Habe ich dich aber richtig verstanden, dass sobald du ein Auto an die Wallbox ansteckst diese immer zunächst in dem "Standardmodus" startet und du dann jedes Mal manuell auf "Eigene Energie" umstellen musst?
Korrekt. Es gibt drei Modi. Power Mode- da wird konstant mit voller Leistung geladen, die PV hat keinerlei Einfluss. Smart Mode - da wird unter Nutzung der Wetterprognose der Ladevorgang so gesteuert, dass möglichst viel Überschuss aus der PV eingesetzt wird (im System gibt es auch einen PV-Speicher von Sonnen, der mit eingebunden ist sowie eine WP). Bei Smart Mode (das ist der eingestellte Standardmodus) kann eine Zeit vorgegeben werden, bis zu der das Auto den gewünschten Ladestand erreicht haben soll. Diese Zeit kann man vorgeben ansonsten schlägt die WB eine Uhrzeit vor (wobei ich noch nicht herausfinden konnte, nach welcher Logik). Im Modus Eigene Energie wird ausschließlich mit PV-Überschuss geladen (im Prinzip eine Unterversion des Smart Mode); es kann keine Uhrzeit vorgegeben werden, zu der der Ladevorgang abgeschlossen sein soll. Pausiert wird nur im Smart Mode oder im Modus Eigene Energie. Beim Neustart muss ich den Modus Eigene Energie einmal aktivieren (geht nur über die App und nicht an der WB selbst, was auch nicht sonderlich sinnvoll ist, aber das ist ein anderes Thema). Beim iX1 bleibt der Modus eigene Energie auch nach dem Pausieren, beim Smart anscheinend zumindest dann nicht, wenn über längere Zeit pausiert wird. Beim nächsten Laden werde ich den Ladevorgang einmal näher verfolgen und schauen, ob es einen Unterschied macht, wie lang pausiert wird.
Könnte es vielleicht sein, dass das Problem dann auftritt, wenn während des Pausierens der Smart in den Tiefschlaf geht? Werden dann vielleicht die Online-Dienste abgeschaltet (der Smart lädt ja nicht) und der Smart meldet sich nicht so zurück, dass die Wallbox im Modus Eigene Energie weiter laden kann? Das könnte erklären, warum es unter Version 1.2. meiner Erinnerung nach funktioniert hat. Wenn der Bug mit dem Abschalten der online-Dienste beseitigt ist, sollte es ja dann wieder funktionieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt...