverbot). Und es verschwand nach ein paar Sekunden wieder (was ganz merkwürdig ist). Ob es aus den Karten oder über die Kamera kommt? Und im HUD oder da wo die Geschwndigkeitsbeschränkungen im Display angezeigt werden, wird es leider nicht angezeigt. Werde mal weiter beobachten.