Beiträge von smartuser

    Klappt leider auch nicht immer. Ich habe letzte Woche an einer 22kW-Säule geladen, die ihre Leistung offensichtlich auf 2 Ladepunkte aufgeteilt hat. Bei Ladestart stand ich alleine da und hatte die vollen 22kW. Irgendwann kam dann jemand dazu und ich hatte nur noch 11kW. Da ist dann die Anzeige in einer App schon sehr hilfreich.

    In der Tat ein weiterer Punkt, dass die Verfolgung des Ladevorgangs in der App schon seine Vorteile hat.

    Deswegen hatte ich gefragt, der Smart kann den Ladevorgang ja auch bei gestecktem Kabel nicht von alleine wieder starten, wenn er einmal richtig im Tiefschlaf ist. Dafür müssen die Boxen das ausstecken simulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Vorgang die WB durcheinander kommt und das bei ix1 nicht der Fall ist, weil der kein simuliertes ausstecken braucht (wäre meine Vermutung an der Stelle, ich kenne aber das Ladeverhalten des BMW nicht und weiß somit auch nicht ob der nicht auch ein „ausstecken“ braucht) 🤔


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich das Problem mit dem nächsten SmartOS löst.

    Sehr interessant. Dass der Ladevorgang aus dem Tiefschlaf nicht wieder alleine gestartet werden kann, war mir so nicht bewusst. Beim letzten Ladevorgang war der Smart mit Sicherheit schon beim Ladestart im Tiefschlaf, denn er stand vorher einen Tag in der Garage. Die Online-Dienste waren auch mit Sicherheit abgeschaltet. Nachdem der Modus Eigene Energie bei einem Neustart (also Ab- und Anstecken des Kabels) der Box neu aktiviert werden muss, würde ich fast vermuten, dass die Sonnen-WB das Ausstecken nicht simuliert.

    Ich lasse meinen Smart teils über Tage an der Zappi angesteckt und der lädt immer nur bei PV-Überschuss. Auch aus dem Tiefschlaf wird er aufgeweckt.

    Also ich behaupte mal, am Smart liegt es nicht.

    Warum funktioniert es aber beim iX1? Und beim IQ5 wie auch beim I3 und beim Tesla Model Y und beim Kia Niro unseres Sohnes ? Dass es eindeutig nicht am Smart liegt kann man da meines Erachtens nicht mehr herleiten.

    Üblicherweise aktiviere ich die Online-Dienste nicht vor dem Laden; das werde ich beim nächsten Mal tun. Beim letzten Laden war der Smart vermutlich schon im Tiefschlaf (und die Online-Dienste waren abgeschaltet), als das Laden gestartet wurde, denn er stand vorher einen Tag in der Garage.Wenn er nach Aktivierung der Online-Dienste dann auch während des Pausierens nicht in den Tiefschlaf gehen sollte und es funktioniert, wäre dies zumindest ein Indiz für die Ursache.

    Sind bei Dir zum Ladebeginn die Online-Dienste noch aktiv bzw. geht der Smart während des Pausierens in den Tiefschlaf? Wie gesagt, das Problem bestand bei Version 1.2. (ohne den Bug mit den Online-Diensten) nicht. Aufgeweckt wird er ja, nur bleibt der Eigene Energie Modus nicht erhalten.

    Wenn die Wallbox Simulation An-/Abstecken des Ladekabels unterstützt wie die Go-e Gemini beginnt der Smart#1 den Ladevorgang nach Unterbrechung - auch nach längerer Pause.

    Danke für die Rückmeldung. Mein Problem ist aber nicht, dass der Smart das Laden nach Pausieren nicht wieder startet, sondern dass nicht mehr im Modus Überschussladen gestartet wird. Beim iX1 funktioniert das problemlos. Auch beim KIA Niro unseres Sohnes.

    Bei unserem Kona laden wir (außer im Winter) immer im Smart mode mit pausieren deaktiviert wegen diesem Problem. (klar anderses Auto) Ein :thumbup:

    Hatten mal einen Ioniq 5 und bei dem ging das Pausieren nach Aussage von Hyundai nicht. Wir hatten aber nie ein Problem. Beim i3 auch nicht.

    Mein Bruder fährt einen E-Niro, der angeblich auch nicht pausieren kann. In der Praxis funktioniert sowohl das Pausieren wie sogar die automatische Umschaltung seiner Wallbox (SMA). Da gibt es alle möglichen Varianten und teilweise geht mehr als die Hersteller sagen. Wir haben im Bekanntenkreis jemanden mit einer ZOE - die ist besonders mimosenhaft.

    Mit den 22er Box kannst du halt mit dem Smart einphasig PV-Laden bis 7 KW . (Schieflast unberücksichtigt, nicht überall so erlaubt)

    Dann schaltet die Wallbox nicht zwischen einer und drei Pahsen hin und her.

    Das mit den 7 kW ist natürlich richtig (Schieflastproblematik mal aussen vor) - hatte ich so noch gar nicht bedacht. Vielleicht prüfe ich doch mal den Kabelquerschnitt und nehme dann mit meinem Netzbetreiber Kontakt auf. Der muss der 22 kW Wallbox ja zustimmen (bei 11 kW darf er nicht ablehnen, bei 22 kW mit Begründung schon).

    Hin- und Herschalten zwischen einer und drei Phasen kann der Sonnencharger nicht - und ich wäre da auch zurückhaltend, weil nicht alle E-Autos das mögen. Ich verwende je nach Wetterlage ein ein- oder dreiphasiges Kabel zum Laden.

    ...ausser wenn Du eine lahme Ente erwischt hat. Ein paar unserer SWM Ladepunkte laden nicht immer mit 22kW. Generell aber schon...

    Wobei das natürlich ein Problem ist, für das der Smart dann nicht verantwortlich ist. Aber auch in diesem Fall ist es natürlich hilfreich, wenn man den Ladevorgang verfolgen kann. Hoffentlich wird der Bug zeitnah mit der nächsten OS-Version beseitigt.

    Und war da durchgehend genügend PV-Erzeugung?

    Kurze Pausen gibt es im Modus Eigene Energie eigentlich immer, wobei ich entsprechend der zu erwartenden PV-Leistung ein- oder dreiphasig lade, um die Zeiten des Pausierens zu minimieren und den Überschuss bestmöglich auszunutzen.

    22 kW kann ich leider zu Hause am Sonnen Charger nicht, da die WB gefördert ist und ich zudem eine Zuleitung habe, die nur mit 16 A abgesichert ist. Müsste erst einmal den Kabelquerschnitt prüfen, ob da 32 A gehen. Da die PV ohnehin nie mehr als 11 kW liefert und ich soweit möglich, mit PV-Überschuss lade, hat das für mich keine Priorität. An öffentlichen Ladesäulen habe ich aber auch schon mit 22 kW problemlos geladen.

    Und ich schaue auf den Ladezustand, damit ich rechtzeitig zum Auto komme und die Ladesäule nicht blockiere.

    Auch hier volle Zustimmung, wobei ich das aber abschätzen kann. Die Ladeleistung der Säule kenne ich ja und die Ladekurve des Smart auch einigermaßen. Besonders beim AC-Laden kann ich da schon ziemlich gut die benötigte Ladezeit abschätzen. Und da sind die 22 kW des Smart beim Laden an AC-Säulen wirklich schön.

    Leider sehen hier einige das ständige kontrollieren und wieder einschalten der online Dienste als einen normalen und daher verzeihbaren Umstand.


    Generell mache ich das auch, bis auf die Male wo ich es eben vergesse. Ich mache dann aber nicht mich, sondern Smart dafür verantwortlich. Schönreden kann ich das leider nicht.

    Volle Zustimmung