Ich lasse meinen Smart teils über Tage an der Zappi angesteckt und der lädt immer nur bei PV-Überschuss. Auch aus dem Tiefschlaf wird er aufgeweckt.
Also ich behaupte mal, am Smart liegt es nicht.
Warum funktioniert es aber beim iX1? Und beim IQ5 wie auch beim I3 und beim Tesla Model Y und beim Kia Niro unseres Sohnes ? Dass es eindeutig nicht am Smart liegt kann man da meines Erachtens nicht mehr herleiten.
Üblicherweise aktiviere ich die Online-Dienste nicht vor dem Laden; das werde ich beim nächsten Mal tun. Beim letzten Laden war der Smart vermutlich schon im Tiefschlaf (und die Online-Dienste waren abgeschaltet), als das Laden gestartet wurde, denn er stand vorher einen Tag in der Garage.Wenn er nach Aktivierung der Online-Dienste dann auch während des Pausierens nicht in den Tiefschlaf gehen sollte und es funktioniert, wäre dies zumindest ein Indiz für die Ursache.
Sind bei Dir zum Ladebeginn die Online-Dienste noch aktiv bzw. geht der Smart während des Pausierens in den Tiefschlaf? Wie gesagt, das Problem bestand bei Version 1.2. (ohne den Bug mit den Online-Diensten) nicht. Aufgeweckt wird er ja, nur bleibt der Eigene Energie Modus nicht erhalten.